Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DesasterArea setzt spark mit 2 springern matt
- - By Joe Boden Date 2014-11-16 23:02
DesasterArea ist neu. die spielweise begeistert.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Roland Riener Date 2014-11-17 09:56
Du präsentierst immer wieder mal neue Wunderengines, bin gespannt, was diesmal dahintersteckt.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-11-17 10:53
Keine Wunderengine, die Stärke wird vom Autor auf >+140 Elo gegenüber Fruit 2.1, aber schwächer als Fruit Reloaded bei 60-Sekunden-Partien angegeben.
Desweiteren gibt er an, dass er die Engine 2011 begonnen hat, um mehr über Bitboards zu lernen und es sich nicht um ein Derivat handelt.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2014-11-18 12:45
Das hat er gut geschätzt...

http://cegt.forumieren.com/t252-testing-desasterarea-154

145 Punkte vor Fruit 2.1 und leicht (-30) hinter "reloaded"
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-12-22 17:46
Es gab ein technisches Update: DisasterArea 1.54 unterstützt nun bis zu 4 Threads und es gibt eine 64 Bit-Version, die 33% schneller als die 32 Bit-Version ist.

http://desasterarea.jimdo.com/
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=54724
Parent - - By Swen Date 2014-11-17 11:12
Hallo Joe,

ich habe mir die Partie angesehen. Eigentlich wollte ich dir schreiben, das Schwarz ein paar mal gepatzt hat und das Schwarz auch Fehler im Endspiel gemacht hat. Nun habe ich ein paar mal nach den "Patzer" von Schwarz weitergespielt und bin dankbar für die lehrreiche Partie

Ich dachte die Zugfolge ab den 9. Zug sei schlecht für Weiß. Doch nun glaube ich, das Schwarz die Eröffnung falsch gespielt hat. Denn nach der Zugfolge steht Weiß doch besser. Schwarz hätte wohl Kxg7 im 10. Zug machen sollen. Die Stellung von Schwarz ist aber auch schlecht, egal wie er zieht. Er kommt einfach nicht vernünftig aus der Eröffnung. Nach Kxg7 würde ich Schwarz den Vorzug geben, stünde er besser.

Den 36. Zug b5 kann ich nicht nachvollziehen. Auch das darauffolgende Endspiel mit Turm und zwei Springer gegen Dame würde ich eher Remisträchtig einschätzen.

Spannend fand ich den 68. Zug. Zwei Springer gegen einen Bauer. Viele Engines würden den Bauer nehmen (auch ich hätte ihn wohl genommen), doch das ist mehr oder weniger der letzte Trumpf. Ich denke das Endspiel hätte trotzdem Remise geendet, wenn der schwarze König eher in Richtung a8 gelaufen wäre, statt dem f2 Springer entgegen (eine Art Hilfsmatt).

Lg
Swen
Parent - By Joe Boden Date 2014-11-17 12:53
Gut beobachtet.

Die neue Engine ist ein Lernprojekt, wie hier schon angemerkt wurde. Überraschend, dass der Suptertaktiker Spark (immerhin eine 3000 Elo Granate) hier gegen diesen Newbie eingegangen ist. Ich verfolgte die Partie live und dachte gleich, dass die Engine gegen Spark mit diesem Material keine Chance hat. In späteren Test konnte die Engine kontinuerlich überzeugen...auch gegen so solide Engines wie Junior 10, Shredder 12 und Hiarcs 14. Gegen Critter wurde es dann schon etwas enger. Da ist wohl noch viel Potential nach oben. Aber auch egal, die Engine spielt wunderschönes...sehr sehr menschlich anmutendes Schach. Da geht der Daumen nach oben. Gegen so eine Engine möchte man gerne selber spielen.

So eine Eröffnung und so ein Endspiel sieht man nicht alle Tage. Und deswegen ist die Partie sicher auch lehrreich.

Interessant auch, dass die Engine hier den Bauern im Endspiel verschmähte und ganz auf Matt spielte mit den 2 Springern, obwohl das Matt zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht im Berechnungshorizont erschienen ist.  Aber die Spielweise von DesasterArea ist schon hinreißend. Zudem kann man das Teil vom Setting her sehr differenziert einstellen, was ich in der Partie gegen Spark auch gemacht habe.

Mit jedem Setting scheint man einen völlig neuen Gegner zu erhalten. In einem aktuell von mir gestarteten Turnier von bekannten Attackern wie Spark, Sting usw...liegt die Engine derzeit im vorderen Drittel. Eine Entwicklung, die durchaus beachtenswert ist.
- - By Chessbase Date 2014-11-18 09:13
ich habe DA runtergeladen und bekomme nach dem entzippen eine exe, keine eng - kann ich die auch unter chessbase einbinden und wie geht das ??
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-11-18 15:51
Als UCI-Engine installieren bzw. im Programm registrieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DesasterArea setzt spark mit 2 springern matt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill