Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Konvertierung von Genius-Dateien?
- By Alex S. Date 2014-11-15 15:20
Hallo,
Inspiriert durch den DOS-Programm-Thread habe ich selbst eine Virtual Machine mit MS-DOS aufgesetzt und Genius 3 installiert. Genius speichert die Partien mit der Dateiendung .GAM ab. Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Dateityp nach PGN zu konvertieren?
Es gibt wohl eine Möglichkeit, dies ab Genius 4/5 zu machen (siehe http://www.enpassant.dk/chess/softeng.htm), aber dieser Konverter funktioniert leider nicht mit Genius 3.
Viele Grüße, Alex
- - By Werner Schüle Date 2014-11-16 17:28 Edited 2014-11-16 18:21
Hallo Alex,
es gibt die Funktion in Datei drucken - versuch das mal. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese txt Datei dann pgn kompatibel ist. Ich hätte hier Probleme den Genius3 noch zu installieren. Die meisten PCs haben kein Diskettenllaufwerk mehr - und dann sind da auch bloß 3 Installationen drauf.

Alternativ: in einem Windows 32bit läuft noch der ChessGenius 65. Dieses Programm enthält auch die Genius3.eng. Damit kann man dann sicher in pgn speichern, evtl auch umwandeln.
Viele Grüße
Werner
PS: gerade probiert: Partie in Datei drucken ist keine Option - kein pgn Format. Und mit dem Genius 6.5 kann ich die .gam Datei auch nicht laden oder umwandeln. Es geht nur pgn cbf oder epd zu öffnen.
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-11-16 18:21
Hallo Werner,
Genius 3 und andere alte DOS Programme kannst Du hier bekommen
http://www.top-5000.nl/cp.htm

viele Grüße
Markus
Parent - By Werner Schüle Date 2014-11-16 18:49
Danke Markus,
jetzt weiss ich wieder, wo ich die cg3.zip herhabe 

Auf meinem alten PC habe ich auch noch den Genius5 gefunden, der auch noch eine DOS Version (cg5dos.exe) beinhaltet. Diese Version liest auch noch die .gam Dateien des Genius 3 und speichert sie im CG5 .gam Format ab.
Viele Grüße
Werner
Parent - By Alex S. Date 2014-11-17 19:19
Hallo Werner,
Besten Dank für Deine Antwort! Speichern als Textdatei hatte ich auch probiert, bringt aber (wie Du auch schreibst) nichts PGN-ähnliches hervor.
Ich hatte Genius 3 auch von der Site von Ed Schroeder herunter geladen, Genius 6.5 gibt es dort leider nicht.
Viele Grüße, Alex
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Konvertierung von Genius-Dateien?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill