Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen vs Anand (6)
- - By Thomas Müller Date 2014-11-15 14:05
das könnte wieder so eine typische Carlsen partie werden?!?
Aus praktisch nichts holt er einen punkt.
Bin gespannt.



gruß
thomas
Parent - By Joe Boden Date 2014-11-15 14:53
Code:
das könnte wieder so eine typische Carlsen partie werden?!?
Aus praktisch nichts holt er einen punkt.


Wieso aus nichts?

Weiss hat Raumvorteil und Druck. Schwarz ist eingeengt und kann praktisch nur reagieren. Das sieht für Weiss schon leicht besser aus.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-15 15:09
Nachdem Carlsen Kd2 zog haben die Computer Schwarz deutlich besser gesehen. Anand hat wohl den Erwiderungszug..Se5 x aus irgendwelchen Gründen verworfen.

Stattdessen zog er...a4, wonach Weiss deutlich besser steht. So schnell kann das Geschick wechseln.

Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-11-15 15:47
Carlsen hat mit 26.Kd2 einen Bauern eingestellt und Anand hat es übersehen. 26...Sxe5 hätte einen Bauern gewonnen wegen 27. Txg8 Sxc4+
Parent - - By Heiko Krauß Date 2014-11-15 19:35
Unglaubich dass MC einen solch groben Fehler wie Kd2 macht
und Anand nutzt diesen Patzer nicht, der einfach zu sehen war.
Beiderseitige Schachblindheit ohne Zeitnot.
Und dann verliert Vishy die Partie auch noch – das ist bitter,
ob er sich davon erholt und nochmal ins Match zurückfindet ?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-16 11:44
Heiko Krauß schrieb:

Unglaubich dass MC einen solch groben Fehler wie Kd2 macht
und Anand nutzt diesen Patzer nicht, der einfach zu sehen war.
Beiderseitige Schachblindheit ohne Zeitnot.
Und dann verliert Vishy die Partie auch noch – das ist bitter,
ob er sich davon erholt und nochmal ins Match zurückfindet ?


Ja, fast unglaublich, dass hier beide mit totaler Schachblindheit
beschlagen waren.
Kurt
Parent - By Klaus Meier Date 2014-11-16 12:14
Kurt Utzinger schrieb:


Ja, fast unglaublich, dass hier beide mit totaler Schachblindheit
beschlagen waren.
Kurt


Na so was  
solche Fehler dürfen auf so einem hohen Niveau in einem WM-Match
eigentlich nicht mehr passieren. 
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-15 18:18
das war schlicht ein handwerklicher Fehler.

Anand hätte die Schlagfortsetzung mit Se5x unbedingt genauer prüfen müssen, soviel Zeit war noch. Eine solche Nachlässigkeit in einem WM-Kampf kann man sich nicht leisten. Hier kostete es Anand den Sieg, mit dem er die Führung übernommen hätte.

Bis jetzt habe ich den Eindruck. Anand kann mit Carlsen mithalten, aber es fehlt ihm an Genauigkeit. Doch schon eine Frage der Alters?
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-15 19:12
Das ist nicht altersabhängig. Er ist erst 44 Jahre alt und auch nicht dement.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-11-15 19:17
Naja, bei der konkreten Zugfolge waren ja beide Seiten ungenau und Carlsen hatte auch vor seinem Einsteller schon Druck. Dass Anand zwischendurch durch den Einsteller für einen Zug besser stand, war mehr Glück. Ich denke nicht, dass man daraus folgern kann, dass Anand mit Carlsen mithalten kann, aber durch sein Alter Ungenauigkeiten macht.
Parent - By Joe Boden Date 2014-11-15 19:24
Anand selber hat seinen Fehler in der ersten Verlustpartie  auf sein Alter geschoben.

Mit seinem präzisen Sieg über Carlsen hat er zweifellos gezeigt, dass er mit Carlsen mithalten kann.

Ich fürchte nur, dass der jüngere Carlsen mehr Konzentration und Genauigkeit im Match aufs Brett bringen kann.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-15 22:09 Edited 2014-11-15 22:12
Sein Alter (44) ist optimal für Schach. Er müsste mit seiner Erfahrung deutlich stärker sein als ein 23jähriger wie Carlsen.
"Durch sein Alter Ungenauigkeiten" ... er ist doch nicht 105!
Ungenauigkeiten kann man in jedem Alter machen.

Die erste Ungenauigkeit war doch wohl im 26. Zug bei Carlsen. Auch "durch sein Alter"?
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-11-15 23:37
Hallo Michael,
es gibt Studien, die zu belegen scheinen, dass ein Schachspieler wohl im Alter von 30-35 Jahren im Schnitt auf dem Zenit seines Könnens ist. Es mag aber natürlich Ausnahmen geben, siehe Kortschnoj oder Gelfand und ist sicher auch eine Frage der Motivation.
Parent - - By Circular Date 2014-11-15 21:10
Joe Boden schrieb:

das war schlicht ein handwerklicher Fehler. ...

Warum teilt Du das Anand nicht per Mail persönlich mit? Vielleicht kannst Du dann sein Sekundant werden! 
Ich ziehe mich aus diesem Forum endgültig zurück. Mit dieser geballten Inkompetenz hier kann ich nicht mithalten.

MfG

Circular
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-11-15 23:12
Zur Kenntnis genommen.
Parent - By Daniel Riesner Date 2014-11-16 02:50
Circular schrieb:

Joe Boden schrieb:

das war schlicht ein handwerklicher Fehler. ...

Warum teilt Du das Anand nicht per Mail persönlich mit? Vielleicht kannst Du dann sein Sekundant werden! 
Ich ziehe mich aus diesem Forum endgültig zurück. Mit dieser geballten Inkompetenz hier kann ich nicht mithalten.

MfG

Circular


Kann ich nur unterstreichen. Anand wird hier als alter Greis dargestellt, der kein Schach kann und nur zufällig gegen Carlsen spielen darf. Schon in anderen Threads wird Anand als "Patzer" abgestempelt. Ein wenig mehr Respekt bitte!

Vor allem User Joe Boden unterstreicht wieder seine fehlende Turnierpraxis.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-11-15 22:12 Edited 2014-11-15 22:18
Joe Boden schrieb:

Doch schon eine Frage der Alters?


Find ich nicht ganz logisch in dem Zusammenhang die Frage, wenn der Junge einen Fehler macht, den der Alte nicht ausnutzt. Schach zwischen Menschen (übrigens auch das zwischen engines) wird durch Fehler entschieden, das ist keine Frage des Alters, sondern der Beurteilung. Meint man hier,  das hätte man nicht übersehen dürfen, trifft es für Carlsen einfach höchstens um genau einen Halbzug weniger zu, ansonsten ist es genau derselbe Fehler. Wenn sowohl Carlsen als auch Anand diese taktische Pointe übersehen, fühle ich persönlich mich wieder einmal nicht berufen, alter Patzer oder junger Patzer zu sagen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-11-17 10:23

>> Doch schon eine Frage der Alters?
> Find ich nicht ganz logisch in dem Zusammenhang die Frage, wenn der Junge einen Fehler macht, den der Alte nicht ausnutzt.


+1
Wessen Fehler ist in solch einem Falle schwerwiegender, bedeutender, bemerkenswerter? Erlaubt tiefere Schlüsse?
OK, so wie es gelaufen ist, wird Anand seinen Fehler zumindest als den 'ärgerlicheren ' ansehen.

Benno
Parent - By Thomas P. Date 2014-11-17 07:29
Man muss aber auch mal feststellen, dass Carlsen bis zum groben Patzer eine sehr gute Partie gespielt hat (und auch danach). Geniale strategische Idee mit h4-h5, dann Td3 und nicht Th3 (der h-Turm droht dann nämlich nach h4-g4 zu gehen), dann präzise Läuferzüge (Le3 und Lc2) um g5 und Sxe5 aus dem Spiel zu nehmen. Anand dagegen wirkte hilflos. Hätte Anand diese Partie gewonnen wegen Carlsen's Einstellers, hätte ich das als äußerst ungerecht empfunden.
- - By 2phil4u Date 2014-11-15 20:41
Ich habe die Partie mit der engine durchgespielt und beinahe meinen Augen nicht geglaubt, wie gut schwarz gestanden haette, ganz leichter Gewinn für die engines.
Wenn Anand sowas nicht ausnutzt, dann wird er kein Weltmeister.
Auch ein Analyst sagt, er hat seinen Augen kaum geglaubt, scheint also auch für gute Schachspieler nicht schwer zu sein, das zu sehen.
Ich koennt ja gerne mal Stock durchrechnen lassen, aber das ist klar gewonnen für schwarz.
Jedes Schachprogramm mit mehr als 3000 Elo gewinnt das selbst gegen die bestmoegliche Verteidigung, ganz einfach.
Parent - By Superwilli Date 2014-11-16 07:52
Klar, wenn man nur das Bild zum 26. Zug hat, kann man schnell auf den Springerzug kommen. So ein Spiel hat aber auch eine Entwicklung. Vor dem 26. Zug war kein Springerzug möglich und hier hat Anand für die vorherigen Züge ca. 4-5 min pro Zug nachgedacht. Hat bestimmt auch S-Züge durchgerechnet und verworfen. Das nun ein Königszug auf der anderen Seite des Brettes diesen Springerzug möglich macht, hat er dann einfach nicht mehr auf dem Radar gehabt. Auch Klaus Bischoff meinte zuerst Kd2 sieht loglich aus. Auch er musste erst durch User darauf hingewiesen werden, dass hier plötzlich der Springerzug möglich ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen vs Anand (6)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill