Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach WM 2014 - Carlsens erster Sieg gegen Anand
- - By Joe Boden Date 2014-11-09 17:24
Folgt man der Lichess-Statistik, dann spielt Carlsen einfach genauer. Er macht keine offensichtlichen Fehler.
Anand verliert schliesslich durch einen Patzer.

Das sieht derzeit ziemlich düster für Anand aus. Erinnert mich stark an die vergangene WM in Indien, wo Anand gegen Carlsen ebenfalls schlecht aussah. Ich fürchte...bei aller Sympathie für Anand...das könnte ein schnelles WM-Aus für ihn werden. Gegen Carlsen muss er entweder genauer und/oder ideenreicher spielen.

Carlsen,M (2863)
Ungenauigkeiten   0   0.0%
Fehler   0   0.0%
Patzer   0   0.0%
Anand,V (2792)
Ungenauigkeiten   3   8.8%
Fehler   0   0.0%
Patzer   1   2.9%

Hier die 2.Partie zum Nachspielen auf Lichess.

http://de.lichess.org/CgF3q3Ok#1

In dieser Position empfahl Svidler Anand...c4

Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-09 17:55
Hallo Joey
Was läuft bei Laiches unter "ungenau".
An wenigstens zwei Stellen hatte auch
M. Carlsen bessere Züge verpasst.
Gruß, Kurt
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-09 21:23 Edited 2014-11-09 21:40
kurt, soweit ich richtig gelesen habe

ab

0,25 be = ungenau
0,50 be = fehler
1,0 be = patzer

ohne gewähr

Eval reduced by between 0.5 and 1: inaccuracy
Eval reduced by between 1 and 3: Mistake
eval reduced by more than 3: Blunder
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-09 21:39 Edited 2014-11-09 21:49
Wie nennt man dann in dieser Klassifizierung den letzten schwarzen Zug h7-h5?

Ich habe nur etwa die halbe ELO-Zahl von Anand und war sehr verwundert - das wäre mir nicht eingefallen.
Zuerst dachte ich, der Zug müsste genial sein denn immerhin hat er eine ELO-Zahl mit der man keine Fehler macht und wenn der Zug nicht erklärbar ist, dann ist er
automatisch genial (und man erkennt den Vorteil aus einem merkwürdigen Zug erst in einer Unter-Variante in weiteren 10 Zügen und nur ein Großmeister überblickt alle Untervarianten bis zum 10+x. Zug.)

Aber dann fand ich den Zug nirgendwo genial.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-09 22:48
Michael Bechmann schrieb:

Wie nennt man dann in dieser Klassifizierung den letzten schwarzen Zug h7-h5?

Ich habe nur etwa die halbe ELO-Zahl von Anand und war sehr verwundert - das wäre mir nicht eingefallen.
Zuerst dachte ich, der Zug müsste genial sein denn immerhin hat er eine ELO-Zahl mit der man keine Fehler macht und wenn der Zug nicht erklärbar ist, dann ist er
automatisch genial (und man erkennt den Vorteil aus einem merkwürdigen Zug erst in einer Unter-Variante in weiteren 10 Zügen und nur ein Großmeister überblickt alle Untervarianten bis zum 10+x. Zug.)

Aber dann fand ich den Zug nirgendwo genial.


Solche Fehler passieren gelegentlich auch den besten Spielern.
Meistens eben in Situationen, wo man sich lange mühsam
zu vereidigen hatte und schon glaubt, auf dem Besserungsweg
zu sein. Das Hirn hat dann die Eigenschaft, ganz unvermittelt
"abzuschalten", denn anders lassen sich solche Patzer nicht
erklären.
Kurt
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-10 10:10 Edited 2014-11-10 10:16
Auf Toplevelniveau darf einem Spieler sowas einfach nicht passieren, das ist meine Meinung. Mit ..Dd2 anstatt dem Patzer war noch viel Gegenwehr möglich.

Das Hamburger Abendblatt meldet dazu:

"Es ist schade, dass ich die Partie auf diese Weise weggeworfen habe", sagte er hinterher. Ein Patzer dieser Dimension war ihm zuletzt im ersten Match gegen Carlsen im November 2013 unterlaufen, als er sich in seiner Geburtsstadt Chennai großem Druck seiner Anhänger ausgesetzt fühlte. In den (erfolgreichen) Turnieren danach zeichnete sich sein Spiel wieder durch große Solidität aus. Jetzt dieser Rückfall. "Es ist das Alter", scherzte er.
Parent - By Chess Player Date 2014-11-10 11:04
Joe Boden schrieb:

Auf Toplevelniveau darf einem Spieler sowas einfach nicht passieren, das ist meine Meinung. Mit ..Dd2 anstatt dem Patzer war noch viel Gegenwehr möglich.
...


Auch mit Dd2 ist Anand platt gespielt! Es dauert dann nur ein paar Züge länger...Platt ist Platt: 1-0!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-10 11:57
Joe Boden schrieb:

Auf Toplevelniveau darf einem Spieler sowas einfach nicht passieren, das ist meine Meinung. Mit ..Dd2 anstatt dem Patzer war noch viel Gegenwehr möglich.


Hallo Joe

Du scheinst meinen Beitrag nicht ganz gelesen zu haben. Das Vorkommnis, dass
in Stress-Situationen beim Schach es passieren kann - gemeint ist das momentane
"Abschalten" des Gehirns - ist ein bekanntes Phänomen, wofür der Spieler unabhängig
seiner Stärke nichts kann. Allen grossen Spielern ist solches schon geschehen. In
solchen zum Glück seltenen Situationen werden selbst auf höchstem Niveau absolute
Patzerzüge produziert.

Mfg
Kurt
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-10 12:00 Edited 2014-11-10 12:03
Das ist richtig, Kurt. Aber das steht in keinem Widerspruch zu meinem Statement. Es darf auf diesem Niveau eigentlich nicht passieren, aber es passiert.

Anand selbst hat ja sein Alter als Erklärung betont. Ich denke, Du liegst da eher richtig, denn mit dem Alter hat es direkt nichts zu tun. Entschuldigen sollte man das aus sportlichen Gründen nicht, denn das ist nicht ganz fair gegenüber der Leistung des Gegners.

Und natürlich lese ich Deine Postings immer sehr sorgfältig...
Parent - - By Peter Martan Date 2014-11-10 12:42
Joe Boden schrieb:

Es darf auf diesem Niveau eigentlich nicht passieren,


Schön langsam werdet Ihr mir hier aber wirklich alle immer unheimlicher.
Der eine GM darf eine Fernschachpartie (Naiditsch-World) einfach nicht sooo verlieren, selbst ohne engine- Unterstützung nicht, der andere Exweltmeister darf sich sooo einen Patzer nicht erlauben.
Meine Herren, und ich hab immer geglaubt, nur die engines spielen sooo überirdisch, gut, dass ich nicht wusste, dass sich auch hier im Forum so viele Götter am Schachbrett bisher nur als simple user getarnt haben.
Parent - By Daniel Riesner Date 2014-11-10 13:13 Upvotes 1
Tja  Peter mit den Engines bewaffnet ist hier jeder ein Schachgott gegen den  Anand wie ein lächerlicher Patzer aussieht. Die jenigen die von uns  schon am Brett über mehrere Tage (Turniere) gesessen haben und in Zeitnot gerieten, können denke ich qualifiziertere Kommentare abgeben als manch anderer User hier.

Svidler erzählte mal, dass Anand bisher nur eine ungefähr eine handvoll Partien in Zeitnot geriet, weil er relativ schnell spielt. Das zeigt, dass er den Druck in Zeitnot nicht gewohnt ist und 3 Minuten für 5 Züge unterschätzt hat. 3 Minuten sind noch viel Zeit bis zur Zeitkontrolle. h7-h5 war natürlich ein Fehler, allerdings war die Stellung vermutlich auch so kaum zu halten.

Die eigentlichen Fehler sind vorher passiert.
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-10 13:30 Edited 2014-11-10 13:48
Peter Martan schrieb:

Schön langsam werdet Ihr mir hier aber wirklich alle immer unheimlicher.


Geht mir ähnlich. Manche spinnen hier einfach ganz ordentlich.

Eine Einlassung wie sinngemäß "Anands Fehler darf auf diesem Niveau eigentlich nicht passieren,"

Darf in in einem Schachforum eigentlich nicht passieren.
Jedenfalls Joe Boden "qualifiziert" sich mit solchen Einlassungen als ziemliche Niete.
Hat sicher noch viel zu lernen.

Möglich, das Joe nur seine Verständnislosigkeit ausdrücken wollte, darüber das solche Fehler auf dem Niveau passieren können.
Hat es halt etwas unglücklich formuliert.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-11-10 16:53
Unter besonderem Druck macht jeder mehr oder weniger schlimme Fehler.
Der Vereinsvorsitzende von dem Schachverein in dem ich bin hat am 30.Okt in einer Langzeitpartie 1-zügig eine Qualität stehen lassen, weil er wegen seinem Sohn der zugeschaut hat unter Druck stand. Sowas kommt halt vor wenn der Kopf zu macht....

Gruß, Hauke
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-10 17:29 Edited 2014-11-10 18:03

> das wäre mir nicht eingefallen


Wer weiß, was einem bisweilen doch so einfallen kann, und man ist dann froh, dass sich dafür gerade keine Kamera interessiert.
Mir fiel eben noch ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Borissowitsch_Kramnik#World_Chess_Challenge_2006
Shit happens.
Kein Weltmeisterschaftskampf, klar, aber Kramnik hätte wohl auch schon sehr gern auf solch einen Fehler (2. Partie) verzichtet.

Benno

PS (dumme Frage?):
Damals Kramnik und jetzt Anand hatten Züge übersehen, bei denen die (dicke) Dame diagonal zwischen zwei Gegnersteinen hindurch muss.
Zufall? Oder bieten solche Züge eine größere Wahrscheinlichkeit, von Menschen nicht genügend beachtet zu werden?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-11-10 17:47
Nein, das sind einfach äußerst seltene, vollkommen untypische Aussetzer. Bedeutungslos.
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-11-11 01:18
Ich habe schon mehrmals in der Zeitschrift "Schach" gelesen, dass lange Damenzüge am einfachsten übersehen werden.
Eben habe ich ein Beispiel heraugesucht: In Leko-Kramnik von Linares 2004 ist nach 34...Dg6-c2!! kommentiert:
Zitat:
Lange Damenzüge würden häufig übersehen, kommentierte Topalow die Lage lakonisch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach WM 2014 - Carlsens erster Sieg gegen Anand

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill