Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update 23 - Wechseln des Eröffnungsbuches schwierig
- - By Michael Bechmann Date 2014-11-05 17:52 Edited 2014-11-05 17:58
Neuer Effekt: nach dem allerneuesten Update (23) auf dem Zweitrechner lässt sich das Eröffnungsbuch
nicht mehr einfach wechseln.

Neue Prozedur: erst das gewünschte Buch (etwa test.ctg) anklicken. --> Es passiert (zumindest sichtbar) zunächst gar nichts.
Dann Fritz 14 vollständig schließen
Dann Fritz 14 öffnen --> test.ctg ist geöffnet.

Das ist höchst umständlich, weil das Öffnen von Fritz allein schon 3 Minuten dauert, weil er dann die Endspieldatenbanken stets neu vorbereiten muss.
Parent - - By Werner Schüle Date 2014-11-05 18:07
Hi,
ich mache das wie immer schon:
Rechtsklick im Buch-> Buch schließen
Button Buch öffnen erscheint - anklicken, neues Buch öffnen.
Damit habe ich hier keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Werner
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-05 18:17 Edited 2014-11-05 18:37
Danke für den Tipp. Das funktioniert.

Ich hatte bislang den Menü-Befehl Datei/Eröffnungen/Eröffnungsbuch öffnen benutzt und dies in die Schnellzugriffsleiste integriert - und da gab es leichte Schwierigkeiten.

Korrektur von vorhin: Er nimmt auch innerhalb des laufenden Programms das andere Buch (ohne Fritz verlassen+Fritz öffnen), allerdings wird der zuletzt geöffneten Namen des zuvor geöffneten Buchs direkt am Baum-Symbol nicht ausgewechselt
(Markierung als kleines rotes Kreuz)

Das führt zu Irritationen, besonders bei ähnlichen Eröffnungsbüchern "Welches Buch ist aktuell wirklich geöffnet?".
Wenn man den Tipp von oben verfolgt (RMT im Buchfenster) tritt der Fehler nicht auf.

Ein ganz kleines Osterei ist aber auch versteckt:
Ab 8stelligen Zahlen (also ab 10. Mill. Partien) werden nicht mehr die Zehner/Einer-Stellen abgeschnitten (rot unterstrichen). Die letzten Stellen wurden vorher immer nur mit 2 Pünktchen ersetzt.

Parent - - By Clemens Keck Date 2014-11-05 18:28
Werner Schüle schrieb:

Hi,
ich mache das wie immer schon:
Rechtsklick im Buch-> Buch schließen
Button Buch öffnen erscheint - anklicken, neues Buch öffnen.
Damit habe ich hier keinerlei Probleme.
Viele Grüße
Werner


Tastenkombi Strg + F12 geht auch ziemlich fix
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-05 18:40
Dann aber auch mit falscher Bezeichnung am Baum (siehe rotes Kreuz).

Funktionieren tut es so wie es Herr Schüle erklärt hat. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update 23 - Wechseln des Eröffnungsbuches schwierig

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill