Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MS-DOS-Nostalgie-Turnier
- - By Dithyrambus Date 2014-11-02 16:05 Edited 2014-11-02 16:07
Liebe computerschachfreunde,

ich habe in letzter zeit ein paar MS-DOS-emulatoren ausprobiert.
Dabei fiel mir auf, dass auf Ed Schröders homepage eine gute anzahl alter schachprogramme mit freundlicher genehmigung der programmierer heruntergeladen werden kann:
http://www.top-5000.nl/cp.htm

Und da keimte in mir die frage auf, ob es möglich ist, wie in "guten alten zeiten" ein paar begeisterte tüftler zusammen zu trommeln, um ein online-turnier mit diesen alten programmen auf moderner hardware durchzuführen.
Wie seinerzeit bei den CSS-online-masters würde ich den ChessBase-server als spielort vorschlagen, allerdings im modus "Mensch" oder "Zentaur". Als bedenkzeit schwebt mir 30s/zug vor, weil dieses level wohl alle alten programme unterstützen. Allerdings sollte es keinen verlust wegen zeitüberschreitung geben. Bei krasser zeitüberschreitung im gesamtverlauf der partie, wäre über einen neustart mit veränderter einstellung zu diskutieren. 1min/zug fände ich zwar noch sinnvoller, fürchte aber, dass dadurch potentielle teilnehmer abgeschreckt werden.
Die genauen turnierbedingungen müssten hier im forum ausdiskutiert, gegebenenfalls abgestimmt werden.

Klappen kann solch ein turnier aber nur, wenn auf allen ebenen mit offenen karten gespielt wird, also angaben zu hardware, emulation, speziellen einstellungen usw. offen dargelegt werden. Es geht ja vorrangig nicht um einen turniersieg, sondern um die betrachtung, wie die alten kämpen sich auf moderner hardware schlagen.

Da laut Wikipedia der verkauf von Windows95 am 24.8.1995 startete, würde ich die teilnahme auf programme beschränken, die vor diesem datum herausgekommen sind, also mit MS-DOS 6.22 (oder älter) lauffähig sind.
Um einen ersten eindruck zu geben, um welche programme es sich handeln könnte, zeige ich hier die SSDF-rangliste aus dem heft CSS 6/1995:


Als referenz würde ich unter anderem zwei bücher und eine website anführen:
* Peter Schreiner, Carsten Baumeister: Der Schachcomputer-Katalog 1995 (Königswinter 1995)
* Dieter Steinwender, Frederic A. Friedel: Schach am PC (Haar bei München, 1995)
* https://chessprogramming.wikispaces.com/

Ich warte gespannt auf eure reaktionen.
Viele grüße
Horst
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-11-02 16:28
Die Auflösung des Bildes ist leider zu klein, um etwas erkennen zu können!

Also ich habe diese Programme zwar noch nicht aktiv miterlebt, wäre aber sehr gerne dabei, wenn ich Zeit habe und wenn die MS-Dos-Emulatoren auch auf Windows 8 funktionieren (da hatte ich nämlich bisher Probleme)!
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-11-02 16:36
auf das bild klicken dann wirds groß
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-11-02 18:34
Ah aus irgendeinem Grund hatte ich vorhin drauf geklickt und es wurde nur in einem neuen Tab das kleine Bild geöffnet. Aber jetzt funktioniert es!
Parent - By Dithyrambus Date 2014-11-02 16:39
Ralf Mueller schrieb:

[...], wenn ich Zeit habe und wenn die MS-Dos-Emulatoren auch auf Windows 8 funktionieren (da hatte ich nämlich bisher Probleme)!


Beides müsstest du allerdings vorher klären. 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-02 16:48
Eine schöne Idee Nostalgie pur. Da 60m+15s im Maschinenraum - glaube ich - recht beliebt ist, scheint mir diese Zeitkontrolle in diesem Fall naheliegend. Der Bediener kann dann relativ bequem in der Bonuszeit agieren. Die Programme sollte man eventuell etwas kürzer, auf 45 Minuten Gesamtzeit oder so einstellen, sodaß keine Bedenkzeitprobleme zu befürchten wären.

Die Einstellungen sind allerdings eine etwas anspruchsvolle Sache, umso mehr im Abstand von 20+ Jahren... Vor allem die Konfiguration von speziellem Speicherzeugs, Extended Memory (XMS) und bei manchen Programmen auch Expanded Memory (EMS wenn ich mich recht erinnere). Meist wurde das programmseitig über Startparameter die man beim Exe-Aufruf anfügen mußte, eingestellt. XMS oder EMS mußten aber auch via config.sys und autoexec.bat richtig vorbereitet werden. Damals hatte ich mir unter DOS 6.22 System-Startmenüs gebastelt um den PC je nach Programm optimal zu booten. Leider habe ich sämtliche Details vergessen und von damals keine Backups mehr.

Vielleicht ist das aber gar nicht mehr so wichtig. Außerdem ist mir unklar, ob und welche Emulatoren soche "Feinheiten" überhaupt unterstützen.

Wie dem auch sei, viel Spaß dabei!
Parent - By Dithyrambus Date 2014-11-02 17:27
Hallo Michael,

ich hatte ebenfalls für die unterschiedlichen speichermanagements der programme jeweils passende startdisketten. Alles längst im müll, einschließlich des zugehörigen wissens.
Ich sehe aber derzeit eh keine möglichkeit, wie man in der emulation diese verschiedenen modi konfigurieren könnte.

Zeitvorgaben wie "60min/partie" o.ä. möchte ich bewusst nicht benutzen, denn solche einstellungen haben viele der alten programme noch nicht gehabt.
Ich habe in der vergangenheit bei den turnieren von schachcomputer.info beobachten können, dass offenere vorgaben sehr gut funktionieren, wenn alle den spaß an der sache in den vordergrund stellen. Es gab dort nie streitigkeiten, selbst wenn ein schachcomputer mal 45s/zug über die gesamte partie gemittelt verbraucht hatte. Die damaligen stufeneinstellungen nehmen stellungsabhängig oft nicht vorhersehbare rechenzeiten in anspruch. Auch benutzten die programme teilweise recht unterschiedliche timer, so dass man prüfen müsste, wie präzise ihre innere uhr in der emulation funktioniert.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-11-02 23:38
Wenn ihr das Turnier über einen Server spielen wollt könnt ihr die DOS-Programme nur emulieren.

Das bedeutet eine Verlangsamung der Harware mindestens um den Faktor 8 gegenüber reinem DOS.

Der beste Emulator soll Qemo dafür sein.

Es gibt im Netz dafür irgendwo ein Fertigpaket mit den Programmen Fritz 3.04,MChess Pro 8, Hiarcs 7, Genius 5, Socrates 3.0, WChess 1.06, Rebell 8 und Rexchess.

Diese Programme liegen aber von ihrer Veröffentlichung mehrere Jahre auseinander. Der Sieger dieses Teilnehmerfeldes würde wohl zwischen Hiarcs 7 und Rebel 8 ausgemacht werden.

Ein Turnier mit voller Hardwarepower, also reinem DOS, kann die Zugübermittlung wohl nur über Telefon organisieren.

PS: Für den Tip mit dem DOS-Emulator Qemo würd ich gern, bei einem Oldieturnier, die Bedienerrolle von WChess  übernehmen.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-03 02:11 Edited 2014-11-03 02:23
Hallo Thomas,

bitte lies meinen beitrag noch einmal durch.
Von Hiarcs 7 ist noch nicht mal ein silberstreif am horizont zu erahnen. Ebenso bei Genius 5 und MChess Pro 8.
Und Rebel 7 war 1995 ganz aktuell erschienen, wie der text neben der SSDF-liste belegt.
Nein, per telefon wollen wir nicht miteinander spielen, da muss man schon versuchen, dass optimale aus der emulation herauszuholen.

Ja, selbst wenn der sieger gesetzt sein sollte, kann ein schwelgen in der nostalgie auch spaß machen, die leute von schachcomputer.info beweisen es stets und ständig.

WChess ist für dich reserviert.

Viele grüße
Horst

PS.
Ich würde gerne mit Psion 2.13 antreten, falls du verstehst.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-11-03 16:07
Hi Horst,

Wie ich sehe meinst Du das Ernst mit dem Thema Nostalgie.

Ich finde den von Dir gesetzten Rahmen ganz ok.

Programmversion bis 1995.

Serverspiel (Der von M. Scheidl empohlene LiChess-Server sollte auch erlaubt sein - da hier keine weitere kommerzielle Software vom Turnierteilnehmer verlangt wird)

Emulationsprogramm (Wie bereits oben geschrieben empfehle ich, aufgrund der erzielten Kn/sec, hier Qemo)

Obwohl, wenn alle Teilnehmer zufällig ein Tablett oder einen internetfähigen Zweit-PC, Netbook oder ähnliches besitzen und somit Zugang zu Lichess haben, könnte man auch die komplette Rechnerleistung über DOS den Schacholdies zugestehen. Wie gesagt, das erhöht die kn/sec um mindestens den Faktor 8.

Aber schaun wir mal wer alles Interesse an dem Nostalgie-Turnier hat.

Das Du Psion 2.13 nimst verstehe ich nun. Da entsteht pure Nostalgieatmosphäre. Eine Schwarz/Weiss-Graphik für Richard Langs Vorgängerversion des Mephisto Amsterdam.

Gruß
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-03 16:35
Hallo Thomas,

ich muss gestehen, dass ich die möglichkeit eines direkt installierten DOS bisher gar nicht bedacht habe, sie klingt aber sehr effizient.
Allerdings wüsste ich momentan nicht aus dem stand, wie ich auf meinem rechner eine entsprechende bootpartition einrichten müsste und dann das DOS darauf bekäme. Aber da findet man bestimmt hilfe im www.
Ich habe bis jetzt MS-DOS 6.22 in der VirtualBox und den DOSemu für Linux ausprobiert. Mit DOSbox komme ich zur zeit noch nicht klar, habe aber auch noch nicht viel gehirnschmalz dafür verwendet, weil die anderen emulationen problemlos laufen.

Ich hätte keinerlei bedenken, eine reine DOS-lösung mitspielen zu lassen, sofern sie klar und deutlich als solche angegeben wird.

Viele grüße
Horst
Parent - By Werner Schüle Date 2014-11-03 18:51
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit mal Andreas gezeigt, wie man mit MChess (DOS-Programm) automatisch über den Server spielen kann.
Ich glaube mich zu erinnern, ich habe ihm eine BootCD mit MSDOS empfohlen und den Auto232 Player.
Der Autoplayer hat über ein RS232 Kabel gegen Fritz auf dem 2. PC gespielt. Dieser Fritz war mit dem CB-Server verbunden.
Viel Spaß beim Turnier.

Werner
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-03 18:33
Hallo Horst

Glaubst Du wirklich, dass es möglich ist, alte MS-DOS Schachprogramme via Emulation auf einem heutigen Schach-Server laufen zu lassen?

Mfg
Kurt
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-03 18:43
Hallo Kurt,

das ist ein absolutes missverständnis!
Die züge müssen selbstverständlich per hand eingegeben werden, deshalb schrieb ich von den modi "Mensch" oder "Zentaur".

Viele grüße
Horst
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-11-03 19:07
Hallo Horst

Alles klar nun.

Mfg
Kurt
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-11-03 20:01
Hallo Horst,

falls es auch ein Windows Programm sein darf, würde ich gern den chessmaster 4000 melden. Steht zumindest auch in der 95er Liste drin. Ich werde natürlich mit einem eigens kreierten Stil spielen , falls das beim 4000er überhaupt möglich war??

Ich suche die Disk vorsichtshalber schon mal

viele Grüße
Markus
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-03 21:31
Hallo Markus,

da Windows 3.1 lediglich ein GUI für MS-DOS 6.22 ist, ist aus meiner sicht nichts gegen Chessmaster 4000 einzuwenden, da es vor 1995 veröffentlicht wurde.
Interessant ist allerdings, unter welchem system du es heute zum laufen bringst. Was ist da deine vorstellung?

Viele grüße
Horst
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-11-03 22:07
Hallo Horst,

Ich benutze den Chessmaster 4000 in einer Virtuellen Maschine mit win 98. Das funktioniert prima. Habe ich gerade installiert. Er rechnet in der Grundstellung ca 200 Kn/sek auf einem AMD Bulldozer mit 4,5 Ghz.
Ich werde noch versuchen herauszubekommen wieviel Hash er dort nimmt.

Übrigens:
Ich habe festgestellt, dass auch DOS Engines wie Genius und Fritz  in einer virtuellen Maschine wesentlich schneller laufen, als unter einem Dos Emulator. Man kann z.B. win 95 oder win 98 in der virtuellen Maschine auch im DOS Modus starten.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-03 22:59
Mist, ich wollte doch gerade Windows 95 und drüber aus der sache raushalten.
Aber du hast recht: Das unterlegte MS-DOS 7.00 und 7.10 wurde zwar nie eigenständig verkauft, ist aber tatsächlich noch selbständig lauffähig.

     
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-11-04 16:49
Hallo Horst,

ich habe jetzt mal einige DOS Engines in der Virtuellen Maschine ausprobiert. Dabei habe ich Windows 98 im DOS Modus gestartet.
Alle von mir getesteten Engines funktionieren einwandrei und laufen erheblich schneller als z.B. mit Dosbox.
Auch die Hashtables lassen sich gut mit dem x Modus konfigurieren.
Genius 3 Dos z.B. nimmt 32 MB

viele  Grüße
Markus
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-04 17:08
Hallo Markus,

da habe ich bei dir eine echt kreative phase ausgelöst.
Ich gewinne aber allmählich den eindruck, dass wir uns vergeblich gedanken machen.
Denn mit Thomas, dir und mir haben wir zwar die besten, aber nicht ausreichend viele zusammen.

Unsere sentimentale herangehensweise an das computerschach hat wohl keine konjunktur mehr.
Ich denke, wir werden es  verkraften.

Auf zu den nächsten 30000 partien 100ms + 5ms/zug.

Viele grüße
Horst
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2014-11-04 18:26
Hallo Horst, gib der Sache doch etwas Zeit.

So oft kucken die alten Cracks heutzutage nicht mehr in die Computerschachforen. Schließlich sind die großen Dinge ja auch schon in der Vergangenheit passiert.

Vielleicht müßen wir da auch an anderen Orten etwas Werbung für machen. Also die Sache im Hiarcs-Forum, dem CCC und im Schachcomputer-forum posten.

Gut Ding braucht seine Zeit und schließlich haben wir die Chance gegen den legendären Chessmaster 4000 anzutreten, welcher gegen GM Patrick Wolff folgendes echtes positionelles Bauernopfer im Harvard-Cup 1995 spielte und die Partie im großen Stil gewann:

Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-04 17:42
Was für eine virtuelle Maschine, bzw. Software ist das? Könnte mein Interesse wecken.
Parent - By Markus Pillen Date 2014-11-04 20:06
Hallo Michael,
ich benutze Microsoft Virtual PC 6.0.156.0
Man kann damit unter anderem auch sehr alte Spiele sehr gut zum laufen bekommen, was bei mir der Haupteinsatzzweck ist.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-11-04 17:59
Hi Markus,

bevor wir auf den 64 Feldern indirekt die Klingen kreuzen würde ich mich sehr freuen wenn Du uns etwas von deinen Erfahrungen in der virtuelle Maschine berichtest.

Welche Einschränkungen hast Du wenn Du Genius/x laufen lässt?

Kannst Du nebenbei einen Browser starten und die Videoübertragung eines Topturniers der Weltklassespieler mitverfolgen und dabei Genius die Züge eingeben?

Gruß
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-11-04 20:15
Thomas Lagershausen schrieb:

Hi Markus,

bevor wir auf den 64 Feldern indirekt die Klingen kreuzen würde ich mich sehr freuen wenn Du uns etwas von deinen Erfahrungen in der virtuelle Maschine berichtest.

Welche Einschränkungen hast Du wenn Du Genius/x laufen lässt?

Kannst Du nebenbei einen Browser starten und die Videoübertragung eines Topturniers der Weltklassespieler mitverfolgen und dabei Genius die Züge eingeben?

Gruß


Hallo Thomas,
da ich zwei Monitore am PC habe, kann ich zwischen dem Hostsystem (Windows7 64bit) und der virtuellen Maschine (Windows 98) hin und her arbeiten, also Video ansehen, und Züge im Genius eingeben. Da der  AMD FX 8350 8 Kerne hat und die virtuelle Maschine nur einen Kern nutzt, bleiben immer genug Ressourcen für andere Dinge.

Um Genius im x Modus zu starten, wird die virtuelle Maschine im MS DOS Modus gestartet mit den passenden Treibern. Ist halt wie ein eigener PC im PC.

viele Grüße
Markus
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-11-05 17:09 Upvotes 1
Ohhh, das klingt einfach nur schön.

Könntest du so freundlich sein und mir ein kleines Tutorial für Virtual PC schreiben?

Ich würde unsere guten alten Schachklassiker sehr, sehr gerne auch so eine DOS-Umgebung bereitstellen.

Benötige ich dazu irgendwelche Windows 98 Dateien aus dem Netz?

Zufällig ist meine Hardware sehr ,sehr ähnlich zu deiner.

Gruß und vielen, vielen Dank im Voraus.

Thomas
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-11-06 14:36
Hallo Thomas,

es ist im Prinzip ganz einfach.
Microsoft Virtual PC installieren.
Virtual PC starten, "Neu" anklicken und mit dem Assistenten eine neue Virtuelle Umgebung erstellen.
Dann in der neuen Virtuellen Maschine das gewünschte Betriebssystem installieren. Wenn du dann die Virtuelle Maschine startest, kannst Du ganz normal dort Programme per CD oder Disk oder auch Images installieren.
Bei Fragen bitte mir eine Mail an markus.pillenätgmail.com schicken, dann gebe ich Dir meine Telefonnummer und ich kann Dir das am Telefon erklären.

viele Grüße
Markus
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2014-11-07 00:33
Vielen Dank Markus.

Bevor es los geht werd ich aber die gerade herangerauschte Grippe komplett auskurieren.

Freu mich auf unser baldiges Match WChess - CM4000 MP-Setting.

Gruß

Thomas
Parent - - By Martin Hertz Date 2014-11-05 13:22
Hallo Horst,

vor ein paar Jahren habe ich mit einigen DOS-Klassikern ein kleines Turnier mit zwei gleichen Notebooks ausgetragen.
Der verwendete Pentium M Dothan mit 2.0 GHz ist etwa 100 mal schneller als ein 486er bei 50 MHz. Für maximale Geschwindigkeit
und Hash liefen die Programme unter realem DOS 5.0. Die Bedenkzeit betrug 30s/Zug mit Ponder on. Da es mir auch darum ging, wie
die Programme aus eigener Kraft spielen, gab es zwei Vorgaben ohne Buch, und zwar 1. d4 d5 bzw. 1. e4 e5, also jeweils vier
Partien pro Begegnung. Es sind zwar zu wenige Partien, aber die ungefähre Elo habe ich mit Elo=2300-400*log(1/Q-1) geschätzt.
Leider musste ich feststellen, daß einige Programme, wie z.B. Chessmaster 2000/2100/3000 mit dieser Geschwindigkeit nicht
mehr lauffähig sind, obwohl ich diese auch gern dabei gehabt hätte. Ich hoffe es ist für Dich einigermaßen interessant.


                        MC5   Gid   CG3   WCh   Soc   MC1   CST   Fr2   Rex   Psi   Col   CPl   Tur

1. M-Chess Pro 5.0       *    2.0   2.5   2.5   4.0   3.0   3.0   3.5   2.5   4.0   3.5   3.5   4.0     38.0/48   2530

2. Gideon Pro 1.0       2.0    *    2.0   2.5   2.0   2.5   2.5   3.0   3.5   4.0   4.0   4.0   4.0     36.0/48   2490

3. Chess Genius 3.0     1.5   2.0    *    2.0   3.0   3.0   3.0   3.0   4.0   3.0   3.0   4.0   4.0     35.5/48   2480

4. WChess 1.05          1.5   1.5   2.0    *    3.5   2.0   1.5   2.5   3.0   3.0   3.0   4.0   4.0     31.5/48   2410

5. Socrates 3.0         0.0   2.0   1.0   0.5    *    2.5   2.5   3.5   4.0   3.0   3.0   3.5   4.0     29.5/48   2380

6. M-Chess 1.70         1.0   1.5   1.0   2.0   1.5    *    3.0   1.5   2.0   4.0   4.0   3.0   4.0     28.5/48   2370

7. Chess System Tal     1.0   1.5   1.0   2.5   1.5   1.0    *    2.5   2.0   4.0   4.0   3.5   3.5     28.0/48   2360

8. Fritz 2.51           0.5   1.0   1.0   1.5   0.5   2.5   1.5    *    3.0   3.0   3.5   3.5   4.0     25.5/48   2320

9. RexChess 2.30        1.5   0.5   0.0   1.0   0.0   2.0   2.0   1.0    *    4.0   3.0   4.0   3.0     22.0/48   2270

10. Psion 2.13          0.0   0.0   1.0   1.0   1.0   0.0   0.0   1.0   0.0    *    3.0   3.5   4.0     14.5/48   2150

11. Colossus X          0.5   0.0   1.0   1.0   1.0   0.0   0.0   0.5   1.0   1.0    *    2.0   3.5     11.5/48   2100

12. Chess Player 2150   0.5   0.0   0.0   0.0   0.5   1.0   0.5   0.5   0.0   0.5   2.0    *    3.0      8.5/48   2030

13. Turbo Chess         0.0   0.0   0.0   0.0   0.0   0.0   0.5   0.0   1.0   0.0   0.5   1.0    *       3.0/48   1830

Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-05 20:49
Hallo Martin,

eine tolle turniertabelle hast du da zusammengestellt.
Lief das turnier mit dem Autoplayer232, oder wie bist du an die sache herangegangen?

Hättest du denn lust, an einem online-turnier teilzunehmen?

Viele grüße
Horst
Parent - By Martin Hertz Date 2014-11-06 17:20
Leider musste ich alle Züge händisch ausführen, denn sonst hätte ich erheblich mehr Partien bei Turnierbedenkzeit gespielt.
Es war zwar sehr aufwändig, aber die Spannung während der Partien hat doch wieder etwas entschädigt.

Ich kann es noch nicht versprechen, aber wenn, würde ich gerne mit M-Chess 1.70 antreten. Ich folge auch Michael Scheidls Empfehlung,
dafür LiChess zu nutzen, damit keine Zusatzsoftware nötig ist.
- - By Fluppio Date 2014-11-11 10:01
Nette Idee Horst. Wenn ich mich von den "wahren" Oldies lösen kann - den Schachcomputern - bin ich vielleicht auch dabei. Reicht ein I5 Notebook zur Teilnahme oder ist die Hardware gegen Eure 8 Kern Boliden hoffnungslos unterlegen?
Gruß, Peter
Parent - By Markus Pillen Date 2014-11-11 12:51
Hallo Peter,
ich bin zwar nicht Horst, kann dir aber bezüglich der Hardware schnell antworten. Es spielt keine Rolle ob 2 oder 8 Kerne, da die Oldies von Baujahr 95 eh nur 1 Kern benutzen.  Auch MS Dos oder Windows 95 können nicht mehr wie 1 Kern benutzen, daher sollte Dein i5 Rechner auf jeden Fall schnell genug sein.

viele Grüße
Markus
Parent - By Dithyrambus Date 2014-11-11 12:52
Hallo Peter,

über deine teilnahme würde ich mich sehr freuen. Die hardware ist in diesem fall relativ zweitrangig, da die alten programme sowieso nur auf einer CPU laufen. Ich zum beispiel habe einen mehrere jahre alten Intel Q6600 mit vier kernen und 2,4 GHz taktung.
Entscheidender ist die art der emulation. Der emulator oder die virtuelle maschine sollte so wenig rechenleistung wie möglich für sich selbst verbrauchen.

Hast du möglicherweise lust, mal bei schachcomputer.info auf meinen vorschlag hinzuweisen?

Viele grüße
Horst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MS-DOS-Nostalgie-Turnier

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill