Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update 21 - 3D-Bretter nicht mehr vorhanden
1 2 Previous Next  
- - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 08:35 Edited 2014-11-02 08:56
Seit dem letzten Update (Nr. 21) funktionieren bei mir die 3D-Bretter nicht mehr. Man hat dann nur noch die Hintergrundfarbe und sonst nichts mehr.
Inzwischen habe ich rekonstruierbar herausgefunden, dass alle Bretter verschwinden, wenn man die Navigationskontrolle benutzt.
Das gilt für sämtliche Bretter. Es werden alle 3D-Bretter gleichzeitig deaktiviert. Man kann auch keine Voreinstellungen verwenden und auch nach Neustart des Programms und auch nach Windowsneustart
bleiben die 3D-Bretter abgeschalten.
Offenbar werden irgendwelche für die 3D-Bretter wichtige Files überschrieben.

Danach hatte ich Houdini4 nochmals auf eine andere Partition installiert und aktiviert.
Dann bekam ich plötzlich ein höchst merkwürdiges Programm: Ein völlig neues Impressumfenster (Man sollte zunächst irgendwas "leeren") und sämtliche Fritz-Funktionen waren nicht mehr da!
Dafür hatte es zahlreiche andere Menüs mit schlechtem Deutsch, die fast immer fehlerhaft dargestellt wurden (abgeschnittene Wörter) und völlig neuen (anderen mir nicht erschlossenen) Funktionen wie z.B. im "Bauernstrukturen" Datenbankfenster.
Engines konnte man gar nicht wählen und Brettansichten auch nicht, dafür sollte man irgendwas anschließen.
Dennoch schien das seltsame Programm an sich zu funktionieren und schien für irgendetwas Sinn zu haben, nur für Schach nicht zu verwenden - Es waren also keine fehlerhafte Fritz-Installation sondern tatsächlich etwas völlig anderes was da aktiviert wurde.
Vielleicht war es zufällig eine Alphaversion für Fritz 15, die sich zu mir verirrt hat. Es hatte irgendwie Sinn, nur das "Deutsch" in den Menüs und das Wichtigste (Schach spielen) funktionieren noch nicht.

Das war so seltsam, dass ich an diesem Moment normalerweise immer munter werde und freue mich, dass ich "nur" schlecht geschlafen habe.

- nach Neuinstallation ein völlig anderes und seltsames Programm - das habe ich seit über 25 Jahren noch nicht erlebt!


Jedenfalls nehme ich nun wieder Fritz13 - aber ohne Updates. Man wusste ohnehin nie genau, was die Updates ändern, außer, dass sie stets irgendwann immer nachteilig sind, weil irgendwas nicht mehr funktioniert aber nie was neues kam oder etwas verbessert wurde..
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-11-02 09:01
Michael Bechmann schrieb:

[...]
Jedenfalls nehme ich nun wieder Fritz13 - aber ohne Updates. Man wusste ohnehin nie genau, was die Updates ändern, außer, dass sie stets irgendwann immer nachteilig sind, weil irgendwas nicht mehr funktioniert aber nie was neues kam oder etwas verbessert wurde..


Dass Updates erscheinen, bei denen nicht nachvollziehbar ist, was geändert
wurde, ist ein seltsames Verhalten von ChessBase. Üblicherweise werden
Käufer von Software darüber offen informiert.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 09:10 Edited 2014-11-02 09:30
Die Updates werden beim Starten des Programms unregelmäßig offeriert: "Neues Update vorhanden. - Installieren!" ohne jeglichen Kommentar.  
Ich werde künftig die Updates wegen Unklarheit und tendenzieller Verschlechterung des ursprünglichen Programms grundsätzlich ablehnen.

Inzwischen läuft auch Fritz14/Houdini4 (ohne seltsames Programm - siehe oben - sondern so wie es sein soll) und keinesfalls nehme ich das 21. Update.
Auch außerhalb der nicht funktionierenden 3D-Bretter sehe ich zwischen der Urversion nach DVD-Installation und dem 21. Update keinerlei Änderungen.
Parent - By Joe Boden Date 2014-11-02 10:54
Chessbase und Transparenz sind Widersprüche in sich. Ich dachte, dass sei bekannt hier. Aus diesem Grund entsteht ständig die überall im Internet nachzulesende Kundenverärgerung. Bis jetzt hatte es Chessbase nicht nötig, darauf zu reagieren.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-11-02 12:19
Vor dem Update 21 kann ich nur warnen,hatte regen Schriftverkehr mit Chessbase,da lief alles schief.

Ich habe  nun eine alte Version installiert und alles läuft wieder normal,dies ist allerdings eine 32 Bit Version

Die GUI Fritz 14 wurde in 64 Bit geschrieben,diese Version ist dann nicht 100% abwärts kompatibel zu 32 Bit.

Gruß Heinz
Parent - - By Klaus Meier Date 2014-11-02 10:33
Schon wieder !?
Eine Warnung vor neuen CHESSBASE UPDATES gab es vor Kurzem schon.

Unter dem Titel...
kämpft jetztChessbase schon gegen sich selber ?
Datum 2014-10-15 14:09

Scheint wohl was dran zu sein...
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 12:21 Edited 2014-11-02 12:29
Ich habe keine Lust auf zweifelhafte Wundertüten und sehr selten mal überraschend ein ganz kleines Osterei zu finden.

Der absolute Höhepunkt war gestern, dass sich nach der neue Installation und nach den Updates die Houdini-GUI vollständig umgewandelt hat  
(neues Menü, neue Icons, neue Funktionen) und sie (für meine Zwecke, nämlich Schach) nicht mehr zu gebrauchen war - das muss nicht sein.

Diesmal Fritz 14 installiert - aber ohne Updates und ich will nicht wissen, mit was Chessbase uns als nächstes erschrecken will.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-11-02 12:34
Ich habe keine Ahnung warum hier mal wieder das CB Basing losgeht (oder warum jemand 3D braucht), aber hier die 21 mit 3D Brett.



Ab jetzt den Fehler vorm Gerät suchen!

Ingo
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 14:21 Edited 2014-11-02 14:27
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man hier Bilder einbinden kann - sonst würde ich mein Bild auch zeigen.
Mit [img] müsste man das Bild zuerst zum Server zunächst hochladen und wie das geht habe ich noch nicht herausgefunden.
Was bedeutet eigentlich der Befehl dazu "Mod+P"? - Ein Taste "Mod" habe ich gar nicht. Ist das ein Mausklick?
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-02 14:32
Hallo Michael,

das CSS-Forum hat keinen eigenen server, auf dem man bilder ablegen kann.
Es gibt aber mittlerweile etliche bilderdienste im internet, die kostenlos, aber sicher nicht uneigennützig, speicherplatz zur verfügung stellen, zum beispiel:

http://www.pic-upload.de/

Viele grüße
Horst
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 14:34
danke für den Tipp - ich will es nachher mal probieren.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 15:25
mal sehen, ob es funktioniert. Houdini 4 mit Update 21

Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-02 15:33
Du solltest bitte mal das benutzte betriebssystem verraten! 
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 16:06
Windows 8.1 mit dem großen Update im Mai
Parent - By Swen Date 2014-11-04 07:25
Hi Michael,

das schwarze Fenster bei dem 3D Brett bekommst du weg, indem du unter dem schwarzen Fenster auf "Einstellungen" klickst. Und dann das Fenster wieder schließt (dann auf "Abbrechen" klicken - dort nichts einstellen).

Auf wundersame weiße erscheint dann wieder das 3D Brett!!

Lg
Swen
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 14:32
Wenn bestimmte Funktionen einwandfrei funktionieren und ab dem Moment des Installierens eines Updates plötzlich nicht mehr, dann wird der Fehler bestimmt nicht vor dem Rechner sitzen.

Ihre Wortwahl finde ich ziemlich anmaßend!
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-02 14:45 Upvotes 2
Hallo Ingo,

wie du Michael hier abkanzelst, ist schlicht und einfach unhöflich.
Er wird doch wohl in diesem forum noch um hilfe bitten dürfen, ohne dass er einen hochschulabschluss als IT-ingenieur nachweisen muss.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Ingo B. Date 2014-11-02 15:34
Dithyrambus schrieb:

...
wie du Michael hier abkanzelst, ist schlicht und einfach unhöflich.
...


Na ja, wollte auch nicht höflich, sondern deutlich sein!
Nicht das ich an seiner Beobachtung zweifle, aber ein längerer Text der CB recht unhöflich () behandelt und ohne zu fragen ob das bei anderen auch so ist oder woran es liegen könnte oder auch nur in Erwägung gezogen zu haben mal bei CB anzufragen, drauflosheult ... sorry, der muß auch ein "deutlich" abkönnen (und braucht keine Verteidiger).

Fakt ist: Das Update ist nicht das Problem.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 16:08 Edited 2014-11-02 16:25
Ich war nicht unhöflich sondern ohne persönliche Bewertung eine Zustandsbeschreibung des Updates 21 geschrieben.

Ebenso unhöflich schreibe ich nun nach der erneuten Installation, dass das Programm mit dem Update 2 (schon auf der DVD-Version) funktioniert - siehe Bild unten.

Haben Sie denn schon mal nachts um 1 am Sonntag bei Chessbase angerufen und waren erfolgreich und konnten dort zu diesem Zeitpunkt die Probleme erfolgreich ausdiskutieren?

Ihre Sachlichkeit in Ihren Beiträgen habe ich schon mehrfach kritisiert - auch in anderen Diskussionen.

Eine Konsultation zur Sonntagnacht ist erfahrungsgemäß schwierig.
Die meisten Menschen haben merkwürdige Tageseinteilungen und dazu gehört, dass die Kommunikationsbereitschaft immer zwischen 22 Uhr und 4 Uhr stetig sinkt.
Wenn man um 3 anruft, ist selten jemand dran (das ist auch zu beliebigen anderen Uhrzeiten so) und wenn, sind die Menschen auch sehr unhöflich.
Früher dachte ich, dass es an mir liegen würde, was ich ohne Weiteres verstehe - aber dann kam ich dahinter, dass es ein systematisches Problem gibt,
komplizierte Sachverhalte (etwa über technische Probleme) zwischen 22 Uhr und 5 Uhr zu diskutieren, besonders zum Sonntag. ;-(

Was ist eigentlich "abkönnen"? Ist das ein Deutsch-Problem?
Parent - By ? Date 2014-11-02 16:21
Michael Bechmann schrieb:

...
Was ist eigentlich "abkönnen"? Ist das ein Deutsch-Problem?


http://www.duden.de/suchen/dudenonline/abk%C3%B6nnen

Bei mir sehe ich da kein Deutschproblem (ohne Bindestrich!). Sorry, normalerweise reite ich nicht auf Rechtschreib- oder Grammatikschwächen herrum, bin selbst eine große solche; aber wenn jemand meint etwas berichtigen zu müssen mußer das abkönnen!

Ingo
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-02 17:41
Michael Bechmann schrieb:

Was ist eigentlich "abkönnen"?


Ich zitiere aus dem link, mit dem Ingo zum Duden verwiesen hat: (besonders norddeutsch umgangssprachlich) abkönnen

Bevor ich vor etlichen jahren aus dem Harz nach Lübeck zog, kannte ich den begriff auch nicht.
Parent - - By ? Date 2014-11-02 17:56
Dithyrambus schrieb:

Michael Bechmann schrieb:

Was ist eigentlich "abkönnen"?


Ich zitiere aus dem link, mit dem Ingo zum Duden verwiesen hat: (besonders norddeutsch umgangssprachlich) abkönnen

Bevor ich vor etlichen jahren aus dem Harz nach Lübeck zog, kannte ich den begriff auch nicht.


Ich glaube der Duden hinkt mit dem "norddeutsch" der gesprochenen Realiät hinterher! Das muß er auch. Er ist, er kann, immer nur ein Abbild dessen sein, was gesprochen wird!
Sehen wir es realistisch: Die Frage wurde nur gepostet um mir auf die Füße zu tretten - hat nicht geklappt, ganz im Gegenteil.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 19:16 Edited 2014-11-02 19:30
Das hätte ich bis heute Mittag bei jedem nachgefragt. "abkönnen"  

Es gibt einige Dinge in "Deutsch" wo ich sensibel bin:
- Etwa wenn jemand mein deutsch zu sprechen aber jedes 2. Wort englisch ist und wenn ich auf englisch antworte sich heraus stellt, dass der andere englisch gar nicht kann sondern nur angeben will
- Etwa wenn jemand ein Präposition benutzt, das Genitiv erfordert aber im Dativ dekliniert
- Etwa wenn jemand ein Nebensatz mit "weil" beginnt und das Hauptverb nach vorn zieht obwohl die Grammatik verlangt, dass das Verb am Ende des Satzes gehört.
- Etwa wenn jemand in einem zusammengesetzten Verb (Hilfsverb+Verb)  das Präsensverb konjugiert (und das mit 3. Person konjugiert statt in der 1. Person)  benutzt statt das Partizip II (besonders in Bayern üblich "I... habe mir denkt").
- Etwa bei einzelnen seltsamen Formulieren (etwa "abkönnen").
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-11-02 19:35
Ich glaube, dass das einfach Gewohnheit ist, genauso wie Sprache allgemein.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2014-11-04 00:09
Michael Bechmann schrieb:

Es gibt einige Dinge in "Deutsch" wo ich sensibel bin:


"Wo" als universelles Pronomen ist jetzt aber auch nicht unbedingt der Hit 
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-04 12:22
Richtig. Das war falsch.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 18:29
Tatsächlich - so ein blödes Wort steht im Duden! Andererseits kam in den letzten Jahren viele Worte da hinein, die man vorher allenfalls nur im Englisch-Deutsch-Wörterbuch finden konnte.
Nun ja, Konrad Duden kann sich nicht mehr wehren - aber man sollte das Lexikon umbenennen, denn viele Wörter haben nichts mehr mit Konrad Duden zu tun.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-02 18:39
Duden wollte nie sprachbildend wirken, sondern lediglich den istzustand dokumentieren und damit eine vereinheitlichung der schreibweisen erzielen.
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 18:56 Edited 2014-11-02 19:01
Ich hatte das Wort zum ersten Mal 1989 im Studentenheim gehört.
Eine Kollege auf der Stube kam aus einen winzigen Dorf (Elbingerode) aus dem Harz und hatte öfter zudem (oder deshalb) öfter Sprachbildungen und wurde öfter aufgezogen. Einmal hatte er trotzig erklärt "Es hat aber 500!" und ich fragte nach "Was 500? Die Stadtmauer im Umfang?" 

Jedenfalls hatten die Kollegen aus der Stube abends eine Feier und sie kamen irgendwann mitten in der Nacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurück.
So gegen halb 2 (oder später) wollte ich gerade in Ruhe ein Buch lesen, aber plötzlich gab es plötzlich ein lautes Gezeter: "Immer wenn du feierst fällst irgendwo hin du dorthin! Mache dich aus meinem Bett! Das kann ich nicht ab!"
Dann feixten alle anderen auch und der andere lallte schläfrig "Lern du erstmal deutsch! "...Kann ich nicht ab"  - was ist denn das? Elbingerodisch vielleicht?" und dann lachten wir noch mehr.
     
Das Wort ist seither kein "ernsthaftes Wort" mehr für mich!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-04 13:45 Edited 2014-11-04 13:52
Meinst du denn, Konrad Duden (1929-1911) hätte gewollt, dass auch langfristig nur solche Worte in dieses Buch kommen, die direkt etwas mit seiner Person zu tun haben? 
Wikipedia sagt übrigens, das er sich gern nach dem Prinzop „Schreibe, wie Du sprichst“ richtete und sein Rechtschreibbuch entsprechend erstellte.

Benno

PS:
Hier in Schleswig-Holstein wäre ich über "abkönnen " nicht gesolpert.
Das kann ich einfach ab und höre es auch andauernd.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-04 17:04
Duden hatte eine Inventur der deutschen Wörter nebst grundsätzlichen Orthografieregeln durchgeführt.
Eine langfristiges Projekt in dem man im übernächsten Jahrhundert noch ergänzende Wörter eintragen soll war keineswegs sein Idee.

Ein solches Wörterbuch sollte man also auch nicht mehr nach Duden benennen sondern eher "deutsche mit englischen Vokaeln angereicherte Umgangssprache".

Übrigens starb Duden 1929 schon seit 18 Jahre Jahren.
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-04 17:18
Es hätte also deiner meinung nach auch vom Brockhaus nie aktualisierte ausgaben geben dürfen?
Und Goethes werke hätten niemals an die aktuelle rechtschreibung angepasst werden dürfen?
Parent - By Michael Bechmann Date 2014-11-04 18:03
Ein Lexikon wird definitionsgemäß regelmäßig aktualisiert und hat mit Duden nichts zu tun.

Für die Schriften von Geoethe kann ich urteilen.
Wenn man allerdings die Werke von Goethe aus seiner Zeit und die Werke aus der heutigen Zeit vergleicht,
ist zu sehen, dass die Werke nicht an das 21. Jh. angepasst sind sondern identisch sind.
Das Ergebnis ist, dass die veraltete Sprache und den Sinn inhaltlich für mich nicht erfassbar ist.
Es wäre aber auch fragwürdig, die Werke einfach auf neudeutsch zu übersetzen, vielleicht mit dem Titel "Goethe - Er ist wieder da!"
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-11-04 17:59 Edited 2014-11-04 18:02

> Ein solches Wörterbuch sollte man also auch nicht mehr nach Duden benennen sondern eher "deutsche mit englischen Vokaeln angereicherte Umgangssprache".


:->
Ja, dann mach' das.
IMHO hat der Duden nur deshalb heute noch seine Daseinsberechtigung, weil er sich grundsätzlich der sich verändernden Realität anpasst.
Benno

PS: Nein, "IMHO" kennt der Duden noch nicht.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-04 18:04
Wer oder was ist eigentlich "imho"?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-11-04 18:13 Upvotes 1
imho

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte dieser Scheißthread verschwinden. Gibt es keine (computer-)schachlichen Inhalte mehr...??

Grummel grummel grummel
Parent - By Dithyrambus Date 2014-11-04 18:28
Michael Scheidl schrieb:

... Scheißthread ...


Michael, knüll dir einen wutzettel und wirf ihn heftig gegen die wand.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-11-04 18:27

> Wer oder was ist eigentlich "imho"?


Sorry, Menschen, die sich auf den Wortschatz Konrad Dudens beschränken, müssen damit heute natürlich überfordert sein.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-11-04 18:26

> Übrigens starb Duden 1929 schon seit 18 Jahre Jahren. 


1829 wurde er geboren.
Ein Fipptehler von mir, man höre und staune.
Benno
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-02 16:10
Ingo B. schrieb:

Fakt ist: Das Update ist nicht das Problem.


Das ist auch nicht behauptet worden.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-11-02 16:24
Dithyrambus schrieb:

Ingo B. schrieb:

Fakt ist: Das Update ist nicht das Problem.


Das ist auch nicht behauptet worden.


Das Originalposting, auf das ich geantwortet habe hinterläßt, bei mir zumindest, doch stark diesen Eindruck!?

Gruß
Ingo
Parent - By Dithyrambus Date 2014-11-02 17:32
Deshalb diskutieren wir ja darüber. 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-11-02 21:38 Upvotes 1
Wenn ein Schach- oder Windowsprogramm bei X (z. B. bei Ingo) läuft, heisst das
noch lange nicht, dass solches auch zutrifft auf User Y, ohne dass man gleich
annehmen muss, dass der Fehler vor dem PC sitzt ... das sind die vielen
grossen Überraschungen, die Windows-User zum Wahnsinn treiben können.
Mfg
Kurt
Parent - - By Markus Pillen Date 2014-11-02 13:26
Hallo Michael,

keine Ahnung, was bei Dir passiert ist, bei mir funktioniert auch nach dem 21er update alles wie vorher. Und das ganze auf 3 Rechnern. Auch die 3-D Bretter funktionieren einwandfrei.
Das hilft dir jetzt wohl nicht wirklich weiter, aber anscheinend treten die Probleme nur bei bestimmten Konfigurationen auf, denn wenn es ein  generelles Problem ist, würde es ja auf jedem Rechner auftreten.
Wenn ich mit Problemen (bisher eigentlich selten) von Chessbase Software betroffen war, hat mir der Support dort immer sehr schnell und kompetent weitergeholfen.

Viele Grüße
Markus
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-02 13:58
Hallo Markus,

ich kann dir in beiden punkten zustimmen.

1. Probleme bei unterschiedlichen konfigurationen:
Ein bekannter bat mich neulich um hilfe, weil er Komodo 8 nicht installiert bekam. Auf seinem laptop mit Windows 8 lief die installation in einem rutsch durch. Auf seinem desktop-PC werkelt noch Windows 7 home edition. Die installation brach mehrfach ab. Mal wurde nach administratorrechten verlangt, mal kam die meldung, dass irgendeine komponente fehlte. Das problem blieb unlösbar.

2. Guter support bei ChessBase:
Ich rief daraufhin bei ChessBase an und hatte Herrn Giering am apparat. Er war sehr engagiert, das problem zu lösen, bot mir nach einiger zeit an, per Teamviewer selbst auf den rechner zuzugreifen. Da ich leider keine zeit mehr hatte, musste ich dankend ablehnen, so dass die installation bis heute nicht durchgeführt ist. Aber da kann ChessBase nichts für.

Dennoch finde ich es schade, dass ChessBase sich nie und nirgendwo öffentlich zu solchen problemen äußert. Zum beispiel wäre ein eigenes supportforum sehr hilfreich. Und auch hier im CSS-Forum dürfte gern der eine oder andere tipp veröffentlicht werden.
Denn ChessBase liest hier intensiv mit, das weiß ich aus meiner zeit als moderator, wenn beschwerden über unausgewogene beiträge kamen.

Viele grüße
Horst

PS.
Falls jemand eine lösung für Komodo 8 auf Windows 7 home edition kennt, bin ich für tipps dankbar.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-11-02 14:27
Zitat:
Dennoch finde ich es schade, dass ChessBase sich nie und nirgendwo öffentlich zu solchen problemen äußert. Zum beispiel wäre ein eigenes supportforum sehr hilfreich.


Warum wohl? Zu viele Kundenprobleme, die in einem Supportforum an die Öffentlichkeit gelangen, sind nicht der beste Werbeträger. Genau aus diesen Gründen wenden sich viele User von Softwareprodukten ab wenn sie in Foren lesen müssen, wieviele Probleme eine Software den Käufern bereitet.
Parent - By Dithyrambus Date 2014-11-02 14:39
Volle zustimmung meinerseits.

Aber wenn der kunde zu oft den eindruck hat, die ducken sich weg, kann das den ruf auch schädigen.
Hoffe ich zumindest! 
Ich wundere mich zum beispiel immer mal wieder über einige autokonzerne, wenn ihnen in medienberichten absolute kundenferne attestiert wird.
Stereotyp wiederholt sich der satz: "Zu einem interview war kein vertreter der firmenzentrale bereit."
Parent - - By Michael Bechmann Date 2014-11-02 15:56
Und so läuft es OHNE UPDATES!



Und so soll  es bleiben - ich bin nämlich schreckhaft!
   
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-11-02 20:20
Da ist wohl ein Fehler passiert,wenn man auf das Bild mehrmals klick,bitte probieren.

Gruß Heinz
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-11-02 21:22
Dann klick doch nur einmal drauf, so wie es vorgesehen ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update 21 - 3D-Bretter nicht mehr vorhanden
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill