Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wöchentliche Endspiel-Rubrik von CB, Karsten Müller
- - By Kurt Utzinger Date 2014-10-28 18:39 Edited 2014-10-28 18:50
Weshalb ich die (Endspiel-)Beiträge von GM Karsten Müller nicht so richtig mag:

- m.E. langweilig und trocken präsentiert
- teilweise schwierige Dinge werden in gerinschätzigem Ton als absolut selbstverständlich und viel zu schnell vermittelt, habe manchmal das Gefühl, ich sei ein Depp, wenn mir nicht sofort alles klar ist
- vielfach unvollständige Analyse

Das Beispiel einer unvollständigen Darlegung wird auf ChessBase präsentiert
http://en.chessbase.com/post/an-offside-knight

a) Weiss macht mit Se7 Remis___b) Weiss macht Remis mit Sd6___c) Weiss ist so oder so verloren
Völlig unterschlagen wird, dass neben Sd6 (b) auch Kf1 oder Kh1 Remis machen
Parent - - By Sebastian B. Date 2014-10-28 21:21
Kurt Utzinger schrieb:

Weshalb ich die (Endspiel-)Beiträge von GM Karsten Müller nicht so richtig mag:

Jedem das seine. Bei mir wäre es genau anders herum, ich mag diese Beiträge

Zitat:

- m.E. langweilig und trocken präsentiert

Wer Beweise oder zumindest aussagekräftige Zugfolgen sehen will, der sollte sich solche von Karsten Müller oder, hier im Forum, solche von Peter Martan anschauen. Leider lassen sehr gründliche Beweise so gut wie keine offenen Fragen über, und solch eine Zustand empfinden wir als "trocken" und "langweilig". (Kann man sich einen langweiligeren Zustand vorstellen als den der Allwissenheit?)

Zitat:

gerinschätzigem Ton

Karsten Müller einen "geringschätzigen Ton" vorzuwerfen, tut ihm wirklich unrecht. Kenne kaum einen zweiten, der so bemüht ist wie er, möglichst sachlich und emotionsfrei zu schreiben.

Zitat:

Das Beispiel einer unvollständigen Darlegung wird auf ChessBase präsentiert
<a class='urs' href='http://en.chessbase.com/post/an-offside-knight'>http://en.chessbase.com/post/an-offside-knight</a>

a) Weiss macht mit Se7 Remis___b) Weiss macht Remis mit Sd6___c) Weiss ist so oder so verloren
Völlig unterschlagen wird, dass neben Sd6 (b) auch Kf1 oder Kh1 Remis machen

Alleine hier geht es nicht um eine Analyse, sondern um einen für den Amateur erlernbaren Weg zum Remis. So weit mir bekannt ist, analysiert Karsten Müller seit über 10 Jahren mit Hilfe von Endspiel-Datenbanken und wir können daher sicher sein, daß ihm die alternativen Remiszüge nicht entgangen sind. Sondern daß er absichtlich selektiv eine der Möglichkeiten darlegt, um den Amateur nicht auch noch mit allen Alternativen einer Informationsüberflutung auszusetzen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-10-29 09:48
Sebastian B. schrieb:

Karsten Müller einen "geringschätzigen Ton" vorzuwerfen, tut ihm wirklich unrecht. Kenne kaum einen zweiten, der so bemüht ist wie er, möglichst sachlich und emotionsfrei zu schreiben.



Es ging mir hier um Video-Sequenzen, nicht um das Geschriebene. Muss mal schauen, ob ich
irgendwo was finde, was meinen Eindruck bekräftigt.
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2014-10-29 10:52
Sebastian B. schrieb:

Wer Beweise oder zumindest aussagekräftige Zugfolgen sehen will, der sollte sich solche von Karsten Müller oder, hier im Forum, solche von Peter Martan anschauen. Leider lassen sehr gründliche Beweise so gut wie keine offenen Fragen über, und solch eine Zustand empfinden wir als "trocken" und "langweilig". (Kann man sich einen langweiligeren Zustand vorstellen als den der Allwissenheit?)


Uups, Sebastian, fast hätte ich dein Lob übersehen. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir das nur einrahmen soll oder mich lieber gleich zur Ruhe setzen. (Würde einigen hier sicher das Liebste sein, aber nein, jetzt erst recht, bedankt Euch bei Sebastian B.)

Vielen Dank, echt, bin geehrt.

Und nein, Allwissenheit ist kaum an Langeweile zu überbieten, du weißt, ich weiß wovon ich rede.

Im Ernst, genau darum ging's ja in dem einen oder anderen thread der letzten Zeit, man verlangte "letzte Gewissheiten", wo es nur vorletzte gab, mit denen lebt's sich aber echt oft auch nicht schlecht, auch da geb ich dir recht.

Und was Karsten Müller angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass sein Vortrag polarisiert, ich persönlich mag ihn auch sehr, bei den Videos von ihm drück halt immer wieder auf die Stop- Taste, wenn ich nicht mitkomme und habe engine mitlaufen.
Wenn man im richtigen Moment anhält, bekommt man manchmal auch einfach durch ein Standbild von Karsten Müller aus der mimischen Bewegung heraus, das die Frisur noch besser zur Geltung bringt, zusätzliche Unterhaltung geboten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wöchentliche Endspiel-Rubrik von CB, Karsten Müller

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill