Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S7: Engine bastelt Trojaner!
- - By Michael Scheidl Date 2014-10-28 14:07 Edited 2014-10-28 14:15
In der Urzeit haben wir gerne Schachcomputer mit den typischen trojanischen Opfern auf g5/g4 hereingelegt(*), heute spielen sie selber so. Die Partie Cheng-Chiron läuft noch. Es ist zwar eine "theoriebekannte" Fortsetzung, aber in der buchlosen Stufe 2 berechnen die Engines ja alles selber:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board



Daß eine Engine 6...h5 findet und spielt, hätte ich auch Anno 2014 noch nicht erwartet. Beeindruckend wie ich finde.

*) Nachtrag, es gibt aber schon seit langer Zeit Engines die deswegen Antitrojanercode eingebaut bekamen, z.B. Shredder, Crafty oder Ruffian.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-10-28 16:04
Also ich kenne keine Engine, die nicht erkennen würde, dass der Läufer nicht geschlagen werden kann.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-10-28 17:46
Ja, stimmt leider, in dem Fall ist das kurzfristig überschaubar. Ob eine Engine das Opfer anbietet oder nicht, ist dann vielleicht nur eine Stilfrage. Ich warte also noch auf ein viel komplizierteres Beispiel zum Bejubeln. Bin wahrscheinlich leicht zu begeistern
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-10-28 18:15
Hab gerade die alten Beispiele von Herrn Nemeth ausgegraben, aber die sind auch allesamt schon lange kein Problem mehr!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S7: Engine bastelt Trojaner!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill