Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sammeln von Engines - aber welche?
- - By Joe Boden Date 2014-10-28 09:43 Edited 2014-10-28 09:48
Die meisten von uns haben so ziemlich alles auf der Platte, was irgendwie mit Schachprogrammen zu tun hat.

Im Falle der Schachengines ist mittlerweile eine regelrechte Flut von neuen, alten, verbesserten Engines verfügbar. Allein die rausgebrachten Stockfishversionen benötigen schon einen Archivar mit Tagesfreizeit. Es ist schwierig den Überblick zu behalten. Ich habe festgestellt, man kann nicht alles sammeln und testen, zu viel Zeitaufwand. Aber worauf konzentriert  man sich. Wie entdeckt man die Engines, die einen zweiten und dritten Blick, einen Test rechtfertigen?

Sich auf die stärksten Engines konzentrieren. Auf die, mit der grössten Opferfreudigkeit unterhaltsamer Spielweise. Auf die, welche am menschlichsten spielen. Solche, deren Programmierer mit "Herzblut" bei der Sache sind. Anfängerprogramme mit lustigen Stümperzügen, deren Spielweise man erkennen und ausnützen kann. Optionen ohne Ende.

Wie geht ihr damit um?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-10-28 10:21 Edited 2014-10-28 10:24
Zitat:
Wie geht ihr damit um?

Eher intuitiv... Beim Nachzählen komme ich auf 35 Engines plus ein paar cb-native, obwohl ich dachte bei der Anzahl eher zurückhaltend zu sein. Jedenfalls fallen bei einem Computerwechsel immer wieder ein paar weg die ich dann nicht mehr installiere, z.B. mittelstarke Engines die nicht mehr weiterentwickelt werden.

Ich sammle eigentlich keine Engines in dem Sinn, sondern halte nur gerne einen gewissen Bestand sozusagen, welcher aus Engines besteht die mir auf Grund irgendwelcher Details interessant vorkommen bzw. vorkamen. Z.B. ist mir Cuckoo Chess damals als eine der recht seltenen Java-Engines aufgefallen, die schon eine ansehnliche Spielstärke erreicht hatte. Wie sich dann herausstellte war das der Vorgänger von Texel. DoubleCheck aka DiscoCheck hatte mich auch spontan interessiert, ich weiß aber nicht mehr warum. Der Programmierer arbeitet jetzt an Stockfish mit.

Ein Faktor des Interesses ist natürlich, wenn von einer neuen Engine gleich gute Testresultate gemeldet werden. Ein bißchen Dokumentation ist auch wünschenswert... Solange ich nur einen Link und einen Enginenamen kenne, aber sonst gar nichts, downloade ich das nicht. Sind manchmal Eintagsfliegen und/oder unbedeutende Ippoclones etc. die ich nicht brauche. Handelt es sich jedoch um eine Engine die sich "etabliert" so hört man später eh noch mehr davon.

Es ist gut eine gewisse Streuung der Spielstärken im Bestand zu haben, wenn man sich noch kaum bekannte Engines oder neue Versionen weniger starker in eigenen Tests ansehen will, da es schlecht ist wenn sämtliche Gegner viel zu stark sind.
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-10-28 11:44
Ich verwende nur 4 Engines,

Stockfish 2x
Houdini 4
Komodo 8

damit mache ich kleine Turniere,die Turniere werte ich aus um mein Buch zu verbessern.
Turnierzeit immer 10 min,auch sammel ich Partien mit langer Bedenkzeit,jedem sein Hobby.

Gruß Heinz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sammeln von Engines - aber welche?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill