Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sensorproblem mit dem Mephisto Exklusive Senator
- - By RainerH Date 2014-10-22 20:00
Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Jahre nicht mehr mit meinem Mephisto Exklusive Senator 32 bit Prozessor LCD Modul 6. Generation BJ 2004 gepielt.
Nach einem Reset dachte ich, würde wieder alles wunderbar funktionieren.
Aber beim Aufstellen der Figuren wird das Feld B1 (weißer Springer) komplett übersprungen. Die Aufstellung geht einfach beim Läufer weiter.
Beim Spielen weiß der Mephisto dann auch nicht, dass der Springer existiert. Egal welchen Zug man machen möchte, er wird als falsch interpretiert.

Außerdem funktioniert während des Spiels das Feld C4 auch nicht. Der Bauernzug oder ein Läuferzug auf dieses Feld wird nicht akzeptiert.
Die LEDs für beide Felder leuchten.

Hab auch schon probiert, ob man über POS den Springer eingeben kann. Geht aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und vor allem wie man es lösen kann

Grüße

Rainer
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-10-22 20:58
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, hier liegt aber nahe, dass die beiden reedschalter der felder b1 und c4 nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Der austausch wäre mit einem lötkolben schnell bewerkstelligt, etwa schwieriger ist es jedoch, das sensorbrett fachgerecht auseinander zu nehmen, um an die kontakte zu kommen.
Vielleicht hast du im freundeskreis einen bastler im bereich modellbau, radiotechnik oder ähnlichem, der dir den austausch durchführt.

Zuerst würde ich persönlich mit einem etwas stärkeren Neodymmagneten, wie sie zum beispiel an magnettafeln benutzt werden, gezielt auf den defekten feldern ausprobieren, ob die reedschalter bei höherer feldstärke doch noch reagieren. Dann könnten entsprechende magneten unter den figuren helfen.

Hast du mal alle figuren durchprobiert, ob die felder bei allen streiken?
Parent - - By Rainer Harzenetter Date 2014-10-23 19:35
Hallo Dithyrambus

vielen Dank für Dein Feedback. Habs mit Neodym-Magneten ausprobiert. Keine Reaktion.

Das Reparieren traue ich mir zu. Welche Reedschalter brauche ich?

Schönen Gruß

Rainer
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-10-23 20:58
Hallo Rainer,

frage mal dort nach, dort sitzen einige absolute spezialisten:

http://www.schachcomputer.info/forum/

Viele grüße
Horst
Parent - - By Rainer Harzenetter Date 2014-10-23 21:11
OK, danke Dir

Rainer
Parent - - By Rainer Harzenetter Date 2014-10-23 21:25
Oh je,

bei Schachcomputer.info kommt die Meldung:
Entschuldigung, aber zurzeit sind keine neuen Registrierungen möglich.
Parent - By Rainer Harzenetter Date 2014-10-24 20:50
Du bist Spitze,

hatte zwar auch schon das Forum durchsucht, konnte aber nur den ersten Thread finden. Der Link vom zweiten ist Goldwert.

Vielen Dank

Rainer
- - By ? Date 2014-10-23 07:54
Wenn Dich an Arno Kreuzberg, der repariert Schachcomputer seit Jahren erfolgreich.

Arno.Kreuzberg@freenet.de
Parent - By Rainer Harzenetter Date 2014-10-23 19:35
Danke für den Tipp. Werde ich mir merken

Rainer
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sensorproblem mit dem Mephisto Exklusive Senator

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill