Joe Boden schrieb:
Die meisten von uns haben schon einmal versucht, bei Engines die Parameter-Einstellungen (UCI-Optionen) zu verändern. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dadurch das Spielverhalten teilweise massiv beeinflusst werden kann. Manche Engines ermöglich es sogar, unter Veränderung von Optionen eigene "Spielerpersönlichkeiten" zu bilden , z.B. Shredder, Rodent, Glass, Prodeo usw. usw.
Die Frage ist: kann durch Paramentertuning denn auch tatsächlich die Eloleistung eines Programms signifikant erhöht werden und gibt es dafür nachgewiesene Beispiele?
Mein Eindruck ist bislang der, dass zwar die Spielweise durchaus angriffslustiger und fürs Auge unterhaltsamer wird, die Elo-Performance aber diesselbe bleibt.
Welche Erfahrung(en) habt Ihr damit gemacht?
Hallo Joe,
schon viele hier haben irgendwelche Parameter verändert, dann festgestellt, dass ein paar Bestmove-Aufgaben (in der Regel Opferkombinationen o.ä.) rascher gelöst werden als beim Original, und daraus geschlossen, die Engine verbessert zu haben.
Dieser Schluss ist in der Regel falsch. Wenn durch Verändern der Parameter irgendetwas (materiell oder positionell) höher gewichtet wird, wird anderes im Vergleich dazu vernachlässigt. Eine Engine kann dann vielleicht bestenfalls zum Taktikmonster werden, aber die Stellungen, in denen traumhaftes Kombinieren angesagt ist, kommen gar nicht mehr aufs Brett. Eine Steigerung der Gesamtspielstärke / Performance wird deshalb normalerweise nicht zu erzielen sein. Wenn es so leicht wäre, hätte auch der Autor und seine Betatester schon etwas optimiert, bevor die Engine veröffentlicht wird.
Ulrich