Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Evans-Göring
- - By Peter Martan Date 2014-10-15 08:58 Edited 2014-10-15 09:11
Hi!
Roberto Munter hat im CCC eine alte Eröffnungsvariante gepostet, weil Stockfish5 gemeinsam mit Komodo8 da einen best move, der der Clou des Abspiels ist, nicht leicht findet, während sich andere engines weit weniger schwer tun.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


In der .pgn sind auch 2 Nebenvarianten mit Endbewertungen.

Das ist die Stellung nach dem 12. Zug:



Es geht darum, das 13.Lxe7 zu finden, möglichst mit 0.00- Bewertung und einer HV, die zur 3fachen Stellungswiederholung führt.
H4 hat's bald, Gull3 blieb bei mir ebenso wie SF und K8 zweimal ein paar Minuten lang erfolglos (länger als 5 hab ich's aber nie probiert, soweit ich mich erinnere).
Jemand hat geantwortet, die letzte Dev.- Version von SF hätte es in einer Minute auf 16 cores gefunden, vielleicht hätte ich es öfter probieren müssen, kann's aber nicht reproduzieren.

Das ist der thread im talkchess:

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=592581&t=54050&sid=614c7096aad1369d3c98a38836e0b959
Parent - By Swen Date 2014-10-18 13:43
Hi Peter,

ich habe die Partie mal etwas näher analysiert. Eine Partie mit viel Pepp. Weiß hat viel Angriffspotenzial und Schwarz muss gut aufpassen. Als weißer wäre ich nicht so mutig gewesen. Und ich denke das bereits der 10. Zug Lg5 ein guter Zug ist. Für ein Training ist die Partie gut geeignet, denke ich.

Engines mit denen ich analysiert habe, waren alle erst auf den Holzweg, bis ich rückwärts durchgegangen bin. Ich habe die Engines Shredder 12, Houdini 1.5 und Rybka verwendet. Keine der Engines hat/haben de Stellungen mit 0.00 bewertet, sondern erst sehr viel später.

Lg
Swen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Evans-Göring

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill