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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Doubletten beim Spiel aus der Grundstellung heraus
- - By GS Date 2014-10-07 16:36
Folgendes nur, weil hier (ich finde die Stelle gerade nicht) ein User
geschrieben hatte, dass gar nicht so viele Doubletten produziert würden,
wenn man aus der Grundstellung heraus spielen lässt.


PC        : Intel i5 @3.1GHz
Core(s)   : 1
GUI       : Shredder-Classic
HTs       : 64 MB each
PB        : off
TBs       : none
Learning  : none


Level 2'+1"

Hier mal am Beispiel:
Stockfish 5.0 x64 vs Komodo 8.0 x64

Nach 54 Spielen habe ich abgebrochen.

Stockfish
spielte mit Weiss immer C55 (27x):
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Nc3 Nf6 4. Bc4 Nxe4 5. O-O Nf6 6. d4 e4
7. Ne5 d5 8. Bb5 Bd7 9. f3
hier folgte dann von Komodo entweder:
9. ... Be7
oder
9. ... a6

Komodo
spielt mit Weiss meist D40 (22x):
1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. Nf3 c5 5. Bg5 cxd4 6. Nxd4
hier folgt dann von Stockfish entweder:
6. ... e5
oder
6. ... dc4:

oder seltener C45 (5x):
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nxc6 bxc6 6. e5 Qe7
7. Qe2 Nd5 8. c4 Ba6 9. Nd2

Klar, betrachtet man nur komplette Partien, dann ist richtig, dass kaum
(komplette) Doubletten entstehen ! Irgendwann tief in der Partie weicht
eine Engine fast immer ab. Wichtig(er) jedoch ist festzustellen, dass
die Spiele immer und immer wieder in die selbe Richtung gelenkt werden.
Für Spielstärkentests/vergleiche und erst recht für Ranglisten ist das
alles deutlich zu begrenzt.

Es gibt übrigens Autoren, welche ihren Engines ein fest eingebautes,
kleines Eröffnungsrepertoire mitgeben. Diese Engines würden einen Vorteil,
nicht nur in Bezug auf den Zeitverbrauch, bei solch einer Vorgabe haben.
Parent - By Ralf Mueller Date 2014-10-07 19:25
Vielen Dank für das interessante Experiment!

Zitat:
Folgendes nur, weil hier (ich finde die Stelle gerade nicht) ein User
geschrieben hatte, dass gar nicht so viele Doubletten produziert würden,
wenn man aus der Grundstellung heraus spielen lässt.

Damit meinst du offensichtlich mich!

Zitat:
Klar, betrachtet man nur komplette Partien, dann ist richtig, dass kaum
(komplette) Doubletten entstehen ! Irgendwann tief in der Partie weicht
eine Engine fast immer ab. Wichtig(er) jedoch ist festzustellen, dass
die Spiele immer und immer wieder in die selbe Richtung gelenkt werden.
Für Spielstärkentests/vergleiche und erst recht für Ranglisten ist das
alles deutlich zu begrenzt.

Ja, ich habe mit Dublette auch die kompletten Partien gemeint. In der Regel weichen die Engines noch zeitig genug ab (nicht erst in Gewinn- oder Verluststellung), sodass sich herkömmliche Testergebnisse damit reproduzieren lassen.

Zitat:
Es gibt übrigens Autoren, welche ihren Engines ein fest eingebautes,
kleines Eröffnungsrepertoire mitgeben. Diese Engines würden einen Vorteil,
nicht nur in Bezug auf den Zeitverbrauch, bei solch einer Vorgabe haben.

Ja, dem muss ich leider zustimmen.
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