Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage: threads sperren, obwohl "on topic" ?
Poll Umfrage: threads sperren, obwohl "on topic" ? (Closed)
Ja 11 37%
Nein 15 50%
Keine Meinung dazu 1 3%
Ist mir vollkommen egal 3 10%
- - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-06 19:46
Hi to all !

Weil es schon wieder passiert ist !

Selbstredend ist der Auslöser dieser Umfrage der "Windows vs Linux/Unix" thread,

(Rybka / Loop unter Linux (Ubuntu))

welcher mit der Zeit ein wenig off topic wurde, aus meiner Sicht aber immer
interessant und durchaus fair verlaufen ist. Auch wurden nützliche Tips,
Anregungen und Lösungen mitgeteilt/geschrieben.

Und, so etwas könnte bei Themen wie:

"Arena-GUI" vs "Shredder-Classic-GUI, "CB-GUI" und/oder was/welche "auch-immer-GUI",
Vor- und Nachteile, Stärken/Schwächen, ...

und/oder

"welche ist die beste/stärkste Engine",
für Games, Analyse(n), Freestyle, Stellungstests (iiiihhhhh), ...

"etc. etc. etc."

ebenfalls passieren.

Bitte fleissig abstimmen

Nochmal, die Umfrage lautet:
threads sperren, obwohl "on topic" ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Jörg Oster Date 2009-01-06 20:29
Hallo Gerhard,

Zitat:
welcher mit der Zeit ein wenig off topic wurde, aus meiner Sicht aber immer
interessant und durchaus fair verlaufen ist. Auch wurden nützliche Tips,
Anregungen und Lösungen mitgeteilt/geschrieben.

interessant war es sicher, aber so wirklich fair war es am Ende wohl nicht mehr...
zumindest habe ich es nicht mehr so empfunden. Es kam da doch ein gewisser Unterton rein.
Von daher kann ich die Entscheidung des Moderatorenteams nachvollziehen.

An dieser Stelle auch mal ein großes Lob für eine meines Erachtens sehr gute und "gefühlvolle" Moderation an das Team!

Von daher werde ich hier auch nicht abstimmen, weil ich finde, dass die Entscheidung, einen Thread zu sperren, immer wieder neu auf den jeweiligen Thread bezogen gefällt werden muss. Das kann und sollte man so pauschal nicht festlegen.
Just my 2 cents.

Gruß,
Jörg.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-06 20:36
[quote="Jörg Oster"]
interessant war es sicher, aber so wirklich fair war es am Ende wohl nicht mehr...
zumindest habe ich es nicht mehr so empfunden. Es kam da doch ein gewisser Unterton rein.
Von daher kann ich die Entscheidung des Moderatorenteams nachvollziehen.
[/quote]

Für mein Empfinden reicht ein "gewisser Unterton" bei weitem nicht aus,
um einen thread zu schliessen.

[quote="Jörg Oster"]
An dieser Stelle auch mal ein großes Lob für eine meines Erachtens sehr gute und "gefühlvolle"
Moderation an das Team!
[/quote]

Dem schliesse ich mich an. Die Umfrage ist keinesfalls als generelle
Kritik am Mod-Team zu verstehen !! Nur könnte/sollte man im Falle
eines Falles gewisse Dinge weiter laufen lassen...

Mal sehen was die User hier so meinen, deshalb der Poll.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Peter Martan Date 2009-01-07 06:31
Hallo Gerhard!
Nur weil du ausdrücklich dazu aufgefordert hast, fleißig abzustimmen, hab' ich das jetzt also getan und muss dafür aber halt auch noch gleich ein bisschen mehr Senf dazugeben, beides wollte ich ursprünglich eigentlich nicht, weil es ein Widerspruch in sich ist, einen bestimmten thread einfach überlang geworden zu finden und sich dann an ihm oder dem, der daraus wird, zu beteiligen.
Ich habe dafür gestimmt (war ja keine geheime Abstimmung, oder ? Im Ernst, das könnte man auch noch extra einbauen als zusätzliches Vollquatschverhinderungsicon, kann sich jemand noch an einen dieser threads erinnern, damals wie heute bin ich schon der Meinung, user sollen nicht alles Denken den buttons und den Formularen überlassen und um der Sache vollends eine ernste Seite abzugewinnen, müsste man für den Fall, man wollte das, für Umfragen einen eigenen Anonymitätsverhinderungsknopf beistellen, dann könnte man auch noch überlegen, ob man sich an manchen polls nicht auch zumindest 2 mal, einmal anonym und einmal namentlich, beteiligen sollte können, schon gut )
Ach ja, warum dafür: ich beneide die Moderatoren selten und in so einem Fall besonders nicht, habe aber an dem in Frage stehenden thread schon ein paar Tage lang immer, wenn wieder eine einzelne und noch eine einzelne gefolgt von 2,3 neuen postings angekündigt waren in der Übersicht, mit mir selbst gerungen, hineinzuschauen oder nicht. Selber schuld stimmt natürlich aber es ist doch so: man will auf dem Laufenden bleiben, logt sich deshalb ein, das Neueste hervorgehoben zu bekommen und hat einen bestimmt thread eine Zeit lang interssant gefunden, findet sich dann aber ab einer bestimmten Länge mit dem bloßen Klicken auf "neu" nicht mehr leicht zurecht, wenn man nicht ständig dran bleibt, da war eigentlich die alte parsimony- Form praktischer, man hat (auf ein und demselben Rechner) die Titel in der Hierarchie der postings- Reihenfolge geordnet und sieht auf einen Blick, kenn ich schon, ist wieder von dem, dessen Meinung man dazu schon zu kennen meint, ist vielleicht wirklich neu...
Um es nicht unnötig komplziert zu machen aber mit Einstein auch nicht einfacher: ein thread mag ursprünglich noch so interessant gewesen sein, irgendwann beißen sich einige wenige an einem bestimmten Punkt fest, das ist mir z.B. meistens dann passiert, wenn es um einfach nicht endenwollende Endspiele ging und das stummstaunende Publikum ist in der jetzigen Form dazu verurteilt, sich im Gewirr der postings, die ja manchmal auch erst nach längeren Pausen nachtröpfeln, zurecht zu finden.
Kann man der Eigenverantwortung überlassen, sollte man auch sicher meistens eine Zeit lang, hat man ja letzten Endes auch wieder, indem man den thread wieder aufgesperrt hat, auch eine Variante, die durchaus Zukunft hat
Nachdem deine Umfrage leider nicht alle Möglichkeiten abdeckt, musste ich meine Stimme genauer definieren (bin mir aber halt doch wieder nicht ganz sicher, ob ich das hiermit jetzt schon ausreichend habe  )
Hätte man eigentlich auch mehrfach abstimmen können? In diesem Fall hätte ich 1x ja und 9x nein abgestimmt, was aber statistisch immer noch eine viel zu kleine Zahl ergeben hätte, in etwa aber der Häufigkeitsverteilung der Fälle, in denen ich bei bestimmten threads bisher dagegen gewesen wäre und jetzt halt dann doch wieder einmal dafür.
Ich habe deine Umfrage dahingehend verstanden, ob das unserer Meinung nach überhaupt sollte vorkommen dürfen müssen können sollen und war die Antwort in diesem Sinne dann erst für mich klar, wie war sie doch gleich, ach ja, ja
Präziser als meine Abstimmungsabstimmung  vielleicht noch folgender persönlicher Alternativvorschlag für user wie mich, nimmt allerdings den armen Moderatoren nicht unbedingt Arbeit ab: Eröffnung von Zusatz- Gegen- Alternativ- oder InFrageStellungsThreads, einen solchen du ja auch eröffnet hast und wie uns dabei auch gleich praktisch vor Augen geführt wurde, kann man anders auch gar keine Umfrage starten
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-01-08 13:08
Hallo Peter,

[quote="Peter Martan"]Selber schuld stimmt natürlich aber es ist doch so: man will auf dem Laufenden bleiben, logt sich deshalb ein, das Neueste hervorgehoben zu bekommen und hat einen bestimmt thread eine Zeit lang interssant gefunden, findet sich dann aber ab einer bestimmten Länge mit dem bloßen Klicken auf "neu" nicht mehr leicht zurecht, wenn man nicht ständig dran bleibt, da war eigentlich die alte parsimony- Form praktischer, [.....] [/quote]

Diese "alte" Übersicht aus den Parsimony-Foren findest du im neuen Forum auch wieder.
Bitte schaue mal hier rein: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=712

Gruß
Daniel
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-01-06 21:30
Zitat:
....aber so wirklich fair war es am Ende wohl nicht mehr...
Es kam da doch ein gewisser Unterton rein


Hallo Jörg, da du deine Aussage indirekt auf  mich beziehst eine kleine Anmerkung:

Ich hatte in den von mir geschriebenen Posting keine Absicht einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen.
Ich habe lediglich die gewissen Unterschiede dargelegt und die Realität wieder gegeben.
Was soll  da am Ende wohl nicht mehr so richtig fair gewesen sein ?
Ich habe es aus meiner Sicht so geschrieben wie es ist. Natürlich wird es da immer gegensätzliche Meinungen geben.
Richtig ist allerdings das man in einem Computer Schachforum nun nicht endlos dieses Thema weiterführen kann.
Deshalb verwies ich bei weiterer Diskussion auf meine eMail-Adresse.
Es gibt auch gute Computerforen z.B http://www.nickles.de/menu/index.html wo man ortenlich darüber diskutieren kann.
Solltest du und vielleicht eventuell auch andere Leser aus meinen Geschriebenen  einen gewissen Unterton vernommen haben,
so versichere ich das es keine Absicht war, falls sich "Das" so heraus gelesen hat.
Wenn der Moderator der Meinung ist er muß dieses Thema sperren kann ich das nur aktzeptieren, wenngleich ich da eine ganz andere Auffassung vertrete.

MFG Dietmar
Parent - - By Robert Weck Date 2009-01-06 23:25
Zitat:

Ich hatte in den von mir geschriebenen Posting keine Absicht einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen.
Ich habe lediglich die gewissen Unterschiede dargelegt und die Realität wieder gegeben.
Was soll  da am Ende wohl nicht mehr so richtig fair gewesen sein ?

Ich fand es auch nicht dramatisch; da habe ich in diesem Forum schon ganz andere Sachen miterlebt! Ich hätte die Sperrung wegen des "Tons" in diesem Fall (noch) nicht als gerechtfertigt empfunden, wegen des "Off-topic" schon eher, da es leicht zu einem wirklichen Glaubenskrieg kommen könnte.

Die Diskussion "Linux vs. Windows" fand ich allerdings interessant und lehrreich; aber in diesem Forum hat sie mMn eigentlich nix verloren (ich habe mich leider hinreissen lassen  )

Ich danke Dietmar für das Angebot, sie per E-Mail weiterzuführen, aber da ich ja bereits "sporadischer" Ubuntu-User bin, muss ich nicht bekehrt werden. Und so tief, wie du es wohl beabsichtigtest, wollte ich in die Thematik eigentlich gar nicht einsteigen...

Zurück zum Thema: Ich finde, ein "on topic"-Thread sollte gesperrt werden, wenn der Umgangston beleidigend wird, denn sowas wirkt auf neue, potentielle Poster abschreckend.

Robert
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-01-06 23:40
Hallo Robert , danke für deine Ausführungen.

Zitat:
ein "on topic"-Thread sollte gesperrt werden, wenn der Umgangston beleidigend wird


Das sehe ich ganz genau so !

MFG Dietmar
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2009-01-07 09:48
Weil es schon wieder passiert ist !

Hallo Gerhard,
hier suggerierst du einen nicht vorhandenen tatbestand.
Dass auch in einem moderatorenteam unterschiedliche meinungen bestehen können, ist aber hoffentlich klar.
Und nicht immer sind alle drei moderatoren sofort greifbar, um eine abstimmung über schließung oder nicht-schließung durchführen zu können.
Wie du sehen kannst, hat sich aber zum schluss die mehrheit für nicht-schließung entschieden.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=6135#pid6135
Viele grüße Horst
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-01-07 10:25 Edited 2009-01-07 12:42
[quote="Horst Wandersleben"]
Weil es schon wieder passiert ist !

Hallo Gerhard,
hier suggerierst du einen nicht vorhandenen tatbestand.
Dass auch in einem moderatorenteam unterschiedliche meinungen bestehen können, ist aber hoffentlich klar.
Und nicht immer sind alle drei moderatoren sofort greifbar, um eine abstimmung über schließung oder nicht-schließung durchführen zu können.
Wie du sehen kannst, hat sich aber zum schluss die mehrheit für nicht-schließung entschieden.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=6135#pid6135
Viele grüße Horst
[/quote]

Hallo Horst !

Da hast Du recht !
Das "schon wieder" hätte ich genauer definieren sollen.
Es bezog sich auf (abgewürgte) Beiträge im "alten" Forum.

Viele Grüsse,
G.S.

Anm. Mod.: Tag-Bug fixed
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage: threads sperren, obwohl "on topic" ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill