Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 8: Smartphone gegen Desktop (Chessbase)
- - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-09-29 19:43
Vielleicht ein Interessanter Artikel für uns (Habs selbst noch nicht gelesen, wollte einmal schneller sein als Michael Scheidl   )

http://de.chessbase.com/post/komodo-8-smartphone-gegen-desktop
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-09-29 20:20
Aber du warst nicht schneller als ich, der den Artikel schon vor mehreren Tagen in der englischen Fassung gepostet hat (im Thread Was-wäre-wenn-Turniere, kann leider keinen richtigen Link posten). 
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-09-29 20:23
Ralf Mueller schrieb:

Aber du warst nicht schneller als ich, der den Artikel schon vor mehreren Tagen in der englischen Fassung gepostet hat (im Thread Was-wäre-wenn-Turniere, kann leider keinen richtigen Link posten). 

  Einen Versuch war es wert.

Trotzdem erstaunlich wie stark die Biester auf Androiden geworden sind
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-29 20:21
Thanx, schöner Artikel.
Und er beschreibt so schön anschaulich, wie viel Schachpower heute in einem 'Telefon' stecken kann.
Das G3 ist schon ein wirkliches gutes Smartphone, aber selbst auf billigsten Geräten ist die Spielstärke toll.

"Dennoch war ich überrascht und ein wenig schockiert, als ich hörte, wie sich zwei starke Spieler - einer davon Großmeister - unterhielten und behaupteten, Schach-Engines hätten in den letzten zehn Jahren eigentlich keine Fortschritte gemacht, und die Elo-Sprünge, die die Programmierer für sich reklamieren, würden einzig und allein durch die schnellere Hardware zustande kommen."
Faszinieren, dass sowas behauptet wird. CEGT und CCRL zeigen doch unmittelbar, wie die Spielstärken bei vergleichbarer Hardware zueinander stehen.
Dass die damalige Top-Engine Shredder um Welten von der heutige Spitze entfernt ist.
Und dass selbst der ehemalige Überflieger Rybka3 (ihr Überflug fühlt sich doch gar nicht so ewig her an, oder?) den Anschluss sehr deutlich verloren hat.

Benno
- - By Robert Schlüter Date 2014-09-29 20:51
Bin überzeugt das selbst Magnus Carlsen gegen ein Aktuelles Smartphone mit einer Top Engine kein Land sehen würde
Mfg
   R.Schlüter
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-30 08:28 Edited 2014-09-30 08:44
Droidfish kommt mit dem sehr alten Android 1.6 zurecht. Komodo verlangt immerhin 3.0., aber so richtig neu ist das ja auch nicht.
Selbst billigste und ziemlich alte Smartphones bieten dann eine erhebliche Spielstärke.
Und so kann man sich heute einen GM (oder sogar Super-GM?) locker für'n schlappen Fuffy (Hardware + Software!) in die Tasche stecken, mit einem Gerät, das darüber hinaus noch viele andere Funktionen erfüllt.
Faszinierende Zeiten.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 8: Smartphone gegen Desktop (Chessbase)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill