Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spuren (locked)
- - By Johannes Adam Date 2014-09-25 00:12
Guten Abend!

Ich möchte weder die Moderatoren noch Administratoren hier kritisieren oder gar angreifen. Dass ich mich überhaupt autorisiert fühle, hier einen Kommentar abzugeben, leite ich - ganz für mich selbst - dadurch ab, dass ich seit bestimmt 10 Jahren hier mitlese (und vielleicht 2 oder 3 mal selbst etwas gepostet habe). Ich möchte also nur etwas zu Bedenken geben: meint ihr, dass es richtig ist, einen ganzen Thread ("letztes Posting"), der vor einigen Stunden noch da war, "einfach so" im Nirvana verschwinden zu lassen? Ich meine dies ganz unabhänig von dem Inhalt dieses Threads. Sollte man - wenn man denn meint, dass dieser Thread verschwinden soll - nicht wenigstens eine Art Platzhalter-Notiz an dessen Stelle setzen? Ich persönlich würde ein solches Vorgehen vorziehen. Ansonsten erinnert es mich zu sehr an 1984 und das tägliche neu-schreiben der Vergangenheit;  oder auch beispielsweise das "Entfernen" von unliebsam gewordenen Personen auf Fotos in der Stalin-Ära. (Wenn das jetzt wie ein Angriff klingen sollte: es geht nur darum, eine Sensibilität, ein Bewußtsein für die Dimension zu schaffen.) Also eine Korrektur des Gewesenen, der Geschichte. Etwas was war, ist plötzlich nicht mehr gewesen, nicht nur wird der Inhalt, das Gesagte, getilgt, sondern die Spur des Ereignisses selbst. Seine Existenz. Und was dieses nun nicht-mehr-Seiende signifiziert hätte, was es für Folgespuren vielleicht selbst impliziert oder berührt hätte... wer sind wir, das wir denken, dies beurteilen zu können? Die Eule der Minerva beginnt bekanntlich erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug! Ich denke also - das gebietet gewissermaßen unser nicht-letztlich-beurteilen-können: weil wir natürlich selbst verstrickt sind und eine objektive Außenperspektive nicht haben können (das ganz abgesehen davon, dass es eine solche eh nicht gibt) - dass wir zumindest dem Gewesenen seine Existenz lassen sollten. Und das Zeichen vergangener, nun nicht mehr seiender Existenz ist gewöhnlich ein Grabstein. Ein Grabstein sagt vor allem: "Es gab/es war...". Also sollte dieser Thread wenigstens einen Grabstein haben: es gab ihn und er ist nun nicht mehr da.
Ich halte das natürlich für keine Kleinigkeit. Im Gegenteil, ich denke, das ist eine große Sache. Dies Forum bedeutet mir was, ist Teil meiner eigenen Vergangenheit und Gegenwart. Eine große Sache, weil sie mit dem Wesentlichsten zu tun hat: der Verantwortung für das, was wir verantworten. Man könnte sagen: was bedeutet schon dieser bescheuerte Thread? Who knows? Not me. Aber ich denke, dass wir in jedem Falle Verantwortung tragen sollten für das Seiende, welches uns gewissermaßen anvertraut ist- und Vorsicht und Besonnenheit walten lassen,und innehalten,... bevor wir etwas, was war, zu etwas machen, was nie gewesen ist. (Nebenbei sollte man auch nicht vergessen, dass jede signifikante "Auslassung" immer auch das, was bleibt, zu etwas anderem macht, als es vorher war...)

Johannes Adam
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-09-25 06:18 Edited 2014-09-25 06:20
Hallo Johannes,  da du nachfragst: Der Ersteller des Threads bat um Entfernung des Threads, da dieser negativ auf ihn zurückfalle und er mit seinem Klarnamen geschrieben hat. Wir haben früher schon solches Ansinnen unterstützt.
Gruß, Frank
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-09-25 11:40
Hallo Frank,

damit verbaut ihr dem schreiber aber auch jegliche art der besinnung und rückkehr in dieses forum.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-09-25 12:01
Hallo Horst, deine Aussage verstehe ich grad nicht (steh auf dem Schlauch). Was verbaue ich wem wodurch?
Falls du auf Peter Krug (wohl nicht identisch mit dem obigen Schreiber) ansprichst: Wir haben seine alten Beiträge nicht gelöscht, sondern nur den letzten off-topic Thread von ihm, um irgend welchen Klagen zuvorzukommen. Außerdem gehe ich davon aus, dass Peter nicht hierher zurückkehrt, da er das Forum und manche aus der Foren-Community gar nicht gut findet und von "Letztes Posting" sprach. Wir nehmen diesen bitteren Abgang ernst.

Gruß, Frank
Hidden post (unapproved)
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-09-25 20:40
Hallo Peter,
danke für die aufklärenden Worte.
Ich wünsche Dir alles Gute während deiner Schreibpause auf das es nicht allzu lange dauern möge 

Auf wiederschreiben. 

(Peter hat darum gebeten dieses Posting von  ihm nicht freizuschalten)
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-09-25 21:39
Ich mag es nicht glauben, was ich da lese.

Du machst die arbeit von Frank und Thomas mit einem einzigen beitrag zunichte. Unglaublich!
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-09-25 22:20
Hier gibt es keine Arbeit, die zunichte gemacht werden kann. Ich schreibe hier auch als Mitglied dieses Forums nicht nur als Mod, kann daher auch meine eigene Meinung äußern wie ich möchte.

Als Mod.: Diese Diskusion um Peter geht mir persönlich zu lange und führt zu nichts. Deswegen mache ich hier dicht. Sobald wir eine Entscheidung gefällt haben ob wir eine Stammposterpflicht einführen, werden wir uns diesbezüglich wieder melden, ansonsten sollte das Thema nun durch sein.
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2014-09-25 12:13
Hallo Horst,

eine Löschung hat im Allgemein keinen Einfluss auf eine mögliche Rückkehr, auch wenn es im Einzellfall anders sein mag.
Die Frage nach der Besinnung würde ich nicht für angemessen halten.
Das zu beurteilen und damit auch die Frage wie und ob es zu einer Besinnung kommen könnte, ist keine die sich uns stellt.

Gruß
Patrick
Parent - By Dithyrambus Date 2014-09-25 12:35 Edited 2014-09-25 12:39 Upvotes 1
Hallo Patrick, hallo Frank,

ich ziehe meinen einwand zurück. Er war wohl doch ein bisschen zu moralinsauer. Das sehe ich ein.

Andererseits gestehe ich, dass ich Peter Krug nach dieser löschung nie mehr in diesem forum sehen möchte.
Neu hinzugekommene foristen sähen im archiv nur die positive seite seiner beiträge. Ein hinweis wie etwa "Peter, halt die finger still, denk an damals", würde von neulingen nicht nachvollziehbar sein.

Jetzt muss ich mich aber selbst disziplinieren und mich ebenfalls auf meine finger setzen.

Nichts für ungut.
Horst

PS.
Nun führe ich selbst eine diskussion auf der metaebene. Mist!
Tut mir leid!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-25 13:43 Edited 2014-09-25 13:46
Finde ich gut, dass ihr darauf eingegangen seid.
Das Internet muss nicht in jeder Hinsicht gedächtnisstark sein.
Und wenn jemand möchte, dass etwas nicht der ganzen Welt und bis zum StNimmerleinstag  verfügbar sein soll, was hauptsächlich eben diese Person betrifft, dann sollte diesem Wunsch unbedingt entsprochen werden.
Meiner Meinung nach wiegt der Wunsch stärker als der Erhaltenswert der Antwortpostings und als das Informationsbedürfnis.
Finde ich.
Thanx.

Benno
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-09-25 14:38 Upvotes 1
Achtung, stark off topic!

Aber wo ist da die grenze? Wer entscheidet über deren verlauf?
Erst mache ich beliebig den lauten, und dann will ich es einfach ungeschehen machen? Das untergräbt jegliche verantwortung für das eigene handeln.
Die maxime, dass man bitte erst das gehirn einschalten möge, wird wertlos.

Anders sehe ich es, wenn jemand unfreiwillig durch berichte, fotos, videos dritter personen in verruf gebracht wird.
Klassischer fall sind heute die im internet kursierenden partyfotos, die besser nicht in die öffentlichkeit gehören.
Oder weit weniger harmlos die berichterstattung der medien (allen voran die Bildzeitung, aber bei weitem nicht nur die) über opfer von gewalttaten, die mit foto in die öffentlichkeit gezerrt werden.

Wo ist der gangbare mittelweg, den wir mit dem internet beschreiten wollen/können/sollten?
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-25 15:06

> Aber wo ist da die grenze? Wer entscheidet über deren verlauf?


Da ich hier im Forum den freundlichen Austausch zwischen Interessierten im Vordergrund sehe, nehme ich gern im Kauf, dass mal was rausgenommen wird, was mehr an Streit als an unser Hobby denken lässt. Wo die Grenze genau liegen sollte, mag unterschiedlich gesehen werden. Manche konkrete Fälle würden aber ggf. gar nicht zu größeren Meinungsverschiedenheiten führen. Die sind einfach überflüssig.

In diesem Fall: Ich denke nicht, dass unserem Hobby durch das Löschen des Threads Wesentliches verloren ging.
Mir ist nicht wichtig, dass ich hier ewig nachlesen kann, wer hier mal ggf. peinlicherweise "den Lauten" gegeben hat.

Benno
Parent - By Johannes Adam Date 2014-09-25 17:04
Hallo Frank!
Vielen Dank für diese Information.
Grüße, Johannes
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-09-25 13:33
Herzlichen Dank Johannes für diesen nachdenklichen Beitrag.

Ich bin immer erschreckt wie schnell das Bürgertum nach Zensur verlangt wenn einer mal vom Grundrecht der Meinungsfreiheit echten(!) Gebrauch machen will.

Für die Meinungsfreiheit des Anderen kämpft da keiner.

Mundus vult decipi.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-25 13:53

> Mundus vult decipi.


"Quid est veritas?"  (Pontius Pilatus)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spuren (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill