Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 12
- - By Roland Riener Date 2014-09-24 16:59
Hallo zusammen,

Ein Korrespondenzfreund, Elo ca. 2150, hat kurioserweise vom Computerschach noch keine Ahnung. Weil ich ihm gelegentlich Analysen seiner Partien liefere, ist er nun plötzlich doch bereit, sich in das Angebot hineinzuknien.

Die Verwaltung seiner Partien und Vorbereitung auf Gegner sind ihm wichtig, deshalb ist wohl Chessbase für ihn richtig. Ich selbst habe nur die normalen GUIs und kann daher hierüber keine Erfahrungen weitergeben.

Vereinfacht gefragt: Deckt Chessbase (bzw. welches Paket) als das teurere Produkt auch die Funktionen der Fritz-GUI ab, oder ist es nötig bzw. sinnvoll, beides zu erwerben? Hier ist darum nur von Chessbase-Produkten die Rede, da mein Freund von Let's Check gehört hat und das auch möchte.

Gruß, Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-09-24 19:39
Hallo Roland
Für deinen Korrespondenz-Freund ist ChessBase sicher nicht falsch. Man
könnte ihm aber auch ohne schlechtes Gewissen die sehr gute Datenbank
Software SCID (gratis) empfehlen http://scid.sourceforge.net/download.html
Mfg
Kurt
Parent - By Roland Riener Date 2014-09-24 21:14
Danke Kurt, ich werde deinen Vorschlag weiterleiten (und auch für mich genauer ansehen). Wahrscheinlich ist es jedoch besser, wenn er vorerst mit den Programm-GUIs Erfahrungen sammelt.

Roland
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-09-24 19:44
Hallo Roland,

dann soll er sich doch erstmal Houdini 8 kaufen, denn eine gute engine braucht er ja auf jeden fall.
Mit dem GUI kann er sich in ruhe beschäftigen und einüben, es deckt sicherlich fast alle seine bedürfnisse ab.
Wenn er dann lust auf mehr bekommt, kann er ChessBase jederzeit hinzunehmen.

Viele grüße
Horst
Parent - - By Ingo B. Date 2014-09-24 19:47
Dithyrambus schrieb:

...
dann soll er sich doch erstmal Houdini 8 kaufen, denn eine gute engine braucht er ja auf jeden fall
...


Das sehe ich auch so! Wo bekomme ich denn Houdini 8?

So lange war es Houdini, da fällt es schwer die Finger umzuleiten

Gruß
Ingo
Parent - By Dithyrambus Date 2014-09-24 21:04 Edited 2014-09-24 21:10
Früher konnte ich mir keine namen merken.

Heute nennt man das Alzheimer.

Und schon wieder muss ich mir einen namen merken
(Harry Rowohlt)

Ich meinte natürlich Komodo 8.

PS.
Wenn ich schon zitiere, dann auch korrekt:

"Früher, wenn man sich keine Namen merken konnte, hieß das vergeßlich. Inzwischen heißt das Alzheimer. Und wieder muss man sich einen Namen merken." - Pooh's Corner, Zweitausendeins, 1998, Seite 89 ISBN 3-453-10849-3
Parent - - By Roland Riener Date 2014-09-24 21:21
Danke Horst, das klingt vernünftig. Ich selbst bin ja auch auf der GUI-Ebene stehengeblieben und konnte dort noch nicht alles ausschöpfen.

Mit welcher Engine analysiert eigentlich CB12 (wahrscheinlich ein Fritz) und kann man da auch andere Engines einbinden?

Roland
Parent - By Dithyrambus Date 2014-09-24 21:35 Edited 2014-09-24 21:41
In CB12 kannst du alle ChessBase-nativen und UCI-engines einbinden.
Welche Fritz-version zur zeit mit CB12 ausgeliefert wird, habe ich auf der ChessBase-website nicht herausfinden können.
Da können besitzer sicherlich helfen.

Ich habe nur erstaunt festgestellt, dass der download-link für die version ChessBase Light mittlerweile ins leere führt. Das war nämlich in der vergangenheit stets eine alternative, um zu erkunden, welche funktionen man überhaupt anwenden möchte.
Diese light-version konnte man in der vergangenheit für günstiges geld freischalten. Das war dann zwar keine aktuelle vollversion, aber schon recht dicht daran.

PS.
Was ich stets schade fand, ist der umstand, dass ChessBase ihre nativen engines nie einzeln verkauft und diese geschäftspolitik sicherlich auch in der zukunft beibehalten wird. Mit GUIs kann ich mittlerweile meine festplatte "tapezieren" und seriennummern für den server habe ich schon verschenken können.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-09-26 19:34
Hallo Roland,

ich habe hier Chessbase 11 rumliegen nach der Installation nur 2 Tage genutzt,gefiel mir nicht verwende weiter Chessbase 10,

bei Interesse für 50 Euro abzugeben.

Gruß Heinz
Parent - By Roland Riener Date 2014-09-26 23:21
Hallo Heinz,

Besagter Fern-Freund hat nach jahrelanger Abstinenz jetzt Hals über Kopf Chessbase12 bereits gekauft. Er berichtet übrigens, daß darin Fritz 11 analysiert.

Wahrscheinlich findet ein anderer Leser dein Angebot interessant.

Gruß, Roland
Parent - - By Peter Martan Date 2014-09-24 22:46
Dithyrambus schrieb:

, es deckt sicherlich fast alle seine bedürfnisse ab.


Mag sein, Horst, aber nur so lange er nicht weiß, was die online- Datenbank für einen Fernschachspieler bietet.

Und sorry chessbase, aber Let's Check ist im Vergleich dazu für mich immer noch "nur" ein "Spielzeug", und das gibt's ja beim Datenbankprogramm auch als Draufgabe.
Und Stockfish ist auch gratis.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-09-25 07:54
Als Fernschachspieler braucht man keine CB-BUI mit Fritz & Co., da sind
CB12 oder SCID (gratis und sehr gut) die besseren Alternativen. Als
Mac- und Linux-User lebe ich ohne CB-Produkte bestens. Und wenn
schon eine GUI zwischendurch reizen würde, dann tut es Arena auch.
Mfg
Kurt
Parent - By Tom Paul Date 2014-09-24 21:12
Es fehlt einfach ein Programm was CB 12 und Fritz 14 Funktionen in einem enthält.
Aber du kannst bei ChessBase nachfragen ob demnächst vielleicht ein Programm herauskommt was beides enthält.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase 12

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill