Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Detail zu Komodo 7/8 und Syzygys
- - By Michael Scheidl Date 2014-09-22 19:49
Im CCC lese ich gerade eine Meldung, wonach in Multi-PV bei Komodo 7 und -8 die Syzygys nicht funktionieren:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=589034&highlight=#589034

(ich kann das nicht überprüfen)

Falls das leider stimmt, sicherlich gut zu wissen wenn User mit K7 oder K8 analysieren.
Parent - - By Peter Martan Date 2014-09-22 20:41
Danke für die Info, Michael!
Ich hätte das nicht so bald bemerkt, weil ich Komodo nur im Fritz- GUI installiert hatte und das schreibt im MV- mode bei keiner engine die bitbase- hits an. Tatsächlich ist aber K8 in DS12 auch ohne bbs- Anzeige zum Unterschied von anderen engines.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-09-22 20:55
Aha, also stimmts leider. Besitzer dieser Engines möchten vielleicht einen Bugreport übermitteln. Fragt sich nur wie ich finde auf die Schnelle keine Kontaktemail. Aber die Botschaft wird sicher irgendwie ankommen, via CCC oder so, und einen Bugfix veranlassen. Ich nehme ja nicht an, daß dieses Manko Absicht ist.
Parent - By Tom Paul Date 2014-09-22 21:26
Die 2-Fold Rep Bewertung sehe ich auch als Bug.
Und den sinnlosen Abtausch von Figuren, obwohl ein anderer Zug mit gleicher Bewertung spielbar ist, sehe ich auch als Bug.
Parent - By Ingo B. Date 2014-09-22 21:40
Ich kann das nicht genau prüfen, aber vielleicht gibt die Engine nur keine TBS info in der Ausgabe bei Multi PV ... dann hat es eine GUI auch schwer etwas anzuzeigen obwohl die Tbs benutzt werden.

Ich habe hier nur 4er SYZYGYs, Mit dieser Position:

8/8/8/8/8/5pk1/1K6/Q7 w - -

Hat K8 ohne und mit BASES im MULTI PV (15x oder mehr) ein unterschiedliches Löseverhalten (sieht einfach anders aus). Er findet natürlich immer ein Matt, aber da es eben mit oder Bases einen Unterschied gibt, könnte ich mir vorstellen das er die Bases im M-PV nutzt und die Ausgabe nur etwas nachlässig programmiert wurde ...

Reine Spekulation, vielleicht können das Berufenere besser prüfen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2014-09-23 18:35
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der neue Komodo kann nicht auf (irgendwelche?) Tablebases zugreifen?
Wäre das so würde mich das definitiv von einem Kauf abhalten.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-09-23 18:49
Nein, es ist nur im Mehrvarianten-Analysemodus, und momentan unklar ob die Engine dort wirklich nicht zugreift oder nur keine Zugriffszahlen ausgibt.
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2014-09-23 23:42
Ja, ausgerechnet im Multi-PV. Das ist (wäre) eine große Einschränkung. Hoffentlich bekommt CB das bald in den Griff oder gibt uns klare Auskunft.
Vorerst vielen Dank für die Auskunft.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-09-27 16:54
Heute konnte ich Mark Lefler im TCEC-Chat darauf hinweisen. Er wird sich das ansehen. Der Rest bleibt abzuwarten.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-10-04 17:51
Inzwischen habe ich erfahren, daß der Zugriffscode für die Tables von Jeremy Bernstein (der hier mitunter postet) eingebaut wurde. Er versicherte im TCEC-Chat daß die Zugriffe erfolgen, und hat gleich festgestellt daß nur die Zugriffszahlen im Code für den MultiPV-Output fehlen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Detail zu Komodo 7/8 und Syzygys

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill