Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockwood - der stärkere Stockfish?
- - By Joe Boden Date 2014-09-19 15:56 Edited 2014-09-19 15:59
Ein wenig wundere ich mich schon, wie wenig Aufmerksamkeit Stockwood, eine spezielle Stockfish-Version hier erhält.

Seit ich das erste mal über die Engine berichtete

http://schachblog.vsud.de/schachprogramme-materialist-vs-kreativitaet/

sind einige Monate ins Land gezogen.

Immer noch reicht die Spielstärke der Engine vom Januar 2014 aus, um selbst K8 Paroli zu bieten. Derzeit teste ich das  mal etwas genauer aus. Ich weiss nicht genau, was bei Stockwood verändert wurde, aber Kombinationen und Traumzüge/Opfer findet das Teil besser als das Original.
Jemand schon mit der Engine eingehender beschäftigt?

UCI Parameter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-19 16:16
Thanx für den Hinweis.
Wo bekommt man den eigentlich jeweils einen aktuelle Stockwood (oder Stockfish Rockwood) angeboten?

> Immer noch reicht die Spielstärke der Engine vom Januar 2014 aus, um selbst K8 Paroli zu bieten. Derzeit teste ich das  mal etwas genauer aus


Ja, berichte gern über die Ergebnisse.
Ein Stockfish-Derivat wird vermutlich nur Beachtung finden, wenn es entweder stärker als SF ist, oder wenn es wenigstens gleichstark ist und dafür mit anderen einigermaßen unübersehbaren schönen Eigenschaften ausgestattet ist. Aber im 2. Fall wäre es ggf. schon schwieriger, dies im Publikum wirklich plausibel zu machen.
Eine auch nur kleine Spielstärkeverschlechterung wäre ganz schnell ein ziemliches KO-Kriterium.

Benno
Parent - By Joe Boden Date 2014-09-19 16:50
Ich habe die Engine auf meinem Blog. Andere Downloadadressen sind mir nicht bekannt derzeit.

Ob es Folgeversionen gibt, weiss ich nicht. Die vom Januar spielt immer noch gigantisch gut. Ob sie mit Stockfish-Rockwood vollkommen identisch ist..keine Ahnung. Vielleicht hat jemand hier die Entwicklung verfolgt und kann was dazu posten.
Parent - By Joe Boden Date 2014-09-19 17:04
Ich glaube nachstehende 15+1 Partie wird manche Tester neugierig machen.

Hier ist zu sehen, wie subtil Stockwood die Figuren auf Position manövrieren kann. Hier wurde der Positionsriese Komodo schachlich raffiniert überspielt.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockwood - der stärkere Stockfish?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill