Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Schachprogramm?
- - By Wolfgang Date 2014-09-17 18:33
Hallo beisammen .

Ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten Schachprogramm.
Fast möchte ich sagen, daß die unkomplizierte und uneingeschränkte Nutzbarkeit des Programms für mich im Vordergrund steht, sofern der Rest nicht zu sehr darunter leidet.
Was die unkomplizierte und uneingeschränkte Nutzbarkeit betrifft, so bezieht sich das auf die Möglichkeit, es ohne Einschränkungen auf mehreren Rechnern installieren zu können.
Bisher habe ich Fritz 8, bei dem das einwandfrei gewährleistet ist.
Keine Online-Registrierung nötig, kein dauerhafter Onlinezwang, kein (so hoffe ich) Kopierschutz, der mir den Rechner zumüllt.

Die neue Fritz Version geht nur noch auf 3 Rechnern (wie ich in, ich glaube, diesem Forum gelesen habe) und eine einmalige Online-Registrierung ist nötig, falls ich das richtig verstanden habe (man war sich nicht ganz einig unter den Nutzern ).
Mir geht es gar nicht darum, dass ich es auf 3 Rechnern bräuchte, aber diese künstlichen Zwänge usw. stören mich.
Mir ist einfach eine möglichst große Freiheit und Unabhängigkeit wichtig.

Da ich das Programm vor allem auch zum Spielen (und nicht nur zum Analysieren) nutzen möchte, wäre wohl Shredder die beste wahl, was ich meinen bisherigen Recherchen entnehmen konnte.
Nur wie es um obiges Anliegen steht, das kann ich leider nirgends sehen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Der Preis spielt keine Rolle, wobei da meines Wissens ohnehin keine großen Unterschiede sind.

Ich danke für jede nützliche Hilfe
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-09-17 22:00
Fritz 8 ist zwar schon alt, aber gar nicht schlecht. Alle wesentlichen Funktionen sind vorhanden.
Die letzte Version ohne online-Aktivierung war Fritz 11. Dafür aber fordern diese älteren Programme des öfteren zum Einlegen der Programm CD auf, sonst kann man die Fritz-Engine nicht mehr nutzen.

Ab Fritz 12 hat sich die Programmoberfläche völlig verändert ("Ribbons" statt "Drop-down"-Menüs) - Geschmacks- und Gewöhnungssache. Außerdem muss auf jedem der maximal drei Rechner jeweils eine Aktivierung durchgeführt werden.
Im Prinzip ist das Programm allerdings auch ohne Aktivierung nutzbar, nur stehen dann bestimmte Funktionen wie das online-update und Let's Check nicht zur Verfügung.

Die Shredder-Benutzeroberfläche erfordert die Eingabe einer Seriennummer, mit der sich das Programm m.E. beliebig oft installieren lässt.
Ob einem Shredder zusagt, lässt sich leicht mit der Demoversion testen:

http://www.shredderchess.de/download.html

Grüße
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Schachprogramm?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill