Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Infinity Chess
- - By Tom Paul Date 2014-09-17 15:49
Wie kann man dort sein ChessBase Eröffnungsbuch benutzen?
Parent - By Tom Paul Date 2014-09-17 17:48
Bzw. welche Eröffnungsbücher kann man dort überhaupt benutzen?
Wie kann ich ein Eröffnungsbuch unter Komodo Parameter auswählen?
Und warum fehlt bei Infinity Chess der Bewertungsgraphen?
Parent - - By Karl Müller Date 2014-09-18 00:47 Edited 2014-09-18 00:53
ganz einfach,

Du gehst erst über "define Engine" rein, wählst dann den Komodo 8, dann Engine Parameter, stellst das ein was Du willst - dann OK drücken - noch mal OK
als nächstes klickst Du "Define CTG Book" an, dann "Browse Engine", wählst noch mal den Komodo 8, OK drücken, dann Enigine Parameter, noch mal OK, dann "Browse Book", wählst dein CTG Book aus Dokumente/Chessbase/Book aus, Klick auf Öffnen, dann noch die Zugtiefe für das Book, wieder OK - zum Schluß noch mal OK und Du siehst das Komod8 mit dem Zusatz *_CTG loadet . . . geladen wurde und Du spielst mit deinem CTG Book.

Zur Zeit noch ein Problem, weil wenn Du die zugtiefe zu tief einstellst, dann haut er alle "schwarzen" Züge auch als Buchzug ungeprüft raus. Auch da habe ich am Anfang Lehrgeld zahlen müssen. Man muss dann sukzessive sein Buch nacharbeiten . . . Viel zu tun . . .

Die Ochsentour musste machen, weil sonst das CTG Buch nicht läuft - hab da am Anfang viel Lehrgeld bezahlt, weil ich da was falsch gemacht hatte . . .

Dann kannste noch die InfinityChess *.bix Bücher einsetzen, sind aber mit Vorsicht zu genießen - müssen auch bearbeitet werden, damit das was wird. Ist derzeit schwierig, weil man eigen Buchzüge nicht rein bekommt - soll mit einem der nächsten Update behoben werden.

Auch kannste das Komodo.bin Book einsetzen oder andere *bin Books ...über die Engine-Parametereinstellungen

Was meinst Du mit den Berwertungs . . .????

Gruß Karl
Parent - By Kurt Utzinger Date 2014-09-22 18:29
Einfach ist anders     
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-22 19:50

> Was meinst Du mit den Berwertungs . . .????


Andere GUIs zeigen mit einem Graphen, wie sich Bewertungen der Engines im Laufe der Partie entwickelten.
Infinity Chess macht das nicht.
Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-09-22 19:56
Infinitychess bietet aber fast täglich ein engine Turnier mit 4+2 oder gar 15+1 an.
Auch haben fast alle Spieler ein tolles Eröffnungsbuch mit vielen interessanten Abspielen am werkeln.
Und die HW kann sich auch sehen lassen.
Wirklich eine klasse alternative zu CB.
Beides zusammen ist optimal für mich.

MFG Clemens
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-22 20:34

> Wirklich eine klasse alternative zu CB.


Ja, ich finde dieses umfassende gratis-Angebot von InfinityChess auch wirklich klasse!! Thanx an die Macher!
(Und der fehlende Graph wäre ja auch wirklich nicht mehr als 'nice to have'.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-09-27 15:43 Edited 2014-09-27 15:58
In welchem Ordner finde ich die gespielten Engine Partien?
Wie kann ich unter Engine Parameter, auf der linken Seite, Book File auswählen?
Wo kann man sich über Turniere und wann diese beginnen informieren?
Wie nimmt man an einem Turnier Teil?
Ein Graphen wäre wirklich praktisch, den gibt es auch bei CB.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-27 15:58
Warum fragst du mich? Ich weiß das nicht.
InfinityChess hat aber eine Kontaktseite.
http://www.infinitychess.com/Contact-us
Ich finde naheliegend, da mal nachzufragen, wenn denn etwas so brennend interessiert.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-09-27 17:14
Komodo 8 spielt in der Engine Hall mit CTG Buch.

Aber bei Turnieren steht komodo-8-64bitCTG aber die Engine spielt ohne Buch, warum nur?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-09-27 18:35
http://www.infinitychess.com/Tournaments/FAQ
Q7. How I use my CTG book here on infinity chess?
8. Select your CTG book by clicking Browse Book button. (Book must be in My Doc"s- Chess base-Book) folder.
-Nur zu blöd, dass das Buch in Lokaler Datenträger (C:) sein muss. Dort habe ich nur mein Betriebssystem und mehr passt da nicht drauf und da soll auch nichts weiteres drauf.
Solange diese Einschränkung nicht behoben wird, solange wird es auch nichts mit Infinity Chess.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-09-27 20:28
Es wäre sehr sinnvoll wenn man die Formula (Formel) jeweils für Blitz, Bullet, Rapid und Long jeweils getrennt voneinander einstellen könnte.
Z.B. habe ich beim Bullet knapp über 2700 ELO, deshalb würde ich gerne gegen gleichstarke Spieler spielen wollen und dazu müsste ich die Mindestspielstärke in der Formula auf 2700 einstellen.
Das Problem ist aber, dass ich selbst beim Blitz 2600 ELO habe und hier auch gleichstarke Gegner haben will, was die 2700 in der Formula verhindern würden.
Erst recht beim Rapid wo ich nur 2400 ELO habe.
Außerdem wollen 2700er eher selten/gar nicht gegen 2400er spielen.

Was ist eigentlich der Grund warum die Eröffnungsbücher auf Datenträger C sein müssen um benutzt werden zu können?
Das machen andere Anbieter nicht so.
Parent - By Tom Paul Date 2014-09-29 18:10
Jetzt gibt es noch den Tipp den Pfad auf einem anderen Datenträger neu zu erstellen, also einfach alles genauso machen wie es unter C: sein sollte, nur der Datenträgerbuchstabe ist dann anders.
Bei einer Person hat es funktioniert, bei mir leider nicht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Infinity Chess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill