Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Intel i7 5960X (locked)
- - By Karl Müller Date 2014-09-17 12:51
Hab mich nun noch mal versucht zu informieren, weil ich mir ggf. einen neuen Rechner zulegen möchte - Ende des Jahres.

Der i7 5960X soll ja wahrlich eine "Granate" sein, aber man braucht ja komplett "alles" neu, was dann ganz schön ins Geld reißt.

Meine Rechnung:

Zur Zeit habe ich den i7 4770, ca. 600 Euro für Alles (was man für Schach braucht) inverstiert.
Leistung, Bench. . . ist hier immerhin 10,2 - was nicht schlecht ist und die Ergebnisse zeigen das ja auch . . .

Mit dem i7 5960X (8Core) müsste ich grob mindestens 2800 Euro, wenn nicht 3500 Euro investieren, weil Mainboard A99, DDR4 RAM etc. z. Z. alles recht kostspielig ist und der Prozessor an sich ja auch schon 1050 Euro kostet.
Leistung dann 17,01 . . . hiermit liegt der i7 5960X aber in der allerersten Reihe . . .

Ich frage mich derzeit aber, lohnt sich diese Investition wirklich, also ist das ein gewaltiger Sprung, der ca. das fünffache an Investition rechtfertigt - ist der somit tatsächlich 5x stärker als mein i7 4770???

Meine bisherigen "Eindrücke" auf dem Server sind: Die echt starken Rechner dort, somit die echten Dickschiffe, die man nun mit dem i7 5960X vergleichen kann, sind "nur" ca. 2 bis 6 Halbzüge im Schnitt tiefe, bei ca. doppelt so viel Knoten (wenn z. B. 16 bis 32 RAM eingesetzt werden . . .).

Ich denke schon, dass das ein Sprung nach vorne ist - oder?

Alles andere ist irgendwie oder erscheint mir dann eher vernachlässigbar, weil ca. 1500 Euro für einen i74790K (11,3 bench) oder den i75930K (13,9 Bench) für ca. auch min. 2300 Euro oder den hoch gelobten i7 5820K (13,4 Bench) mir nicht den erwünschten Sprung bringen . . .

Denke, würde schon evtl. die 3500 Euro investieren, weil anderweitig, z. B. für einen Urlaub sehe ich das nicht ein: Nach zwei Wochen ist der Spaß vorbei, die Kohle ist weg und man sitzt ja dann wieder zu Hause (außerdem wohne ja in einem Urlaubsgebiet . Ostsee . . ., was soll ich da in Urlaub fahren, habe immer Urlaub und werde nicht abgezockt . . .). Dann lieber in etwas investieren, wo man länger was von hat  . . .

Gruß Karl
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2014-09-17 13:37
Du behauptest ja immer das du mit deiner 600 Euro Kiste alles platt machst,wieso dann eine Kiste kaufen die teuer ist und gegen dich keine Chance hat.?

Gruß Heinz
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-09-17 13:59 Edited 2014-09-17 14:04
Hi Karl, hallo zusammen

ich habe mir vor 14 Tagen schon einen Rechner zusammengebaut mit Intels neuem Haswell-E 8core Prozessor. Kosten bei 16GB RAM 1900€ ohne OS.
Habe alle Komponenten in ein Lian Li PC-7HX Midi-Tower gepackt. Das Gehäuse hat einen super airflow und ist tief genug für große CPU Kühler wie den von mir benutzten Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler - 2x120mm (mounting kit für so 2011 extra bestellen!).
Die CPU ist im schachlichen Vollastbetrieb stets deutlich unter 50 C° und der Rechner verbrauch 165Watt. Unter Prime 95 verbraucht er allerdings 250 Watt !!
Übertakten geht sowas von einfach...konnte es kaum glauben. Bis 4,4GHz finden sich funktionierende setups im BIOS. Aber mal ehrlich, was bringen 33% mehr Leistung an ELO ? +5?...also da ist mir der Stromverbrauch schon wesentlich wichtiger, der bewegt sich beim Übertakten nämlich deutlich über 300Watt.
Für meine Bedürfnisse ist der Rechner okay, da ich konstant an servern spiele , wenig Strom verbrauche und doch mit 8cpu  SMP  power nutze. Allerdings die Wundermaschine isses auch nicht   Und er Preis ist echt hoch für die Komponenten. Sehe nicht den Vorteil von DDR4 RAM...
hier noch das FritzMark...und bitte nicht nach HT tests fragen...bin ich zu faul für


beste Grüße, C.K.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-09-17 19:38 Edited 2014-09-17 19:53
Einen Extrem-Prozessor muss man meiner Meinung nach schon übertakten, weil man sich sonst genau so gut einen Xeon 8-Kerner hättee holen können.
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-09-17 20:17
Hauke Lutz schrieb:

Einen Extrem-Prozessor muss man meiner Meinung nach schon übertakten, weil man sich sonst genau so gut einen Xeon 8-Kerner hättee holen können.

Ja genau!?

da kostet halt die XEON 8 core cpu bei vergleichbaren MHz fast genausoviel wie der komplette 5960X Rechner
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-09-17 20:31
die lassen sich die Möglichkeit das 4 der Dinger gleichzeitig verbaut werden können so gut bezahlen o.O
Parent - By Stefan Pohl Date 2014-09-18 09:30
Hauke Lutz schrieb:

Einen Extrem-Prozessor muss man meiner Meinung nach schon übertakten, weil man sich sonst genau so gut einen Xeon 8-Kerner hättee holen können.


Stimmt. Wobei man sich bei den heutigen Rechengeschwindigkeiten generell die Elo-Geld-Stromverbrauch Sinnfrage stellen sollte...
Meine beiden mittlerweile fast 3 Jahre alten SandyBridge i7-2630QM Notebook haben jeweils einen Fritzmark von 16.25. Die neue CPU von Intel, ist also gut 3 oder 3.1 mal schneller (insgesamt). Ist aber sehr teuer und zieht auch 3x mehr Strom. Als eines meiner Notebooks. Interessant wird es, wenn man beide Notebooks addiert. Dann habe ich auch reale 8 Cores und einen Gesamtfritzmark von 32.5. Und einen Gesamtstromverbrauch von knapp 120 Watt. Zwei solche Notebooks kosten heutzutage gebraucht zusammen ca. 700-800 Euro.
Zum Testen, und wenn man nicht nur eine Engine mit allen 8 Cores fürs Internetschach befeuern muß, haben zwei Quadcore Notebook daher ein sehr gutes Elo-Geld-Stromverbrauch Leistungsverhältnis.

Kommt eben sehr darauf an, was man mit seinen Schachrechnern machen will...

Stefan
Parent - By Karl Müller Date 2014-09-18 00:18
danke Clemens,

das ist doch mal eine Ansage: Für ca. 1900 Euro realisierbar.
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das zusammenbaut . . .
Alles andere, was Du geschrieben hast, überzeugt mich ebenfalls, dass der 5960X was für mich wäre.
Muss dich mal privat kontaktieren - vielleicht kannst Du mir ja einen zusammenbauen - echt jetzt!?

Gruß Karl
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-09-17 14:27
Hallo Karl,

muss jeder selber wissen was es ihm Wert ist (Investion - Nutzenfaktor (also Spaßfaktor)). Die Luft wird allerdings nach oben hin immer Dünner u im Gegensatz die Investition immer höher. Wenn Dir der Spaß soviel Wert ist dann solltest Du es tun. Jedoch wird es nicht heißen, das Du dann auf dem Server alles abräumst - darüber solltest Du Dir im Klaren sein. Du wirst wahrscheinlich ein paar Plätze weiter vorn sein und wahrscheinlich das eine oder andere Turnier noch gewinnen, mehr aber auch nicht. Ich habe es gestern wieder bei Murx alias Clemens gesehen und war erstaunt, dass er sooft mit der Megamaschine verloren hat. Auch die Zor Brüder gehen oft im Mittelfeld unter. Also du solltest die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, da das auch alles eine Gewisse Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.

Hier mal ein paar benchmarks im vergleich:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Und manchmal ist ein schöner Urlaub mehr Wert, als sich über nicht erfüllte Erwartungen bei Invinity zu ärgern und mal Abstand zu gewinnen .

Gruß,
Dirk
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-09-17 15:07
Dirk Triebel schrieb:

... Ich habe es gestern wieder bei Murx alias Clemens gesehen und war erstaunt, dass er sooft mit der Megamaschine verloren hat...


da laust mich doch der Affe ...
kann auch nicht immer Spitze sein, (Spässle) .
und das mit der "Monsterhardware" ist oftmals nur ein Myth aus der Vergangenheit. Die Topengines sind an der Basis schon so stark, da reichen 4cpu zum Sieg gegen XXLcpu !

schönen Tag noch
CK
Parent - By Dirk Triebel Date 2014-09-17 15:29
Zitat:
und das mit der "Monsterhardware" ist oftmals nur ein Myth aus der Vergangenheit. Die Topengines sind an der Basis schon so stark, da reichen 4cpu zum Sieg gegen XXLcpu !




Sollte nicht gegen Dich sein und Du hast schon recht, sowas passiert eben auch mal - trotzdem hat es mich sehr erstaunt und klar ist Deine Maschine schon spitze und das beste was man so für Geld zur Zeit bekommen kann. Und wenn Dein Komodo mit 40000KN/s up rechnet ist das schon krass . Um so erstaunlicher ist es ja, dass die 4CPU dann gewinnen. 

Wollte eingentlich nur Karl vorwarnen, nicht dass er die Maschine dann bei der 1. Niederlage ausm Fenster schmeißt. Und wenn dann soll er bescheid sagen, dass ich die auffangen kann .

Gruß,
Dirk
Parent - By Lasser Juergen Date 2014-09-18 22:18
Clemens Keck schrieb:

Dirk Triebel schrieb:

... Ich habe es gestern wieder bei Murx alias Clemens gesehen und war erstaunt, dass er sooft mit der Megamaschine verloren hat...


da laust mich doch der Affe ...
kann auch nicht immer Spitze sein, (Spässle) .
und das mit der "Monsterhardware" ist oftmals nur ein Myth aus der Vergangenheit. Die Topengines sind an der Basis schon so stark, da reichen 4cpu zum Sieg gegen XXLcpu !

schönen Tag noch
CK


Hallo Clemens
Du bist ja seit jahren bekannt für deine Monster Hardware. Bei dir ist es aber wohl mehr Hobby als du es wirklich für Schach brauchst. wenn ich überlege von gefühlten 500 Partien Partien die ich im Maschienenraum
gegen dich geführt habe,  sind ca 400 Hundert schon verloren gewesen bevor dein Rechner aus dem Buch wahr.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-17 14:27

> ist der somit tatsächlich 5x stärker als mein i7 4770???


Wie meinst du das, "5x stärker"?
Annähernd doppelt so leistungsstark ist er wohl.  (beziehe mich auf deine Leistungsangaben)
Damit kommtst du dann so ungefähr 1 Ply tiefer, und du gewinnst vielleicht so ungefähr 40 ELO dazu.
Es ist sicher nett, diese Leistung zu haben, aber wieviel einem diese dann Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Benno
Parent - By U. Haug Date 2014-09-17 20:59
Lieber Schachfreund Karl,

der neue Prozessor Intel i7 5960x scheint nach bisher eröffentlichten Tests sehr leistungsstark, das stimmt. Wenn du Freude an "simply the best" hast und das nötige Kleingeld, wahrscheinlich keine schlechte Wahl. Der Rechner ist zwar bestimmt nicht fünfmal so stark wie dein bisheriger, aber vielleicht hast du eine Weile lang Freude damit, und das ist ja auch etwas.

Du lässt uns etwas im Unklaren, wozu du den Rechner verwenden willst. Wenn du im Maschinenraum eines Schachservers groß auftrumpfen willst, sind deine Chancen auf einen Platz im Vorderfeld nicht schlecht.
Falls du jedoch hauptsächlich tiefe Analysen in Fernschachturnieren erstellen willst, sollte dir klar sein, dass du mit drei PCs gleichzeitig in der 1000 Euro Preisklasse effektiver arbeiten kannst als mit einem "Giganten" für 3000 Euros.

Gruß

Ulrich
- By Karl Müller Date 2014-09-18 00:14
Erst ma danke an die vielen Beiträge.

Zu Heinz. Also, dass ich behaupte,ich würde alle Superrechner platt mache ist ja stark übertrieben - habe ich nie behauptet. Das Einzige was ich bisher bemerkt habe, dass ich einige Turniersiege mit meiner 600 Euro-HW und div. Nicks einfahren konnte. Stimmt ja auch. In den letzten 6 Wochen ungefähr 7 Siege, ca. drei zweite Plätze, einige dritte Plätze und der Rest fast immer unter den ersten zehn, meist ohne Niederlage . . . Mehr und nicht weniger habe ich behauptet. Das war aber nur möglich, weil ich akriebisch täglich an meinem Buch arbeite - sonst wäre das nicht möglich. Darüber hinaus ist mein i7 4770 kein Schlechter - muss auch mal gesagt werden. Dies jetzt nur noch mal, weil mich Heinz hier ein wenig schlecht wegkommen lies. . . ansonsten uninteressant . . .

Sehr interessant und danke dafür, der Beitrag von Clemens: Ich sehe das genau so wie er; für mich ist der Stromverbrauch auch schon eine Größe, die ich beachten möchte - man will ja den Stadtwerken nicht zu viel in den Hals werfen.
Insofern scheint der i7 5960X - so wie Clemens das darstellt -schon eine Hausnummer zu sein. Auch mit dem "einfachen Übertackten", das reizt mich schon mal . . . Wie er schreibt, für ca. 1900 Euro - hallo, das ist schon mal was, dachte müsste deutlich mehr investieren. Könnte mir denken, eine derartige Lösung zu realisieren.

Andere Beiträge sagen richtig - ist es das einem wert? Ich kann mir vorstellen, dass ich aufgrund des "Neuen" nicht unbedingt besser abschneide, vielleicht ein wenig . . ., aber nur wenn ich weiter buchmäßig am Ball bleibe.

Daher - schwere Entscheidung. Werde sehen, was ich mache . . .

Grüße
- By Karl Müller Date 2014-09-18 14:35 Edited 2014-09-18 14:38
habe gestern geschaut und festgestellt, dass ich hinsichtlich des Stromverbrauchs unter Volllast beim Schach super da stehe, denke ich: 64 bis 68 Watt

Die Temp aller vier Core liegt unter Vollast so bei 68 bis 71

Alles mit eingeschaltetem TurboBoost

Insofern, wäre die Anschaffun de 5960X schon mit einem min.doppelt so hohen Stromverbrauch, ohne Übertacktung zu sehen.

Gruß - ist ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen, da auch die "opimalen" DDR4-RAM noch nicht oder sehr wenig in Deutschland zur Verfügung stehen.
- - By Karl Müller Date 2014-09-19 18:17 Edited 2014-09-19 18:53
gerade eben ist die Enstscheidung gefallen - der InfinityChess-Server hat mir die Entscheidung abgenommen. Wieso?

Spiele gegen ZOR,habe in dem Game echt über 50 disconnect - unglaublich aber wahr - Zor steht kurz vor dem Matt (+63,65 für mich . . .), ich ständig am Dauerdrücken des reconnect-Button und der Server befördert mich ins Dauer dusconnect.

Insofern ein großes danke an den Server von InfinityChess - für so einen Schei* gebe ich doch nicht über 2500 Euro für einen neuen Rechner aus . . .

Habe vor dem Dauer-DC den TD CoumnorChess darauf aufmerksam gemacht - nichts passierte. Komm nun schon 15 Minuten nicht mehr auf den Server und das Spiel wurde mit Sicherhait für mich als Verlust gewertet.

Muss man sich mal überlegen - kurz vor dem Matt mit +63,65 Vorteil . . . - da lachen die Hühner

Insofern - kein neuer Rechner . . .

Danke InfinityChess für diese heilsame Erfahrung. . .

übrigens - ich gebe solche Games grundsätzlich schon viel früher auf . . . mal zum Nachdenken . . .
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-09-19 18:59
aha....
was für ein turnier soll das sein?
Es läuft aktuell doch gar keines! Somit kann auch kein TD eingreifen 
Hatte noch nie ein disconnect und komme aktuell sofort auf den server.
Und deine internetverbindung ist immer online ?!?!
Ach egal...  
Parent - By Karl Müller Date 2014-09-19 22:15
habe ich von einem Turnier gesprochen - es ist eingame in der enginehall -
Admin ist da und wurde angeschreiben, aber hat nicht reagiert . . .
was solls - Zor sei der "Sieg" gegönnt . . . ha ha ha
Parent - - By Jörg Oster Date 2014-09-19 19:05
Über welchen ISP gehst du denn ins Internet?
Kabel Deutschland hat/hatte z. B. Probleme ...
Parent - By Karl Müller Date 2014-09-19 22:21 Edited 2014-09-19 22:25
normal nie Probleme, kommt aber immer mal vor, mit dem Unterschied, dass ich solche Games mit z. B. - 2.85 dann resign anklicke und nicht auf eine disconnect meines Gegners hoffe, um noch zu gewinnen, aber gut, wenn manche Spieler das nötig haben - geschenckt.

birng das immer nur mal gerne zur Sprache - in der Hoffnung, dass solcher Unsinn aufhört.

und wenn ich dann noch einen Admin anschreibe und der rein gar nichts unternimmt - "warum auch immer", dann sollte das auch erwähnt werden dürfen.

Gruß
Parent - - By Dithyrambus Date 2014-09-19 19:28
Ach, wenn du wüsstest, wie sehr ich mit dir mitleide. 
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass die welt sich gegen dich verschworen hat?
Ich würde mal diesbezügliche fachleute zu rate ziehen.
Parent - By Karl Müller Date 2014-09-19 22:22
Ach - wenn Du wüsstest, wie sehr mir deine Meinung egal ist . . . mein "LIEBER"

. . .
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-09-19 22:32
Wir Admins hatten dich aufgefordert, hier nicht mehr über den InfinityChess-Server zu lästern. Arno Nickel sprach neulich ein passendes Wort,  das du dir nicht zu Herzen genommen hast. Hiermit wirst du öffentlich verwarnt. Ein weiteres Posting deinerseits zu diesem Thema zieht eine 14tägige Sperre nach sich.  Deutlicher kann ich nicht werden. Die Forumsordnung erklärt alles weitere.
Gruß, Frank
- By Karl Müller Date 2014-09-19 22:36
das problem ist in der tat, dass min. 60% unserer Mitmenschen inzwischen zur Masse von Bescheißern muttiert sind/ist - geschuldet der rücksichtslosen und verlogenen "Elite" unserer zeit. jeder meint er müsse sich einen vorteil verschaffen, egal wie und gegen wen oder was auch immer . . .
hauptsache " . . . die eigenen Nürnberger bruzzeln . . ."

notfalls werden massenvernichtungswaffen erfunden . . . usw., usw., um den Beschiß hoffähig zu machen

wenn sich dann hier noch die verblödete breite masse integriert, dann haben wir die situation in der wir uns heute befinden - absolute "nonsens-gesellschaft" - lächerliche Aasgeier, die alle schneller aussterben werden, als sie denken . . .

in dreißig jahren sollte der Komet kommen/einschlagen . . .

dann noch die beischeißenden spassvöglel und oberlehrer bze klugscheisser, die das alles auch noch schön reden . . .

   
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Intel i7 5960X (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill