Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / shredder bzw. welches schachprogramm
- - By wolfgang Date 2014-09-11 06:35
Hallo.

Ich habe relativ wenig Erfahrung auf dem gebiet und hoffe die fragen sind in Ordnung.

Und zwar suche ich ein für mich passendes schachprogramm. Von der art her sollte Shredder wohl am besten zu mir passen, da es, soweit ich weiß, die beste Engine hat, um auch als Gegenspieler mit der angegebenen Spielstärke anständig zu funktionieren (und nicht nur zum analysieren). Falls dem nicht so ist, kann es auch was anderes sein.
Von der Bedienbarkeit und den Möglichkeiten her sollten alle in Ordnung sein, denke ich?

Die eine frage dazu wäre, ob jemand etwas zu einer Veröffentlichung von Shredder 13 sagen kann?
Nachdem was ich gefunden habe wurde ein Release schon für das Jahr 2011 angekündigt (muss nicht stimmen, war halt so in einem Forum zu lesen).

Vermutlich wäre es für mich egal, aber es würde mich wohl doch ärgern, wenn ich mir (deep) Shredder 12 kaufe und kurz darauf wird #13 herausgegeben.

Die andere frage betrifft die Voraussetzungen, damit das spiel läuft. Ich habe bisher nur Fritz 8 und das läuft einfach durch Eingabe des beigelegten kennwortes.
Ist das heutzutage anders? Muss man dauerhaft online sein, damit es funktioniert? Muss man sich 1x online registrieren, ohne weiteren onlinezwang? Oder was auch immer noch sein könnte.
Des weiteren würde ich es gerne auf dem normalen Rechner und auf einem Laptop (bzw. Surface pro 2) installieren. Ist das möglich (also das spiel auf 2 Geräten laufen zu lassen)?

Weil mir anderswo in anderem Zusammenhang aufgefallen ist, dass einem bei solchen fragen die Thematik raubkopie um die Ohren geworfen wird: würde ich etwas raubkopieren wollen, dann würde ich es einfach runterladen, da dann ohnehin klar ist, dass man mit derlei neumodernen Schikanen keine Probleme hat... der genervten und betrogen ist heutzutage ohnehin der ehrliche Käufer.
müllt mir ein Programm den Computer mit dem/kopierschutzprogrammen zu, dann verzichte ich nach Möglichkeit darauf (und bleibe in dem fall vielleicht einfach bei Fritz 8 (wo das hoffentlich nicht so ist))
Der preis spielt außerdem keine rolle (die spiele bewegen sich ja ca in einem Bereich von 50-100 Euro, je nach "deep" oder nicht). Das ist in Ordnung. wichtig wäre mir nur das für mich passende Produkt.

Herzlichen dank

PS: ich bitte Fehler in groß- und Kleinschreibung zu entschuldigen (muss mit 1hand auf einer schlechten Tastatur schreiben. Da das System teilweise von selbst eingreift sieht es (für mich zumindest) schlimmer aus, als wäre alles kleingeschrieben
Parent - By Joe Boden Date 2014-09-11 08:23
Shredder ist eine vorzügliche Wahl für das Spielen gegen Menschen, sowohl das Programm als auch die GUI.

Zudem kann Shredder auf usb laufen und kommt, einmal installiert, ohne installation aus (einfach verzeichnis kopieren) sogar mehrere instanzen können aufgerufen werden und unterschiedliche aufgaben damit erledigt werden. und andere engines für die analyse einbinden kann man auch. warum noch lange weitersuchen?

ausserdem gibt es noch ein paar programme, die für das spiel gegen menschen gut sind, weil man die spielstärke drosseln kann. ich würde auf jeden fall aber shredder empfehlen.
Parent - - By ? Date 2014-09-11 08:26
wolfgang schrieb:

...
Die eine frage dazu wäre, ob jemand etwas zu einer Veröffentlichung von Shredder 13 sagen kann?
... es würde mich wohl doch ärgern, wenn ich mir (deep) Shredder 12 kaufe und kurz darauf wird #13 herausgegeben.
...


Ganz bestimmt kann die hier geholfen werde: http://www.shredderchess.de/support.html
Einfach deine freundliche Frage dort nochmal stellen. Ich bin sicher (und garantiere nichts) das, solltest etwas kurz nach deinem Kauf erscheinen, es eine kulante Regelung geben würde.

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-11 15:30 Edited 2014-09-11 15:33

> solltest etwas kurz nach deinem Kauf erscheinen...


Erscheinen denn da noch neue Dinge?
Kam der heute aktuelle Shredder 12 nicht bereits 2009 in den Verkauf?
Trotzdem habt ihr natürlich Recht: Die GUI ist toll, und für das Spiel gegen Menschen ist S12 sicher mehr als stark genug!
Und jede andere UCI-Engine kann natürlich eingebunden werden. (Wo, wenn nicht hier !)

Benno
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-09-11 15:48
Benno Hartwig schrieb:

Kam der heute aktuelle Shredder 12 nicht bereits 2009 in den Verkauf?


Shredder 12 erschien Ende November 2010. Sollte es bis nächstes Jahr kein Update geben ,ist das Programm 5 Jahre alt und ein Fall für mein Oldie Turnier.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo B. Date 2014-09-11 16:11
Günther Höhne schrieb:

Shredder 12 erschien Ende November 2010. ...


Mein DS12 stammt vom 30.09.2009, die GUI vom 3.10.2009. Ich würde mal sagen das er dann ca. ab Mitte/Ende Oktober 2009 verkauft wurde.
Kann aber auch sein, dass ich irgendwann mit den Daten rumgespielt habe. Keine Ahnung.

Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-09-11 16:58
Stimmt Du hast recht, Shredder 12 ist vom Oktober 2009.
Ich hatte mich auf eine Info von Computer-Chess Wiki verlassen.

http://computer-chess.org/doku.php?id=computer_chess:wiki:lists:chess_engine_list#releases4

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo B. Date 2014-09-11 17:33
Na dann kann S12 ja bei deinen Oldies mitmischen

Gruß
Ingo
Parent - By Günther Höhne Date 2014-09-11 17:58
Ja Shredder wird wohl im nächsten Turnier dabei sein und das in "prominenter Gesellschaft".
Neu mit dabei dann voraussichtlich: Doch, Bright, Brutus, Twisted Logic ,Daydreamer, Jonny, Spark und Sjeng alle von 2010 !
Es wird wohl ein A Turnier( Elite Gruppe ) und ein B Turnier geben.

Gruß
Günther
Parent - - By Stefan Schiffermüller Date 2014-09-11 21:30
Hallo Wolfgang,

Shredder ist eines der wenigen Engines, wo man die Spielstärke einstellen kann durch Eingabe einer ELO-Zahl und wo diese Funktion auch VERNÜNFTIG UMGESETZT ist. Bei Rybka z.B. kann es sein, dass man einen 100 ELO höheren Wert eingibt, sich aber die Spielstärke in Wirklichkeit gar nicht ändert, weil die ELO-Zahl intern auf eine feste Rechentiefe abgebildet wird und dieses Raster nur sehr grob ist. Das Dumme ist nur, dass der Benutzer das nicht weiß und erst nach vielen Partien anfängt, stutzig zu werden.
Bei Shredder wird die Spielstärke intern unter anderem über die durchschnittlich berechnete Knotenzahl pro Zug reguliert. Stellt man 100 ELO höher, verdoppelt sich (so ungefähr) die Knotenzahl im Durchschnitt. Das hatte ich mal untersucht.
Was man noch wissen muss, ist, dass die Spielstärke in der ELO-Stufe immer gleich ist, egal welche Zeitkontrolle man wählt. Eine Blitzpartie gegen 1600 zu gewinnen ist also schwieriger wie eine Turnierpartie.
Interessant ist noch ein Engine-Parameter, mit dem man die Antwortzeit verkürzen kann, ohne Spielstärkereduzierung. Das spart Zeit.
Auch die Shredder-GUI ist hervorragend.

Gruß Stefan
Parent - By Clemens Keck Date 2014-09-11 22:46
ich fand chessmaster auch hervorragend zum selberspielen was die unterschiedlichen Gegner(=Spielstärke) betrifft.
Alledings ist die GUI bei weitem nicht so untuitive bedienbar wie shredder.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / shredder bzw. welches schachprogramm

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill