Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kombinator Komodo 8
- - By Michael Scheidl Date 2014-09-09 15:27
...auf 16 Core-Xeon im Vergleich über 100 Taktikpositionen:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=29225

Schon frühere Komodi waren in Wirklichkeit taktisch keineswegs langsam. Manchmal liest man Bemerkungen in diese Richtung, aber das liegt oder lag vermutlich mehr am Stil als am Können. Petrosjan hatte auch so einen Nimbus des Positionsspielers, war aber selbstverständich ebenso zu großartigen Kombinationen fähig.
Parent - - By Joe Boden Date 2014-09-09 15:59
Derzeit erleben wir hier eine Art Komodo-Hype. Natürlich ist Komodo stärker geworden und auf Augenhöhe mit Stokfish. Aber letztlich ist Stockfish nach wie vor der Platzhirsch. Daran ändern auch unterschiedliche Turnierergebnisse (auch meine eigenen) nichts.

Im Bullet und Blitz sind die Stockis immer noch erste Wahl, und selbst Houdini ist da nicht zu übersehen.

Ich lasse gerade mal ein breit angelegte Turnier mit 36 Engines laufen, und da wird die Wirklichkeit der Spielstärkerelationen doch überdeutlich:

1  Stockfish 300614 64        87.50%  3255
2  SF250814aMZ x64          82.50%  3183
3  Stockwood 040114 64     80.00%  3167
4  Houdini 4 Pro x64           76.19%   3275
5  Stockfish 030814 64       77.50%   3316
6  Komodo 7a 64-bit          73.81%    3270
7  Komodo 8 64-bit            73.81%    3116
8  Fire 3.0 x64                  71.43%     3172
9  Bazooka 4t                      69.05%  3198
10  Gull 3 x64 [new] (3150) 64.29%   3089

370 von 1260 Partien gespielt
Spielstufe: 1 Minuten/Partie + 1 Sekunden/Zug
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-09 16:23 Edited 2014-09-09 16:29
Na, im Vergleich zu anderen Listen schneidet Komodo8  bei dir aber gewaltig schlecht, überraschend schlecht, stutzig machend schlecht ab.
139 ELO hinter Stockfish. Und damit dann so ungefähr auf Critter-Niveau. Hmmm...
Aber OK: Es wäre schon zu gucken, ob K auch mit solchen besonders kurzen Zeiten größere Probleme hat als z.B. Stockfish.

73,18% von wievielen möglichen Punkten hat K8 denn da geholt?

Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-09-09 16:28
Nunja.. 4x Stockfish ist ja auch schon ekelhaft für Komodo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-09 16:36
Wenn SF sich da irgendwo zwischen die SF genistet hätte, nur eben irgendeiner vorn gelegen hätte, dann wäre das K-Abschneiden ja auch OK.
Aber die SF liegen ja nun alle(!) mehr oder weniger deutlich vor K.
Ungewöhnlich ist das schon. Sowas hat hier AFAIK noch niemand bei seinen Test beobachtet. Darum mein Stutzen zu diesem Test.

36 Engines sollen teilnehmen, 370 Partien wurden gespielt.
Hat K da ggf. bislang üppige 21 Partien gemacht, also noch nicht mal gegen jeden Teilnehmer eine? Geschweige denn mit schwarz und weiß?
Gegen wen kam er denn, und mit welcher Farbe? Und gegen wen und mit welcher Farbe durfte/konnte der Juni-SF glänzen?

Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2014-09-09 17:43
Dieser kritischen Unterton und Dein Stutzen sind hier nicht nützlich. Ich spiele die Partien nicht selber, das erledigt Shredder und alle Engines spielen unter gleichen Bedingungen. Gerade deswegen sollte das Ergebnis erst mal so zur Kenntnis genommen werden. Mal sehen, ob am Ende Komodo sich nicht doch noch an Spitze setzt. Am Ende wird man dann auch sehen, wer gegen wen welche Punkte gemacht hat.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-09 18:08 Upvotes 1
Ich vermute halt, dass die ca. 20 Partien pro Engine (richtig?) hier Anlass zum Stutzen bieten.
Einen Punkte gewinnen oder nicht bedeutet dann 5% Unterschied
Und wenn dann SF und K gegeneinander spielen, dann bedeutet diese eine(!) Partie für die Differenz der %-Ausbeuten dieser beiden Engines 10%, je nachdem, ob der eine oder der andere gewinnt!!
Ziemlich viel Auswirkung für den Ausgang einer einzigen Partie, finde ich.
Für mich ein Grund zum Stutzen. Stutzt du mit?
Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2014-09-09 18:12
Das bisherige Ergebnis ist einfach eine Momentaufnahme. Kein Grund zum Stutzen. Wir wissen alle, wie sehr sich Zahlen innerhalb eines Turnieres verändern können. Du weisst das sicher auch.

Aber auch sorry Benno...so richtig ernst nehmen kann ich Dich nicht mehr...deswegen kannst Du ab jetzt Antworten auf meine Postings absetzen wie Du willst, ich reagiere nicht mehr darauf. Denn ein sachdienliche Angelegenheit sind Deine Posting oft nicht, so witzig Du auch manchmal zu erscheinen versuchst.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-09 18:57

> Aber auch sorry Benno...so richtig ernst nehmen kann ich Dich nicht mehr...


Na, das nehme ich denn einfach mal zur Kenntnis. Du wirst deine Gründe dafür haben.
Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2014-09-09 17:36
Das kann man so sagen. Ich spiele deswegen auch immer gerne breit angelegte Turniere, weil mir die Turnierperformance wichtiger ist als reine Spiessrutenläufe oder einen engen Gegnerkreis. Eine breitere Gegnerschaft wirkt sich realistischer auf die Spielstärkerelationen aus.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-09 18:10
Es sollte gern die Gegnerschaft genommen werden, die man für die Beurteilung der Spielstärke für relevant hält.
Und da  ist deine Wahl sicher OK!
Wer eine starke Engine für den Maschinenraum sucht, wird vermutlich anders vorgehen.
Benno
Parent - - By Joe Boden Date 2014-09-09 17:33
FQ sagt ja immer, dass ab 600 Partien nicht mehr viel passiert. Bis dahin wird sich wohl noch etwas ändern in der Tabellenspitze. Dies ist eine Momentaufnahme auf der Basis von über 300 Partien.

Die ganzen Stockis habe ich eingebunden um zu sehen, wo sich die Stockiversionen positionieren. Überraschenderweise macht Stockwood eine gute Figur bei diesen kurzen Bedenkzeiten. Vorteil von Stockwood ist auch, dass es in bestimmten Positionen interessantere Abspiele und Opferwendungen favorisiert. Klasse für diese schon etwas ältere Stockiversion.

Schauen wir mal was sich noch tut. Ich springe aber auf jeden Fall nicht auf den Komodo-Hype an.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-09 18:59 Upvotes 1

> FQ sagt ja immer, dass ab 600 Partien nicht mehr viel passiert...


pro Engine meint er, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nicht pro Turnier!
Benno
Parent - By Ingo B. Date 2014-09-09 19:38
Benno Hartwig schrieb:

pro Engine meint er, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nicht pro Turnier!
Benno


Und dann ist noch die Frage was "nicht viel" ist und ob er Recht hat ...

Ich schrieb neulich schon mal hier irgendwo: Man muß etwas nur mit genug Überzeugung, oft genug wiederholen und der uninformierte Leser wird darüber stolpern und es glauben. Ziemlich gefährliche Sache und leider nicht nur hier so!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-09-09 20:56 Edited 2014-09-09 21:26
Hi Benno,

es passiert nicht viel von 600 auf 1.000 Partien (pro Engine natürlich).
Das ist natürlich dann auch eher Auslegungssache nach Erfahrung beim Testen.
Wir gehen ja nicht immer vom max. möglichen Fall aus.

"Schatzi, gehst mal schnell Brot holen"
"Kein Problem Mausi aber rechne nicht mehr mit mir weil die Wahrscheinlichkeit das mich der Blitz unterwegs trifft liegt immerhin bei einer ErrorBar ..."
Verdrehen wir die Sachverhalt auf Engine testen, lesen wir das täglich von ein paar Kandidaten!

Und was passierte bei Komodo?
Auf dem Weg zum Brot holen hat Schatzi noch schnell Lotto gespielt und liegt heute auf seiner eigenen Insel in der Sonne.
Mausi wartet immer noch ...

Insofern Tester sind auch reif für die Insel nur sie haben dann meist nicht das Glück

1. Beim Lotto gewonnen zu haben ...
2. Mausi los zu sein ...
3. Kein Brot mehr holen zu müssen ...

Keine Zeit für einen Lottoschein ... sind doch mit unseren Zahlen in unreiner Ungewissheit und sortieren uns das so wie wir es gerne hätten.
Dat dauert ... dat kann ich Euch erzählen!

Nee, die werden noch mehr in die Zange genommen!
Zerquetscht ... platzen irgendwann wie ne reife Tomate auf die sich gerade mein fetter Hintern breit macht.

Nicht viel passieren bedeutet für mich das in der Regel +-10 ELo nichts mehr passiert.
Kann natürlich drüber gehen aber eher nicht von 600 auf 1000 Partien bzw. LÜGE ... ist ja gerade passiert!

Komodo 8 hat es ja bei mir schön aufgezeigt.
Da dreht Komodo bis Partie Nummer 600 beständig und völlig unauffällig seine Runden, steht nach 600 Partien bei ca. +10 und macht dann eine gute 100ter Serie nach der anderen.
Landet nach 1000 bei +33.

23 ELO gemacht von Partienummer 600 auf 1.000 ...
Glaube das rahme ich mir mal ein, hatte ich noch nie.

Zwar kein Blitzeinschlag (23 Elo mehr) aber zumindest mal ein kräftiges Hagelgewitter.
Ein bissel nass geworden auf dem Weg Brot zu holen ... das passiert leider immer öfters.

An 62 Tagen im letzten Jahr hat mich auf dem Weg zur Arbeit der Regen erwischt.
Viele werden sich freuen ... dieser nervige QuisiQuasi ... das gönnen wir dem aber richtig.
Packen dann direkt noch die Voodoo Puppe aus.
Ich armer Kerl.

Immer dann wenn ich los musste ... so ein Schitt regnete es.
Die Wahrscheinlichkeit das genau das passiert ...
und wenn man so oft darüber redet wie es einige so gerne machen passiert es auch.

Ich rede nicht oft darüber und bei mir passiert es nicht, vielleicht liegt es auch einfach nur an jahrelangen ausgeklügelten Testmethoden die wie ich so oft
feststelle immer noch nicht ausgeklügelt genug sind. Weil es dann hin- und wieder trotzdem passiert.

Lassen wir uns nicht beirren und warten regungslos auf den Befehl "Brot zu holen".
In der Zwischenzeit könnten wir einfach auch was schönes tun ...

Der General / Hausdrache ... und wie auch immer muss das ja nicht mitbekommen!
Psst, werden beobachet!

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kombinator Komodo 8

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill