Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / »History, scharf wie nie:« 30 Jahre K-K (1)
- - By Michael Scheidl Date 2014-09-09 14:41
Gestern vor 30 Jahren begann der erste WM-Kampf zwischen Anatoli Karpov und Garry Kasparov. Schier unzählige weitere sollten folgen. Sportal.de bringt einen schönen Rück- und Überblick:

http://www.sportal.de/30-jahre-karpow-gegen-kasparow-zwei-schach-genies-schreiben-geschichte-1-2014090842047500000

(Genau in der richtigen Länge wie ich finde.)
Parent - By Joe Boden Date 2014-09-09 14:57 Edited 2014-09-09 15:05
Danke für den interessanten Link.

Lange her und langsam vergisst man die Dynamik und Spannung des damaligen Schachgeschehens

Kasparov ist einer der großen Helden des Schachs und wird es immer bleiben. Neben Bobby Fischer wird man seinen Namen noch lange in Erinnerung behalten, während Kramnik, Anand und andere schon längst verblasst sind.

Und ja: Karpov war schachlich ein absoluter und vielleicht wegen seiner Spielweise auch unterschätzer Riese. Wie ein  harmloser Karpfen wirkte er, jung und schüchtern...und konnte doch so tiefsinniges und raffiniertes Schach spielen.

Schachlich konnte Kasparov Karpov nicht wirklich übertrumpfen. Aber seine besseren Nerven, seine stärkere Physis und sein unbändiger Siegeswille haben ihn zum Weltmeister gemacht. Seine Zeit..die neue Ära im Schach war angebrochen.
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-09-09 18:53
Wie die Zeit vergeht...
Der erste letztlich abgebrochene Titelkampf dauerte über 5 Monate - dass muss man sich einmal vorstellen. Erneuter Kampf um die Krone 1985, Revanche 1986, Titelkampf 1987. 1990 noch einmal, dann war die Geschichte vorbei, zumal die FIDE und die von Kasparov  mitgegründete PCA bei der Ermittlung des Titelträgers getrennte Wege gingen.

Hier ist die Dokumentation "Das Duell"
https://www.youtube.com/watch?v=JY02F59P7ow

Grüße
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / »History, scharf wie nie:« 30 Jahre K-K (1)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill