Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen tritt zur Titelverteidigung an
- - By Michael Scheidl Date 2014-09-08 00:46 Upvotes 1
Wie die FIDE vor kurzem bekanntgab, hat nun auch Carlsen den Vertrag für die WM in Sotschi unterschrieben und wird also dort im November den Titel gegen seinen Vorgänger und nunmehrigen Herausforderer Anand verteidigen (wollen).

Ich denke das ist gut für die Schachwelt, besonders für die westliche, wobei es Rußland ist das mangels anderer Ausrichter aushilft. Weniger erfreulich ist die Nachricht für Karjakin, der ansonsten "plötzlich" einen WM-Kampf bekommen hätte. Zuletzt stand das Gerüchten zufolge im Raum, wie man so schön sagt.

Terminverschiebung gab es keine.
Parent - - By Gysi Date 2014-09-08 00:54
Danke für die Info! Jetzt kann ich endlich auf Carlsen wetten. Quote 1,4; 40% Zinsen in zwei Monaten bei zehnprozentigem Ausfallrisiko sind ganz lukrativ
Parent - - By Heiko Krauß Date 2014-09-08 10:41
Gysi schrieb:

Danke für die Info! Jetzt kann ich endlich auf Carlsen wetten. Quote 1,4; 40% Zinsen in zwei Monaten bei zehnprozentigem Ausfallrisiko sind ganz lukrativ


und welche Zinsen gibt´s für Anand ?


Heiko
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-08 14:03
https://sports.bwin.com//de/sports/67/wetten/schach#sportId=67
Carlsen 1,25
Anand   3,70


Dulle bekommst du es nicht raus, wenn du auf MC setzt.
Benno
Parent - - By Gysi Date 2014-09-08 21:06
Bei anderen Anbietern bekommt man, wie gesagt, 1,4.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-09 08:29
Wie stark unterschiedlich sind denn eigentlich die Quoten der 'anderen' Anbieter?
Sind sie ggf. im Einzelfall auch mal derart stark unterschiedlich, dass man sicher(?) einen Gewinn macht, wenn man bei dem einen auf A setzt und bei dem anderen auf B? Der eine gibt bei Sieg von A eine Quote von 2.x und der andere bei Sieg von B eine Quote von 2.y?
Oder sind die Margen der Wettanbieter so groß, dass das praktisch nie passiert?

Benno
Parent - By Roland Riener Date 2014-09-09 10:33
Das Aufspüren von solchen Möglichkeiten war auf den Finanzmärkten (Devisen, Aktien, Rohstoffe) schon immer Usus, heutzutage eigentlich nur mehr im Millisekunden-Bereich mit entsprechender Hardware und Kommunikation möglich.

Aber vielleicht ist hier noch eine Lücke, bleib dran! 

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbitrage
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-08 13:04

> bei zehnprozentigem Ausfallrisiko


Wie wird denn dieser Wert begründet??
Benno
Parent - By Gysi Date 2014-09-08 21:05
Benno Hartwig schrieb:

Wie wird denn dieser Wert begründet??
Benno

Das ist nur meine eigene Meinung. Abgesehen davon, dass Carlsen der bessere Schachspieler ist, ist das Alter wohl der Hauptgrund, warum Anand letztes Jahr verloren hat. Carlsen wird in dem Jahr seit der letzten WM eher stärker geworden sein, Anand schwächer. Anands entscheidendes Handicap ist größer geworden, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage Carlsens sehr gering ist.
Parent - By Krug Peter Date 2014-09-08 10:00
Karlsen ist wie der neue Komodo:

Er wird den indischen Fakier über´s Kreuz legen.

G. Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-08 13:26

> Ich denke das ist gut für die Schachwelt...


Stand denn ernsthaft zu befürchten, MC würde den Titel nicht aktiv verteidigen wollen?
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-09-08 13:47
So kamen die Berichte bei mir an. Gewundert hätte es mich nicht. Immerhin mußte ihm bereits eine (kleine) Nachfrist für die Vertragsunterzeichnung eingeräumt werden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-08 13:57
Haben sich durch sein Zögern vielleicht sein Börse oder die sonstigen Bedingungen tatsächlich verbessert?
Wenn ich auf dem Flohmarkt bin, darf man mir nicht böse sein, wenn ich verhandle, bevor ich kaufe.
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-08 16:13
Ah, Danke.
OK, jetzt in Russland anzutreten, wirkt nicht wirklich motivierend, und man möchte den Russen gerade jetzt ggf. auch nur ungern diese friedliche Show 'schenken'.

"Der 23 Jahre alte Magnus Carlsen, genannt der Mozart des Schach"  steht im ersten Artikel.
Passt das eigentlich? Mit Mozart verbinde ich so elegant hingeworfene, wahrhaft geniale und in ihrer Zeit sensationell neue Würfe.
Ist MCs Spiel denn so?
Wäre ein Bach-Vergleich nicht passender? Präzise ausgetüftelte und besonders fehlerfreie Strukturen eben.

Benno
Parent - - By Krug Peter Date 2014-09-08 16:31
Hola Benno,

ich glaube deinen richtigen Namen kennt hier niemand, aber ich
möchte dir einen geben, der so glaube ich - zu dir passt:

Sokrates (-  des 21. Jahrhundert).

Sokrates war berühmt, dass er Fragen stellte, die anderen zum Nachdenken brachte und gern gedachte Glaubenssätze
in Frage stellte.

Im ersten Moment - ja sogar im zweiten und dritten hat mir der Vergleich von Mozart und Carlsen deswegen gefallen,
weil es Carlsen scheinbar leichter gefallen hat, an die Spitze zu stürmen und das schon von Kind auf, so wie Mozart schon von Kind auf.

Beide dürften auch ein phänomenales Gedächtnis für ihre Sache haben.

Aber was die Kunst betrifft, kann man Mozart hohen Geschmack, Einfallsreichtum und so weiter zuschreiben.
Er befand sich auf der Höhe der Kunst.

Magnus Carlsen nun ist hingegen kein Ästhetiker des Schachs, sehr viel weniger noch als Capablanca.
Er ist purer Pragmatiker mit sturer Rechenkraft und seine Partien sind weniger schön als die von Kasparov, Anand, Shirov
und so weiter...oder gar Rubinstein.

Magnus Carlsen ist direkt kunstfeindlich in seiner Spielweise.
Er spielt Schach pragmatisch fast wie ein Computer.
Allerdings spielen die Engines heute auch schon viel schöneres Schach als Carlsen Magnus.

Ich denke, also du liegst richtig:

Carlsen ist eigentlich absolut nicht vergleichbar mit einem Künstler.
Vielleicht eher mit einem Savant.

     Saludos cordialis Peter

Benno Hartwig schrieb:

Ah, Danke.
OK, jetzt in Russland anzutreten, wirkt nicht wirklich motivierend, und man möchte den Russen gerade jetzt ggf. auch nur ungern diese friedliche Show 'schenken'.

"Der 23 Jahre alte Magnus Carlsen, genannt der Mozart des Schach"  steht im ersten Artikel.
Passt das eigentlich? Mit Mozart verbinde ich so elegant hingeworfene, wahrhaft geniale und in ihrer Zeit sensationell neue Würfe.
Ist MCs Spiel denn so?
Wäre ein Bach-Vergleich nicht passender? Präzise ausgetüftelte und besonders fehlerfreie Strukturen eben.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-09 07:27

> Carlsen ist eigentlich absolut nicht vergleichbar mit einem Künstler.
> Vielleicht eher mit einem Savant.


Ich habe so die Vorstellung, dass sehr viele Künstler auch Savants sind. Womit wir vielleicht auch wieder bei Mozart wären.
Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-09-08 17:38
Dieser Spitzname ist bereits 10 Jahre alt und ist der übliche Wunderkind-Vergleich. 
Parent - - By 2phil4u Date 2014-09-08 18:27
Mich wundert ja, dass Anand ohne Qualifikation wieder spielen darf, ist das üblich ?
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-09-08 18:31
Er hat das Kandidatenturnier gewonnen (2. Karjakin). Wann und wo weiß ich mangels Überlick leider nicht.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-09-09 10:54
Evtl ja, nur jeder kennt Mozart und die meisten Leute denken bei Bach an einen Bach.
Parent - - By Ingo B. Date 2014-09-09 11:36
Na ja, die Leute die im obigen Kontext bei "Bach" an "einen Bach" denken, die denken auch bei Mozart an "Kugeln" - und ich glaube nicht das das "die meisten" sind.

Ingo
Parent - By Werner Mueller Date 2014-09-09 12:03
Ingo B. schrieb:

Na ja, die Leute die im obigen Kontext bei "Bach" an "einen Bach" denken, die denken auch bei Mozart an "Kugeln" - und ich glaube nicht das das "die meisten" sind.

Ingo

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen tritt zur Titelverteidigung an

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill