Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Junior Yokohama der unerkannte Gigant...
- - By Andreas Wutzke Date 2014-09-07 11:53
Servus,

als vor einiger Zeit Junior Yokohama rauskam hab ich versucht ein paar Tests zu machen aber bei langen Bedenkzeiten und 4 Cores stürzte Junior immer wieder ab, ich hatte die Fritz 13 GUI benutzt.
Nachdem Junior Yokohama in diversen Rating listen keine Fortschritt erkennen lies, (auch Junior 13.3 war ja keine Verbesserung gegenüber 13) hab ich erstmal das Interesse fürs Testen verloren.

Dann hat mir Graham mal erzählt dass ihm die neue Junior Version gefällt, sie würde wieder aufregenderes, riskanteres Schach spielen als die letzte Version, wenn auch nur auf einem ähnlichem Level aber das zusehen macht mehr spass....

Ich hab dann einige Analysen gemacht und Junior Yokohama zeigt oft sehr andere wildere Varianten an als die frühere Junior Version und als andere Engines wie  critter, houdini etc...nicht immer sind diese gut aber nach einiger Zeit bemerkt Junior das und korrigiert sich und wenn er das nicht tut dann hat er meistens tatsächlich eine dynamische Angriffsfortsetzung gefunden die wirklich gut ist und die andere Engines nicht so bewerten

Wie alle Junior Versionen legt auch Yokohama bei längeren Bedenkzeiten überdurchschnittlich zu, aber Yokohama noch mehr als die bisherigen Versionen.....
Nachdem ich weiterhin Probleme mit der Fritz 13 GUI und Junior Yokohama habe bin ich auf Arena 3.5 umgestiegen......
Ich spiel gerade einen Wettkampf auf i7 2600 3,4 Ghz und Bedenkzeit 40Z /120min + 40Z / 120 Rest in 1h.....Junior Yokohama gegen Critter 1.4a.......auf 4 Cores mit 4 GB Hash....

Es sind 48 Partien, 24 Eröffnungsstellungen,

Junior 13 hat 19,5 Punkte gegen Critter 1.4a geholt und lag während des Wettkampf ständige leicht zurück, Junior Yokohama ging von Anfang an in Führung und scheint diese auch weiterhin zu halten......

Dabei steht das Brett ständig in Flammen, Junior Yokohama schafft es immer wieder mit Bauern oder Qualitätsopfern die Initiative an sich zu reissen und damit einen unwiederstehlichen Angriff vorzubereiten
so ist es das reinste Vergnügen zuzuschauen.....

Dabei spiele ich nur mit 4 Cores, was würde dieses Monster wohl auf der TCEC Maschine mit 16 Cores auf 120min +30s mit den anderen armen Engines anstellen?

Also wer nicht nur Milliarden Bullet PArtien spielen will, sondern sich für aufregendes Schach interesiert und etwas Zeit und Hardware investieren will sollte sich mal diese interesante Engine ansehen.....

Viele Grüße
Andi
Parent - By Clemens Keck Date 2014-09-07 12:18
servus Andi

sag mal, bei mir stürzt die Junior Yokohama engine sehr verlässlich alle paar Partien ab im SMP mode.
Ist das in Arena GUI nicht der FAll ??
Ich wäre echt froh dieser engine mal ein Turnier zu widmen, aber die stürzt ja laufend ab (

schönen Sonntag noch

Clemens
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-09-07 20:41
Hi Andi,

das würde mich auch interessieren. Bei mir unter ChessBase oder ShredderClassic GUI kein stabiler Betrieb möglich, sobald mehr als 1 Thread benutzt wird. Erstaunlich, dass es bei dir unter Arena klappt?!

Gruß
Timo
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2014-09-07 22:07
Hi,

jetzt ist mir auch bei Arena 3.5 das Turnier abgestürtzt, es sah zunächst so aus als lief es gut....
während mir bei der Fritz 12 GUI fast nach jeder Partie ein Absturz kam konnte ich mit Arena immerhin 3 Partien spielen bis zum Absturz...
leider kann man Junior Yokohama mit mehreren Cores immer noch nicht vernüftig testen......
ist mir ein Rätsel warum die diesen Bug nicht endlich rausmachen, Junior hätte dann echt Potential Computerschach Perlen zu produzieren....

Gruß
Andi
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-09-07 23:23
Auch sehr schade... Doch CCRL hat mit Junior Yokohama/4 CPU immerhin 1.141 Partien für die 40/4-Ratings sowie 696 Partien für die 40/40-Ratings zu Stande gebracht. Vielleicht hat das Absturzproblem mit langen Bedenkzeiten zu tun.

(Ich weiß nicht wer J.Y. dort testet und in welcher GUI; G.Banks (Talkchess) wird es aber bestimmt wissen.)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Junior Yokohama der unerkannte Gigant...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill