Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Syzygy Tablebases
- - By U. Haug Date 2014-09-05 11:09 Upvotes 1
Hallo liebe Computerschachexperten,

seit langer Zeit wieder habe ich mir eine neue Engine gekauft: Komodo 8.

Nun will ich das Optimum aus dieser Engine für lange Analysen herausholen und benötige dazu ja wohl Syzygy Tablebases, möglichst die kompletten Sechssteiner. Genügend Platz auf der Festplatte habe, sofern meine Information stimmt, dass ca. 125 GB erforderleich seien.
Nalimov Tablebases werden von Komodo nicht unterstützt, oder?

Meine Frage: Wie kann ich die Syzygy Tablebases auf legalem Wege erhalten?
Sind sie irgendwo auf Datenträger zu erwerben, z.B. USB-Stick?
Es gibt da wohl solche Torrent-Koperbörsen, auf denen diese Tablebases gelegentlich angeboten werden. Ist das legal?
Welche anderen Bezugsmöglichkeiten kennt ihr?

Nette Grüße und danke für Antworten,

Ulrich
Parent - By Peter Martan Date 2014-09-05 11:53 Edited 2014-09-05 11:55
Hallo Ulrich!

U. Haug schrieb:

, sofern meine Information stimmt, dass ca. 125 GB erforderleich seien.


Bei mir brauchen alle 3 Ordner (syzygys selbst mit einem knappen G am wenigsten, DTZ mit etwas über 80 am meisten, WDL fast 70) schon so 150G.

U. Haug schrieb:

Nalimov Tablebases werden von Komodo nicht unterstützt, oder?


Nein.

U. Haug schrieb:

Welche anderen Bezugsmöglichkeiten kennt ihr?


Ich fang gleich mit den letzten von dir erfragten (anderen) Bezugsmöglichkeiten an, weil ich nur eine einzelne solche aus eigener Erfahrung kenne.
Ich hab mir von Steinwender- EDV eine Samsung SSD gleich mitsamt den Syzys einbauen lassen, Dieter Steinwender hätte mir die Platte mit den bbs drauf auch geschickt zum Selbereinbauen, davor hab ich mich aber lieber gedrückt, und Schwabli hat sowieso ein Hardware- Update gebraucht.
Die SSD ist meines Wissens schon das schnellste, was den Zugriff angeht, außerdem sollte sie besser für derartige Dauerhochleistungen durchhalten, hoffe ich, eigene Partition für die Syzys allein kann wohl auch nicht schaden.
Ansonsten ist viel und guter neuer schneller Arbeitsspeicher das nächst Wichtige, glaube ich.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2014-09-05 14:23 Edited 2014-09-05 14:50 Upvotes 1
Die Torrent-Dateien für die Syzygy-TB kann man sich vollig legal z.B. unter

http://oics.olympuschess.com/tracker/index.php herunterladen. Natürlich braucht man noch ein Torrent-Programm, z.B. "utorrent", um die eigentlichen TB von den anderen Teilnehmern herunterzuladen. Der Download dauert für die ca. 150 GB bei schneller Internetanbindung ca. eine Woche.

Alternative,wenn man einen schnellen PC mit viel Hauptspeicher hat: Die Syzygy-TB selbst berechnen:
https://github.com/syzygy1/tb

Die TB sollten auf einer SSD gespeichert werden, sonst wird die Engine zu stark ausgebremst. Lesezugriffe erfolgen zudem verschleissfrei. Partitionieren auf 2 oder mehr Partitionen bringt bei SSDs keinen Performancegewinn.

Grüße
Parent - - By Bernhard Traven Date 2014-09-05 14:52
falls dir der 5-steiner reicht wäre hier ne möglichkeit:
https://mega.co.nz/#!GkdnwRwA!qkV8FxQTbUr2Bl0sldMFGxwwG-BMnZmNj6ZVPoRX09U

ansonsten hat Bodo schon alles richtig erklärt, wobei gute 28-30h ausreichen sollten um 150GB runterzuladen...

hier gibts die torrent.exe:
http://www.chip.de/downloads/uTorrent-_Torrent_16827062.html
Parent - - By Gerd Wegener Date 2014-09-06 17:45
Hallo Bernhard,

Dank für deinen 5-Steine-Tipp.
Ich nutze ChessBase 11, meist mit dem Stockfisch.
Nun wollte ich Syzygy integrieren - aber ich kriege die TB nicht zum Mitmachen.
In der CB11-Hilfe werden nur die Nalimov TB erwähnt.

Mache ich was falsch oder unterstützt CB11 die Syzygy nicht?

Wer weiß was?

Gerd
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-09-06 23:16
Zitat:
Mache ich was falsch oder unterstützt CB11 die Syzygy nicht?

Zwar kann ich es jetzt nicht beschwören, aber so wirds sein. Das betrifft aber nur das Interface.

Deep Fritz 13 kennt in den Optionen der GUI die Syzygys auch noch nicht. Man kann sie aber in den individuellen Engine-Eigenschaften eines syzfähigen Stockfish konfigurieren bzw. bei "Engine installieren" eingeben, Pfad usw. Ich nehme an, daß das in CB11 ebenso geht.

Als die Gaviotas noch relativ neu waren, in älteren Fritzen dasselbe.

(Pixama funktioniert hier momentan nicht, deshalb leider kein Screendump.)
- By Karl Müller Date 2014-09-06 17:30
bei mir sind das ca. 140GB - habe 6 Tage gebraucht um die runter zu laden

unbedingt dann auf eine SSD oder eine externe SSUSB3 Festplatte - dann funzt das

Bin gerade dabei den Komodo 8 mit den 3456men syzygy zu testen:

läuft super. habe erst mal die default Einstellung "2" - "6" und hier greift Komodo 8 schon bei noch 12Steinen zu.
die "3" - "6" Einstellung auch  schon problert - ist ähnlich vom Zugriff her.

werde die Tage aber noch verschiednen andere einstellungen testen, z.B. auch mal "9" - "6" oder höher, um festzustellen in wieweit sich dann der frühe Zugriff rauszögern lässt.

Insgesamt spielt Komodo 8 bzw. hatmoniert er super mit syszygy. Kein Abstrich gegenüber Stocky, der ähnlich zugreift. Mit Houdini 4 habe ich da noch Probleme, die richtige einstellung zu finden . . .

Gruß
- By Karl Müller Date 2014-09-07 15:48
Korrektur!

Habe die 6men nun bei Komodo 8 wieder raus genommen - verlangsamt den Komodo ungemein.
Ohne die 6men mit den "normalen" 345 syszgy läuft er einfach besser: Tiefe und Konten sind jetzt deutich besser geworden.

Die 6men greifen bei Komodo einfach zu früh -hab da eingestellt wwas ich wollte, von 2,3, 6 oder 9 und imme, selbst bei 9 viel zu früh, so dass Komodo einfach zu wenig Tiefe hatte . . .

Gruß
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Syzygy Tablebases

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill