Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen wieder auf Verlust gegen Caruana - dennoch Remis
- - By Joe Boden Date 2014-09-05 00:45
Großes Glück hatte der Weltmeister heute wieder gegen Caruana. In verlorener Stellung für Schwarz fand Caruana (Weiß) nicht die besten Fortsetzungen und ließ Carlsen ins Remis flüchten. Keine 30 Elo Abstand mehr von Carlsen zu Caruana. Den Turniersieg hat Caruana bereits in der Tasche.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By 2phil4u Date 2014-09-05 08:04
Caruana nur ein remis mit schwarz gegen Caruana, was für ein Patzer !

An welcher Stelle stand er denn auf Gewinn und wieso hat er es verbockt ?

Dachte schon, wir haben einen neuen Schachgott, der in Zukunft nur noch gegen Computer mal remis spielt, aber wohl doch nicht.
Parent - By U. Haug Date 2014-09-05 08:16
2phil4u schrieb:

Caruana nur ein remis mit schwarz gegen Caruana, was für ein Patzer !

An welcher Stelle stand er denn auf Gewinn und wieso hat er es verbockt ?

Dachte schon, wir haben einen neuen Schachgott, der in Zukunft nur noch gegen Computer mal remis spielt, aber wohl doch nicht.


Hallo Schachfreunde,

es wäre etwas überheblich, wollte ich hier über Caruanas Spiel urteilen.
Trotzdem: Habe das Spiel gestern auf dem Server live verfolgt und wir Zuschauer waren ziemlich einstimmig der Meinung, dass 26.0-0 nicht ins Angriffskonzept gepasst hat, danach war der weiße Vorteil schon bedeutend kleiner als zuvor. Vielleicht stattdessen einfach irgendwann Ke2 und Überführung des anderen Turms zum Königsflügel. Der weiße König steht nach der Rochade nicht besser als im Zentrum.
Außerdem hat Caruana mit 29.Tcd1 m.E. den falschen Turm nach d1 gestellt.

Gruß

Ulrich
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-09-05 08:51 Edited 2014-09-05 08:56
Ich guckte mal, wo dieser Caruana jetzt eigentlich ELO-mäßig so geführt wird.
http://www.2700chess.com/

1 Carlsen     2865
2 Caruana     2836
3 Aronian     2792
4 Grischuk    2789
5 Topalov     2787
6 Anand       2785
7 Karjakin    2777
8 Nakamura    2765
(Stand: 4. September 2014)


Caruana ist Carlsen ganz gehörig auf die Pelle gerückt!
Sind da nun die ersten Caruana-Partien des Sinquefield-Cups bereits eingerechnet? (Sorry, weiß nicht, wie das praktisch gehandhabt wird)

Auf jeden Fall sehr interessant zu verfolgen, wie Caruana nun bei den nächsten Gelegenheiten auftreten kann.

Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-09-05 09:33
Es scheint so als handelt es noch um die inoffizielle Auswertung, da auf der Fide-Seite noch 2801 steht.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-09-05 09:50
Mag stimmen. So als ob die hier permanent die aktuellsten Partieausgänge sofort einbeziehen.

Interessant auch, dass Caruana wohl die Rapid-Chess-Liste sogar anführt (knapp vor Carlsen)
1 Caruana    2858
2 Carlsen    2855
3 Grischuk   2828


und dass Caruana andererseits im Blitz mit 2695 ELO gar nicht unter den Top-45 auftaucht.
Mag er kein Blitzen?

Benno
Parent - - By Heiko Krauß Date 2014-09-05 09:58
Meine ersten Gedanken beim Nachspielen

15.Sb5 starke Neuerung (15.Sd5 Felgaer-Cuenza Jiminez 1/2 – 1/2 )
17.h4 und 18.g4 mit dem klaren Plan am K-flügel anzugreifen
19...e5 sonst stünde Weiß schon klar auf Gewinn
20.Sb3 das richtige Feld für den Springer
21...f5 erscheint mir nicht stellungsgemäß (öffnen der g-Linie)
26.0-0  verschenkt den Vorteil (so spielen eigentlich nur Computer)

Caruana spielte voll auf Angriff , aber nach h4 + g4 sollte man den K im Zentrum belassen und den anderen Turm zum K-flügel überführen. Evtl hätte man versuchen könnendie schwarzfeldrigen Läufer abzutauschen.

Das Remis macht Caruana wieder etwas menschlischer, die Leistung bisher bleibt phänomenal

Heiko
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-09-05 10:04
26. Td1 sieht auf erstem Blick sehr stark aus, aber was die Engines davon halten muss ich erst nachschauen..
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-09-05 10:14
Geht natürlich wegen Sb2 nicht.. aber Tg1 ist auf Let´s Check schon gut analysiert worden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen wieder auf Verlust gegen Caruana - dennoch Remis

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill