Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komod8 in einer Android-Schach-App
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-09-04 18:47
Ich finde die Anleitung http://komodochess.com/komodo_android_instructions.html gut nachvollziehbar geschrieben.
Komodo 8 läuft seit eben problemlos in der von mir oft und gern genutzten App "Analysiere dies" auf meinem Android-Tablet.

Ich habe sie über Dropbox auf mein Endgerät geladen und dann als Motor in die App eingebunden.

Gruß, Frank
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-09-06 02:04
Jap, funktioniert super (in meinem Fall DroidFish) In Kombination mit Stockfish 5 hat man so die 2 Stärksten Engines für Unterwegs...
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-09-10 14:16
Wie kann man denn in Droidfish zusätzliche Engines installieren bzw. benutzen ?

Gruß
Daniel
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-09-10 15:38
Die Engine muss in das uci-Verzeichnes im DroidFish-Ordner kopiert werden dann erscheint sie auch im Engine-Menü. Die Engine muss allerdings ARM basiert sein (klappt also nicht mit x86 Engines)
Parent - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-09-12 11:07
Danke! 
Parent - - By Frank Wegener Date 2014-09-08 19:11
Habe mir für moderate 3,69€ auch Komodo 8 for Android gönnen wollen.
Allerdings bin ich bereits am Lizenzierungsprozess gescheitert: du zahlst 3,69 Euro,
erhältst dafür eine App, die die Lizenz prüft und (so habe ichs verstanden) bei Erfolg den Download
der Engine anschubst. Nicht bei mir. Musste den Kauf leider rückgängig machen. Schade! 
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-09-08 20:33
Was ist das Problem? Was spricht gegen das Starten einer kostenfreien Android-ChessGUI,  um die Engine quasi freizuschalten? Wusste gar nicht, dass es die Engine zum kleinen Preis extra für Schach-Apps gibt. Das,  was du bemängelt,  steht übrigens explizit in der Beschreibung im App-Store. Ich hatte die UCI-Engine gekauft und dann die App-Version gesondert installiert.Kkein Problem in der Schach-Apps.
Parent - - By Frank Wegener Date 2014-09-09 05:12
...habe keine Ahnung, vielleicht ist es problematisch, dass mein
Gerät gerooted ist. Ich habe die App gekauft, installiert und gestartet,
dann kam das Fenster "danke, dass sie Komodo 8 gekauft haben"...das wars.
Anschließend über den Google Play Store den Kauf rückgängig gemacht-ohne
Probleme. Meine Anfrage an die Vertreiber (deutsche Adresse) blieb bis jetzt
unbeantwortet.
Ich denke, der Rootzugriff ist das Problem.

Grüße,
Frank
Parent - - By Jeremy B. Date 2014-09-10 01:05
Hi,

ich verstehe nicht ganz, was das Problem war. Die App verifiziert die Lizenz und schaltet Komodo 8 frei. Ab dann müsste Komodo in ChessBase Online, auch in Chess PGN Master und Chess for Android, automatisch erscheinen und laufen. Du musst die App (Komodo 8 in dem Launcher) einmal laufen lassen (steht auch in der Beschreibung, allerdings nur auf Engl.) und dann ist Ruh.

Die nächste Version der App (erscheint bald, Ende der Woche in aller Warscheinlichkeit) erlaubt, dass man die UCI-Optionen zentral verwalten kann. Dann ist es leicht z.B. Syzygy TBs in ChessBase zu verwenden usw.

Wenn ich falsch verstanden habe, was bei dir nicht funktioniert hat, wüsste ich gerne, was falsch gelaufen ist. Mein Gerät ist auch gerootet, läuft reibungslos.

lg
jb
Parent - - By Frank Wegener Date 2014-09-10 12:56
Die ausführbare UCI-Engine "komodo-8-android" wird m.E. erst nach erfolgreicher Lizenzierung
runtergeladen, so habe ich das verstanden. Dann kannst du sie in eine x-beliebige GUI einblenden (ich
hätte Droidfish im Auge gehabt). Bei meinem Gerät blieb die Lizenzierungs-App (die man für 3,69€
im Google Play Shop erwerben und anschließend runterladen+ausführen kann) einfach hängen. Eine
ausführbare UCI-android-Engine bekam ich nicht. Vielleicht bin ich aber zu doof, die Installation fertigzubringen.

Grüße,
Frank
Parent - - By Jeremy B. Date 2014-09-10 14:31
Vielleicht ist der Vorgang nicht so selbsterklärend, wie ich angenommen habe. Nichts wird heruntergeladen, nur eine Lizenz wird geprüft. Komodo 8 (eine leicht veränderte Version, als diejenige, die mit dem "großen Packet" bei komodochess.com zu kaufen ist) wird schon mit der App mit installiert, aber lässt sich nicht benutzen, bis diese Lizenzierung stattfindet. Also App laufen lassen und gut ist. Die App macht (in der Version) sonst nichts, du kannst sie einfach schließen, sobald du "Thank you..." gesehen hast.

Ab dann ist Komodo 8 in ChessBase Online, Chess for Android und Chess PGN Master zu benutzen -- wie du Komodo auswählst in den jeweiligen Anwendungen ließt du hier: http://komodochess.com/komodo-8-playstore.html.

Wie gesagt, die App wird bald andere Fähigkeiten haben, nämlich die Verwaltung von UCI-Optionen. Aber in der Version, die momentan im Play Store zu haben ist, ist die App nur da, um die Lizenzierung durchzuführen.

lg,
jb
Parent - By Frank Wegener Date 2014-09-10 16:36
Vielen Dank, ich werde es nochmal versuchen.

Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2014-09-11 17:05
Frage: wie komme ich bei der Playstore-Variante ohne Rootzugriff an die app, um sie beispielsweise auch in Scid oder droidfish nutzen zu können?
Parent - - By Jeremy B. Date 2014-09-11 18:08
Das ist (absichtlich) nicht möglich im Moment. Die Play Store-Version ist zur Zeit ausschließlich für GUIs, die das ChessBase-Format unterstützen.

Das volle Komodopaket von www.komodochess.com enthält eine reine UCI-Binärversion, die in Scid et al funktioniert. Weitere Formate werden wahrscheinlich nach und nach eingeführt in die Play Store-Version, aber ich kann nichts versprechen.

Grüße, Jeremy
Parent - By Achim Müller Date 2014-09-11 19:03
Ok, ich hab's befürchtet . Danke für die schnelle Antwort.
Parent - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2014-09-12 16:22
Da ich Komodo 8 selbst nicht besitze ist diese Anleitung eine Vermutung.

Wenn du wissen willst welche Art von Protokoll unterstützt wird wäre ein möglich Weg mit Rootzugriff(!) dieser:

Hierfür muß die Android SDK installiert sein und sich das Telefon mit dem Computer via USB im Debug-Modus verbunden sein!

1.) Hole dir die apk Datei auf deinen Computer (z.B via adb pull /data/...(dateiname.apk)
2.) Entpacke die apk Datei mit einem Zip kompatiblen Programm (z.B Winzip)
3.) Die Executable liegt wahrscheinlich unter dem lib Ordner, da sie gegen die Android NDK übersetzt wurde.
4.) Erzeuge auf deinem Telefon einen Ordner "local" unter /data/tmp
5.) Kopiere die Exectable nun in /data/tmp/local (z.b via adb push <dateiname> /data/tmp/local/<dateiname> )
6.) Erzeuge eine Root-Shell mit "adb shell" (eventuell "su" ausführen um Root zu bekommen")
7.) Gehe in das Verzeichnis mit "cd /data/tmp/local"
8.) Führe die Datei mit ./<Dateiname> aus (Wenn Fehlermeldung: chmod 755 <dateiname>)
9.) Tippe "uci" oder "cbr3" ein...

Gruß
Daniel

PS: Über diesen Weg könnte man auch die Datei auf die SD-Karte kopieren um sie in Droidfish zu nutzten

PS2: Diese Anleitung ist ohne Gewähr und bewegt im erlaubten Rahmen der gesetzlichen Mittel, da hier
keine Art von Decompile oder sonstigen Tricks verwendet wird. Im A Umfeld ist das eine anerkannte Methode.
Parent - By Jeremy B. Date 2014-09-20 17:57
Hi, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Komodo 8 for Android jetzt auch in Analyze This und Scid on the Go läuft. Für den Fall..

lg, schönes Wochenende, Jeremy
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komod8 in einer Android-Schach-App

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill