Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Piece Count Game Generator 1.11 by Ferdinand verfügbar.
- - By Frank Quisinsky Date 2014-09-03 14:13
Hallo zusammen,

konnte Ferdinand ein wenig animieren ein Script zu programmieren.
Das große Thema für mich ist nach wie vor ... wie erfahre ich mehr über Engines.

Dieses Tool versucht nun mittels verbliebender Figuren auf dem Brett und diversen Optionen hierzu etwas herauszufinden.
Das ist wie einst mit Martin und seinem Arena ... die Idee und der Programmierer.
Der Programmierer hat bei der Umsetzung dann natürlich wieder selbst neue Ideen und macht es besser als gedacht.
Das kenne ich schon ...

That's Computer Chess !!

Wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte sollte meine News 066 lesen.
Sich Python 3.4.1 runterladen und testweise meine aktuelle FCT1 Datenbank und experimentieren (das Tool PGN-Extract wird auch benötigt).
Wie gesagt ein wenig lesen, runterladen und dann loslegen.

Hinweis:
Meine Datenbank eignet sich gut, weil ich stets ohne Aufgabefaktor spielen lasse.

Viel Spaß damit ...

Gruß
Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2014-09-03 15:33
Was sind eigentlich die Unterschiede / Vor- und Nachteile zwischen z.B. Arena und CB12 oder Fritz oder Aquarium?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-09-03 16:22
Hi Tom,

weiß nicht ob das überhaupt vergleichbar ist.

Arena ist eine Benutzeroberfläche für Engines.
Hier steht mehr im Vordergrund das die Protokolle unterstützt werden damit die Winboard und UCI Engines laufen.
DGT, FRC (war die erste FRC GUI, da hatte ich richtig Arbeit mit Programmierer zu gewinnen etc..).

Dann Turnierfunktionen und Möglichkeiten das die User es sich so einrichten können wie gewünscht.
Viele Einstellmöglichkeiten etc..

Martin kam dann mit Supoort von Schach-Servern.
Ich war voll der Gegner und sagte immer das nicht noch das auch noch ...
Dann wurde es rausgenommen, wieder reingenommen ...

Was es gibt sollte unterstützt werden.
Standards sollen gepuscht werden.

Und Martin hat alles drin was irgend ein Standard ist.

Was Du da aufgezählt hast sind Datenbankprogramme.
Chess-Assistant ist keine GUI welche sich auf Engine Funktionen so spezialisiert hat wie Arena, auch wenn dort auch vieles möglich ist.
Aber Hauptsächlich ist es eher die GUI für die Verwaltung von Daten, um Engines analysieren zu lassen ...

Das kann Arena auch
Mit dem Analysebrett welches einzigartig ist und kleine Datenbankfunktionen sind auch drin die wirklich richtig gut sind.

Aber Arena zu vergleichen mit ChessBase oder Aquarium?

Sage mal so ...
Wenn ich Daten professionell verwalten will dann nutzte ich nicht Arena dafür sondern ChessBase!
Wenn ich mich für Engines interessiere dann nutze ich eher Arena und nicht Fritz GUI oder ChessBasse!

Und wenn ich analysiere ...
Alle sind gut und haben viele Möglichkeiten ...

Hast Shredder GUI vergessen ...
Die nutze ich intensiv und die reicht mir aus.
Nutze ChessBase GUI für die Verwaltung von Daten.

Die Fritz GUI selbst interessiert mich nicht und ChessAssistant ist mir zu kompliziert bzw. kann ich mich nicht daran gewöhnen.
Arena nutze ich nicht weil zu viel von mir drin ist und ich bei vielen Klicks durch die GUI an die schönen Zeiten in der Entwicklung denken muss.
Das ist einfach vorbei. Schaust Dich ja auch nicht jeden Tag mehrfach im Spiegel an.

Habe nichts gegen Martin aber Arena ist Geschichte und wenn ich mich mit Arena beschäftige dann kommen mir eher die Tränen weil ich an die vielen schönen Zeiten mit Martin zurückdenken muss.

Gruß
Frank
Parent - - By Swem Date 2014-09-03 18:01
Hi Frank,

ist ganz interessant. Ich überlege gerade, welche Erkenntnisse daraus gezogen werden können.

Aber was sagen die verbliebenen Figuren auf dem Brett, für eine Engine aus?

Die meisten Spiele enden im Endspiel (mit wenigen Figuren). Aber das ist ja nichts neues und sagt wenig aus. Selbst ob das Spiel in der Eröffnung, Mittelspiel oder Endspiel endet, sagt relativ wenig über eine Spielweiße aus.

Evtl. könnte man Aussagen darüber treffen ob eine Engine Abtauschfreudig ist, Schwächen in Eröffnung oder Mittelspiel hat, Akkressivität. Spontan würde ich sagen, je weniger Figuren auf dem Brett sind und je höher die Zugzahl, desto "sicherer" spielt eine Engine. Möglicherweiße könnte es aber auch die Spielstärkendifferenz zwischen zweier Parteien anzeigen.

Aber selbst das ist nur relativ, weil die gegnerische Engine ja auch ein Mitspracherecht hat und je nach dem wie derren Spielweiße ist, kann sich wieder alles umdrehen. Grob könnte man da vielleicht tendenzen erkennen, aber wirklich konkreter (vielleicht mit einer Zahl?) geht es auch nicht.

Wie denkst du darüber?

Lg
Swen
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-09-03 19:16
Hallo,

wir haben Mittelspiel ... einfach zu filtern.
wir haben Übergang Endspiel ... schwierig zu filtern.
wir haben das Endspiel ... aber was wurde hier schon im Übergang Endspiel entschieden ... schwierig.

Wir haben nun dieses Tool und wir haben die Zuglänge in den Partien (können kombinieren).
Wir können also eine Datenbank sehr einfach filtern vielleicht gar die Kombination anwenden und daraus etwas berechnen.
Nicht ein genaues Rating aber sehr gute Anhaltspunkte über die Partiephasen generieren.

Viele Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Themen die wir generieren können geben uns dann ein besseres Bild über die Fähigkeiten der Engines.

Wir habe das Tool was ich mir so wünschte.
Wie jetzt genau was genau ... muss ausgetüftelt werden.
Bin dran aber das ist keine Sache die jetzt von heute auf morgen entstehen wird.
Alles sehr aufwendig aber macht richtig Spaß!

Gruß
Frank

Ferner sehr schön mit diesem Script ist es auch auf Fehlersuche zu gehen.
Stelle Dir vor es liegt eine Datenbank mit 1.000.000 Partien vor.
Die mit diesem Script ausgewertet werden könnte!

Ich habe 200.000 auf meinen Webseiten ... eng-eng ohne Aufgabefaktor (mit ist schlecht für statistische Auswertungen).
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-09-04 18:59
Hallo zusammen,

zu dem Tool habe ich weitere Informationen in meine News gestellt (News 067).
Das wird den Einstieg für den einen oder anderen etwas erleichtern.

Macht Spaß sich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-09-06 13:13
Hallo,

habe in TalkChess etwas hierzu geschrieben bzw. zum Thema viele Figurren auf dem Feld.
Listen gepostet und meine Einstellungen.

Was schön auffällt ist wie stark eigentlich Spark und Junior wirklich in dieser Partiephase spielen.

Kannst Du auch schön nachvollziehen ...
z. B. mit Minimum 14 Figuren auf dem Feld ... Liste erstellen.
z. B. mit Minimum 16 Fgiuren auf dem Feld ... Liste erstellen.
Die Zugzahl ein wenig einschränken.

Dann siehst Du z. B. wie Spark beständig bis fast ganz nach oben ansteigt und das erklärt auch warum die Engine so viele kurze Partien produzieren kann.
Stellen wir dann die Gesamtspielstärke in ein Verhältnis zur Spielstärke (Elo Gesamtspielstärke - Elo der gefilterten Partien) können wir leicht erkennen welches Programme eine Stärke hat.

Gleiches ist mit Endspiel möglich auch mit Übergang Endspiel, wenn auch sehr viel aufwendiger.

Machst Du es ganz sauber kannst Du die gefilterten Partien noch von Hand überarbeiten.
Bin gerade dabei aber im Grunde bleibt es bei den Aussagen, das Script filtert mit den Möglichkeiten der vorhandenen Einstellungen sehr gut aus.

Was fehlt ist vielleicht noch:
Nicht nur Bauern auf dem Feld, sondern auch Springer, Dame, Läufer ...

Mit Hilfe von diesem Script erhalten wir wertvollere Informationen als Elo allein.
Wir sehen die Stärken und Schwächen und bei sehr großen Datenmengen wird's noch deutlicher.

Wie gesagt, die Möglichkeiten sind jetzt zunächst mal neu.
Wird ein bissel dauern bis die ersten sich dafür begeistern und selbst experimentieren.

Für viele sicherlich auch ein wenig Voodoo aber eigentlich eher nicht.
War es im Grunde nie ...

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Piece Count Game Generator 1.11 by Ferdinand verfügbar.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill