Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Fizbo 1.2 x64 Round Robin ... Partie beim Schlachter!
- - By Frank Quisinsky Date 2014-09-03 01:00 Edited 2014-09-03 01:22
Hallo zusammen,

es läuft die Winboard Engine Fizbo 1.2 x64 bei FCT1.
Läuft übrigens jetzt nach fast 180 Partien ohne jegliche Probleme mit WB2uci Adapter unter der Shredder Classic GUI.
Fizbo scheint taktische Stärken zu haben.
Schon 3 schnelle Gewinnpartien unter 50 Zügen und nur 2 Verlustpartien.
Aber auch beim Zusehen, Engine versucht aktiv zu spielen und versteckt sich nicht.
Nach 9 Partien auch schon 3x verdient SF einen halben Punkt abgenommen!
In zwei Partien musste gar SF um das Remis richtig kämpfen.

Probleme im Übergang zum Endspiel mit Bauerstrukturen.
Eigentlich das was so viele Engines mittlerweile gut können.
Oha, wenn die Engine da mal optimiert wird ... geht die Elo richtig nach oben!
Fällt extrem in den Partien gegen SmarThink auf (kann SmarThink auch besonders gut) und hier holt sich Fizbo bislang eine Packung ab.

Und wer eine WB programmieren kann, die in einer so frühen Version so unproblematisch mit Adapter spielt muss was auf dem Kasten haben!
Prozessoroptimierung zu "no POP Version" ist genial wenn ich das vergleiche!

Eine der beiden Verlustpartien muss ich hier mal posten ...
So schön anzusehen was die beiden Engines hier produzieren.
Es entsteht der Eindruck da spielen zwei Menschen nach einem knallharten Plan.

Beide spielen aktiv und sind in Angriffslaune, wollten wohl beide zum Schlachter fahren.
Ein vergessener Springer auf h8 ... schaut lustig aus.

Fizbo 1.2 x64 spielt viel stärker als ich nach den CEGT Ergebnissen vermutete und schlägt sich bei mir außerordentlich.
Aber es sind auch erst 180 Partien gespielt und die Ratings bilden sich erst so nach 400-700 Partien bzw. sind dann schon
ziemlich gut. Nur 50-60 Elo von Shredder weg ... mein Gott was hätten wir das einst gefeiert.

Aber diese Partie hier ...
Mal nachspielen!

Fizbo die neue Nummer 1 bei den reinen WB Engines?
Habe das nicht mehr so richtig verfolgt, könnte aber gut sein!

Fizbo ersetzt übrigens Zappa Mexico II x64 von 2008 ... hat ausgedient.
Will eine Liste mit aktuellen Engines, schrieb schon hierzu.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-09-03 01:32
Ah, kann ja nur eine Partie in einem Thread ...
Muss einen neuen eröffnen!
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-09-03 02:15
Mir gefällt die Engine auch sehr gut, bietet oft Bauernopfer für positionellen Druck an.
Die beste reine Winboard-Engine scheint aber immer noch Thinker 5.4D und danach noch Scorpio 2.7.6 zu sein!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-09-03 10:48
Hi Ralf,

werde wenn ich etwas Luft habe die Engines unter 2.700 (so auch Scorpio) auch mal wieder testen.
Daher nicht getestet ob Scorpio wirklich stärker ist aber wahrscheinlich liegen die alle ca. gleichauf wenn ich auf CEGT schaue. ExChess und Arasan sind auch interessant ... bzw. ExChess hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden als reine Winboard engine.

Thinker hatte ich in der SWCR1 drin und xtausend Partien spielen lassen. Muss ich nicht mehr testen, ist mir zu alt (konzentriere mich ja zukünftig auf aktuelle Versionen und schmeiße die älteren Sachen so nach und nach alle raus).

Sollte bei einem fortlaufenden Turnier auch so sein.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Fizbo 1.2 x64 Round Robin ... Partie beim Schlachter!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill