Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielstiele, Barometer-Eindrücke ... neues Stat tool!
- - By Frank Quisinsky Date 2014-09-01 14:50
Hallo zusammen,

habe wieder etwas zu den Spielstilen der verwendeten Engines auf meinen Seiten.
Dann so eine Art Barometer auf meinen Seiten ... meine Stimmungslage beim Testen bzw. eigene Eindrücke
(hier finden sich dann und wann auch mal Informationen von den Programmieren, sammle hier auch die Bugs).
Der Barometer ist ein Indikator dafür welche Engines sich dann als nächste aus dem fortlaufenden Turnier verabschieden.

Ferdinand arbeitet an einem Statistik Tool.
Die Diskussion entstand hier auch schön öfters wenn es um Ratinglisten und Stats ging.
Auswertung von Stats nicht nach Zugnummer bei Partieende sondern nach Anzahl der Figuren auf dem Feld.
Interessant hier die Kombination aus beiden Dingen.

Ansonsten läuft derzeit ein Round Robin zu DiscoCheck und anschließend wird dann ein Round Robin mit Fizbo gestartet.

Versuche also weiterhin die erzeugten PGNs aus meinem Turnier ein wenig auseinanderzunehmen um mehr über Engines in Erfahrung zu bringen.
So wird alles ein wenig spannender beim Verfolgen.
Freue mich auch drüber das mir hierzu viele User schreiben und Spaß beim Verfolgen vom Turnier haben.

Einfach die News verfolgen (wegen dem Tool oder sonstiges ... wer möchte).

Gruß
Frank
Parent - - By Joe Boden Date 2014-09-01 17:22
Super Frank. Stimme zu: wir brauchen gute, neue Statistiktools, die verschiedene Aspekt einer Engine sichtbar werden lassen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-09-01 18:49 Edited 2014-09-01 18:56
Hi Joe,

und wir haben richtig gute Programmierer die das auch umsetzen können.
Ist wie immer eine Frage der Organisation und Antrieb bzw. zu versuchen zu animieren.
Die Resultate sind und waren nach meinem Dafürhalten eh immer einzigartig!

Nur heute zu begeistern ist schwieriger als noch vor einigen Jahren.
Die Computerschächler sind in zu vielen Gruppen verschachtelt.
Einst hatten wir weniger, heute haben wir reichlich ... aber immer noch nicht alles das was möglich wäre.

Das werden wir nie haben!

Wobei ...
Zur Frage der Statistiken ...
Wir haben einiges nur mal wieder ein heilloses durcheinander.
War schon früher so, x Programme, x GUIs und nichts war kompatibel untereinander.
Bis Chrilly mit dem Autoplayer um die Ecke kam ... auch wenn schon etliche Jahre davor das Winboard Protokoll verfügbar war und vor sich hinschlummerte ... aus dem Dornröschenschlaf erwachen musste. Was Tim Mann gar nicht so Recht war ... er sah die Arbeit regelrecht auf sich zukommen und meinte immer zu mir ... "Mach langsam Frank". Von Martin musste ich mir das auch oft anhören. Wenn Martin stolz ein Ergebnis präsentierte waren schon wieder 5 Mails von mir in seinem Kasten weil das war richtig geil ... ich schrieb ihm was ... er setzte einen drauf ... und mir kamen schon wieder ganz andere Ideen ... er setzte einen drauf ... das war ne unendliche Kausalkette.

Oder Viktor von ChessAssistant ...
Wir prüfen zusammen ohne zusehen was der andere macht und trieben uns die Infos förmlich zusammen (WB Umsetzung in ChessAssistant, seinerzeit). Da wurden alle Engines geprüft. Irgendwann sagte ich zu Viktor dann wir können uns die Arbeit auch schenken, es gibt im Grunde 5 WB Engines mit wirklichen Problemen und wenn die laufen, dann laufen alle anderen auch. Sonst wäre das Nächte so weiter gegangen. Dann also die 5 und ChessAssistant war kompatibel hatte keine Probleme mehr mit den Engines die es seinerzeit gab. Gibt so viele schöne Geschichten ...

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Spielstiele, Barometer-Eindrücke ... neues Stat tool!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill