Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Etwas wundern darf man sich schon...
- - By Joe Boden Date 2014-08-29 09:40
Sedat Canbaz schrieb im Talkchessforum bezogen auf Frank Quisinsky:

Zitat:
One thing more,
You are the father of all testers, and if anybody will get....
You should be the first and you fully deserve free copies or special bonus...!!


Normalerweise versuchen Hersteller, Distributoren, Verleger usw.... Journalisten und Tester ihrer Produkte in das Marketing einzubinden und versenden Produktproben, Muster und im Falle von Software eben digitale Presseversionen.
Jetzt zeigt sich im Falle von Komodo 8 (von mir erstmals bewusst wahrgenommen),  dass einige bekannte Tester/Seiten in den Kreis der Betatester erhoben werden, andere nicht.

Die Protagonisten sind hinreichend bekannt, sodass Sedat Canbaz sich bemüßigt fühlte, im Talkchessforum dazu was zu sagen, soweit es Frank Quisinsky betraf, der anerkanntermaßen überproportional viel für das Computerschach geleistet hat. Ich würde sosar sagen, soviel wie kein anderer.

Bisher dachte ich immer, der Frank mit seinen guten Verbindungen zu den Programmierern bekommt automatisch Vorabversionen zugesandt. Dass das offensichtlich nicht so ist, verwundert mich doch etwas...

Aber wahrscheinlich wollen die Firmen heute, wo sich alles nur noch um Geld dreht, sogar an ihrer Multiplikatoren und Testern Geld verdienen...
Parent - By Clemens Keck Date 2014-08-29 09:55
Hallo Joe

falls Du beta tester als elitären Kreis betrachtest, bist Du schief gewickelt... Macht oft keinen Spaß mit fehlerhaften 4,5 oder 10 aufeinander folgenden versionen zu spielen bis der Fehler beseitigt ist.
Und was Du da über Frank Dir zusammenreimst .....Schau mal auf seine Webseite genauer hin. Der testet NULL nichtveröffentlichte Versionen....

just my two cents....

Clemens
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-08-29 11:18 Upvotes 1
Ach das ist der Grund weshalb Herr Quisinsky im Talkchess-Forum so herumheult.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=53473

Sein Narzismus wird nicht bedient und das schmerzt natürlich ungemein.

Gut ist  an der Sache das wir dann, im Falle von Komodo 8, von seinen üblichen Marketingergüssen verschont bleiben.

Kein Mensch braucht diesen ewigen FQ-Bias.

Komodo 8 hat das auch nicht nötig.
Parent - By Daniel Riesner Date 2014-08-29 12:22
@Thomas

Wenn dich seine Kommentare so emotional aufwühlen, frag ich mich wieso du seine Antworten überhaupt liest.

Dein Kommentar klingt als wärst du über dich selber enttäuscht und deswegen versuchst du andere zu denunzieren.
Im Zeitalter von Facebook und Social Communitys nennt man sowas auch: Shitstorm! Ziemlich passend für dein "Hater"-Kommentar.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 12:53

>...herumheult...


Was treibt die Leute, was treibt dich, bisweilen zu solchen spontanen und unprovozierten und damit völlig überflüssigen Tiefschlägen? Übersäuerter Magen? Ärger im Beruf? Liebeskummer?
Parent - - By Joe Boden Date 2014-08-29 13:00
Herr Lagershausen, das war eindeutig nicht nett von Ihnen.

Jeder ist so wie er ist. Und oft ist das nicht das Ergebnis eigenen Wollens, sondern Ergebnis vielfältiger Einflüsse, die das Leben auf uns alle hat. Keiner von uns ist ohne Fehler.

Frank hat jedenfalls sehr sehr viel für das Computerschach geleistet. Dafür gebührt ihm auch Anerkennung und Respekt. Die Liste wäre lang, wenn man alles aufzählte...Er hat Grundlagenarbeit getan, als Computerschach noch in seinen Kinderschuhen steckte, und er hat viel Detailarbeit geleistet...nicht nur ARENA, was wir alle auf der Platte haben. Er ist begeisterungsfähig und vermag andere mit seiner Begeisterung anzustecken.

Und wir sind hier doch, bei aller Unterschiedlichkeit der Charaktere, eine Gemeinschaft, die gemeinsame Interessen teilt, weil es uns Freude und Spass bereitet. Ich möchte gerne, dass wir Community sind/werden, wo sich jeder wohlfühlen kann und seine speziellen Interessen mit anderen teilen kann ohne Wenn und Aber!
Parent - By U.K. Date 2014-08-29 13:45
Hallo Joe
dem kann ich nur zustimmen.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-08-29 15:39
Unverschämt bist zum geht nicht mehr trifft es denke ich eher.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-08-30 13:07
Sehr geehrter Herr Boden.

Sie haben da einen schönen Ansatz.

Allerdings ehren Sie die Falschen.

Jemand der, wie Herr Q., unsere Computerschachwelt gerne maßregelt, siehe seine neueste Pseudoaktivität - die Einführung eines sogenannten "Political Barometers" für Schachprogrammierer, ist eher als eine Art von Kuckuckskind für das Computerschach zu bezeichnen.

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=53494&sid=1fad66523d9275cc8a2c79606e3342e3

Der Herr Q. nimt  jenen die Anerkennung in den Foren  die sie wirklich verdienen, wie z.B. dem Arenaprogrammierer Martin Blume.

Eine Ehrung von Martin Blume hätte ich gerne gelesen.

MfG
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-08-30 13:44 Edited 2014-08-30 13:51
Thomas,

es freut mich doch das Dir Arena so gut gefällt.
Das hat Martin wirklich gut gemacht und wenn Du mal mit Ihm zusammengearbeitet hättest wäre Deine Begeisterung noch viel größer!

Aber leider ...
Dein Beitrag an Arena war eine Administration im Arena Forum die leider von niemanden im Team in dieser Form unterstützt werden konnte.
Deswegen bist Du nach kurzer Zeit als Admin auch wieder ausgeschieden. Wir wollten immer jeden der sich beteiligen wollte die Gelegenheit geben egal mit welchem Beitrag.
Das Du ausgeschieden bist war nicht meine Entscheidung allein, es kamen einfach zu viele Beschwerden von Personen die sich wirklich an dem Projekt mit Eifer beteiligen wollten.
Hatte selbst auch nur Mehrarbeit anstatt weniger.

Interessant wäre es z. B. auch gewesen wenn Du Deinen Namen mal richtig geschrieben hättest.
Das war ja unklar seinerzeit als Admin, hast Dich mal so und mal so geschrieben.

Und zum "Political Parameter":
Natürlich stößt das auf, das ist mir klar aber das ist mir egal!

Es sind meine persönliche Eindrücke ... ich habe wenigsten welche und kann diese auch begründen!
Interessanter wäre es doch etwas von Deinen Eindrücken zu lesen.

Mit jeder, absolut jeder Aktivität im WWW machst du dir Freunde und Feinde.
Mit Feinden wie Du es bist kann ich gut leben, das animiert mich eher ... die sind nicht wirklich wichtig!

Siehste, ich mache mir gar die Mühe und schreibe Dir.
Habe doch immer ein offenes Ohr, auch für Dich!

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-08-30 14:08
Herr Quisinsky verbreitet hier Lügen über meine Person.

Ich war niemals Administrator des Arenaforums und hatte auch sonst mit dem damaligen Arenaprojekt nichts zu tun.

Herr Q. sagt ja selber das ich Herrn Blume (Arena) gar nicht kenne und widerspricht sich bereits selber.

Herr Quisinky erfindet hier Geschichten um mich offensichtlich in Misskredit bei der Öffentlichkeit zu bringen.

Sollte Herr Quisinksky seine Lügengeschichte nicht zurücknehmen und sich öffentlich bei mir entschuldigen überlege ich mir rechtliche Schritte gegen Herrn Quisinksy einzuleiten.

Was treibt einen Menschen nur dazu sich solche Märchengeschichten auszudenken?

Thomas Lagershausen

 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-30 14:19
Oje, das wird wohl ein harter Tag für unsere Moderatoren... Vielleicht kann man ihnen das ersparen?
Parent - - By Michael Enderle Date 2014-08-30 17:14
hi

jo - die moderatoren sind da nicht zu beneiden.

mfg
micha
Parent - By Werner Mueller Date 2014-08-30 20:36
Michael Enderle schrieb:

hi

jo - die moderatoren sind da nicht zu beneiden.

mfg
micha

Naja, die Forenteilnehmer sind ja keine kleinen Kinder und können sich ihre Meinung schon auch selbst bilden (wenn sie denn noch keine gehabt haben sollten).

btw.:
Liebe Grüße an Thomas Lagershausen 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-08-30 14:37
Thomas,

das steht Dir doch frei einen Anwalt einzuschalten.
Weißt Du ich habe so viele Klageandrohungen wegen Schachsachen erhalten und niemand hat mal eine durchgezogen.

Meine Adresse steht im Impressum meiner Seite.
Ich leite das dann zu meinem Anwalt weiter, OK!

Dir noch einen schönen Tag!

Gruß
Frank
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-08-30 14:41 Edited 2014-08-30 18:01
Ich bitte darum solche "Streitigkeiten" nicht öffentlich in diesem Forum zu diskutieren. Sollte Gesprächsbedarf bestehen, dann per PM oder Privatem E-Mail-Kontakt.
Weitere Beiträge zum Streitfall Quisinsky vs. Lagershausen werden kommentarlos gelöscht, bzw. der Thread geschlossen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-30 14:14 Upvotes 1
Zitat:
Eine Ehrung von Martin Blume hätte ich gerne gelesen.

Also wenn ich dazu etwas sagen kann oder darf: Zwar bin ich nicht autorisiert sozusagen, Ehrungen mit Substanz vorzunehmen wie ein Präsident oder so, aber wenn ich das wäre, würde ich Martin Blume gleich als erstem einen großen Verdienstorden verleihen.

Gewissermaßen ehrt ihn ja seine Leistung quasi automatisch selbst, doch eine persönliche Danksagung meinerseits ist überfällig: Das tolle Engine-Interface Arena, seit Jahren praktisch unentbehrlich geworden, hat er großzügig und kostenfrei - das ist nicht selbstverständlich! - der Community zum Geschenk gemacht. Ich benutze Arena oft und gern, schon seit den 1er-Versionen.

Danke Martin Blume!

Ich bin sicher, sehr zahlreiche Computerschachfans sehen das genauso. - Man ist ja im Computerschach sosehr an viel gute Freeware gewöhnt bzw. dadurch verwöhnt, nicht zuletzt auch was diverse Engines usw. betrifft, daß man es schon als selbstverständlich nimmt, was es aber nicht ist.

Ich sehe aber nicht, daß Frank Q. irgendwie Anerkennung für Martin Blume wegnimmt. Habe nichts derartiges bemerkt. Auch war er  ja seinerzeit pro Arena sehr aktiv, insofern wär's ja direkt unlogisch.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-30 14:35 Edited 2014-08-30 14:43
Hi Michael,

Programmierer von Arena ist und bleibt einzig und allein Martin Blume.
Mit der Programmierung in Arena habe ich gar nichts zu tun.

In Arena stecken so viele Ideen von mir die Martin immer versuchte umzusetzen. Er griff die alle auf und setzte immer noch einen drauf wenn es um die Umsetzung ging. Er schrieb mich an und meinte Frank ich habe da was für Dich und es entstand nicht nur ein Team zwischen uns sondern auch eine Freundschaft. Er wollte gar nicht publizieren und ich meinte er muss es publizieren. So nahmen wir die Arbeit auf und ich wollte dann ziemlich viele Leute mit ins Boot holen. Die Webseiten wurden aufgebaut und Martin begann die 1:1 Protokoll Umsetzung in Angriff zu nehmen, Turnieroptionen so wie ich es wollte einzuarbeiten. Wir eröffneten das Forum und fanden immer mehr Interessenten. Ich versuchte Arena bekannter und bekannter zu machen bis hin zu einer News in einer Tageszeitung aus Argentinien auf der Titelseite. Wir hatten so viele Downloads bis ich dann aus dem Projekt ging ca. 2006.

Rund  um Arena habe ich organisiert wie wild, mit DGT Kontakte aufgenommen und zu vielen Programmieren. Michael Diosi unterstützte tatkräftig und dann auch Alexander Schmidt, Patrick Buchmann und Peter Ackermann. Das Projekt wurde größer und größer bis zu 200 Support Mails die ich am Tag erhalten habe. Dann brachten wir die Vorschläge für die Entwicklung ins Forum und versuchten das alles abzuarbeiten, Martin bei der Programmierung und ich beim Support, Webseiten und weitere organisatorische Dinge. Es ging so weit, dass ich die Zeit nicht mehr hatte auf die ganzen eMails überhaupt noch zu antworten oder Martin Dinge weiterzuleiten. Martin brauchte den Rücken frei für die Programmierung sonst wäre das nicht gegangen.

Leider wurde das Project ziemlich oft gestört, gerade im Forum.
So musste ich mir die ganzen logfiles darüber aufheben ... der unangenehme Part an der Sache bzw. dieser alte Ordner in meiner Sicherung.
Aber es könnte ja sein, dass mal jemand ...

Es war eine schöne Zeit mit Martin und ich habe von ihm auch viel lernen können.
Meines Erachtens ein wirklicher Vorzeigeprogrammierer!

Aber Arena ist und bleibt sein Programm und ihm gebührt die Anerkennung!
Ich wollte als ich aufhörte dann auch aus der Hilfe etc. raus.
Das wollte Martin nicht, ich bestand darauf!

Habe zwar einen sicherlich riesigen Beitrag geleistet, der ungelogen tausende Stunden gekostet hat aber die Lorbeeren hat Martin allein verdient.
Und das ist auch gut und richtig so!

Aber ich denke das ist alles bekannt, denn es haben Tausende das Projekt intensiv verfolgt.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-08-29 16:31 Edited 2014-08-29 16:40
Hallo Joe,

grundsätzlich zahle ich immer für die Software die ich nutze.
Wenn es Besprechungen waren für Gambit-Soft oder Schach Niggemann, Millennium der SchachWelt oder sonstige auch zu ChessBase Software in der Vergangenheit wird die Software frei zur Verfügung gestellt. Die Sachen von Gambit-Soft habe ich einer Schule gespendet, die Sachen von Schach Niggemann / SchachWelt nutzte ich für Schulevents mit Kindern in Trier. Die ChessBase Sachen die ich in den letzten Jahren selbst gekauft habe habe ich kürzlich verkauft. Nutze nach wie vor noch ne ältere ChessBase Version und habe die Bücher der kommerziellen Engines gesammelt. Rechne ich aber dazu, wie viel Schachsoftware ich selbst kaufte um an entsprechende Stellen weiterzuleiten ist das ein enormer Betrag. Alleine meine Ruffian CD sendete ich zu 200 Leute frei in 70 Ländern der Erde. Mein Gott, so eine hohe Portokosten Rechnung hatte ich bei der Post noch nie, und die Post in Trier war überfordert mit dieser Aktion wegen den teilweisen komplizierten Länderkennungen. Und das Finanzamt konnte mit dieser Aktion auch nicht wirklich etwas anfangen. Möchte gar nicht wissen was ChessBase dafür schon ausgegeben hat. Aber alle Leute die sich für das Thema interessieren haben Ausgaben ... ob für Computer oder Software. Jedes Hobby bedingt eine Ausgabe, fast jedes. Hinzu kommt Strom, PC-Wartung etc..

Bei den Engine Programmierern ist es so, dass ich von Mark oder Stefan auch mal etwas günstiger erhalte, bzw. von Stefan auch schon mal etwas frei erhalten haben. Grundsätzlich ist es aber so, dass ich wenn etwas kommt dann bestellt für die Listen die ich erstelle. Von Stefan etwas umsonst anzunehmen war mir gar peinlich. Ich denke das eine hat auch wenig mit dem anderen zu tun. Immerhin wird seine geistige Arbeit intensiv genutzt und dafür sollte auch gezahlt werden.

Und Clemens hat natürlich Recht. Bei mir spielen weder private Engines noch Vorab Versionen von kommerziellen Programmen. Ich nutze rein verfügbare Programme damit jeder der ein Interesse an solchen Dingen hat, auch nachvollziehen kann und jedes getestete Programm auch selbst testen kann. Was erlaubt ist oder was nicht habe ich mit FCT1 auch geändert und steht in der Rubrik (Conditions).

Ferner ...
Es gibt immer noch Personen denen mal irgend etwas aufgestoßen ist und keine Gelegenheit auslassen sich dann mit solchen unschönen Mitteilungen, wie in diesem Thread, zu äußern. Aber die Leute sind bekannt und ich stehe da drüber. Natürlich war auch nicht immer jede meiner Entscheidungen richtig aber wer viel macht, dem unterlaufen auch mehr Fehler. Mir sind einige unterlaufen aber sei es drum ...

Die Clone-Frage halte ich immer noch für sehr wichtig, würde gerne wieder einige Leute zurück ins Boot holen die deswegen wirklich stark verärgert sind und das passt mir natürlich überhaupt gar nicht. Wenn wir Clones befeiern, richten wir selbst einen Schaden an und diesen abzusehen können vielleicht auch nur Leute die ein paar Infos mehr haben. Das ich jetzt ein paar Infos mehr habe ist mir gar nicht so Recht und es wäre besser wenn ich viele gar nicht hätte.

Clone-Diskussionen sind vergleichbar mit Viren.
Der Virus ist derart verbreitet das er wahrscheinlich gar nicht mehr zu stoppen ist.
Interessant ist die Frage, wer dafür sorgt das der Virus verbreitet wird und warum er dafür sorgt? Welcher persönliche Grund des Einzelnen dafür verantwortlich sind!?
Wer sich diese Frage beantwortet versteht auch Pro-Messages hierzu.

Alleine schon wie viele franz. Programmierer sich zurückgezogen haben bzw. maximal noch untereinander Infos austauschen ...
Das ist so eine starke und gute Gruppe, die in den Anfangszeiten maßgeblich durch Ihre Aktionen im Hintergrund dafür verantwortlich waren was wir heute haben. Das waren ja keine Einzelpersonen oder Antreiber, sondern die Arbeit machten ganz andere, die vielleicht die eine oder andere Motivation benötigten.

Freuen wir uns auf Komodo 8!
Gibt mehrere Vertriebswege, insofern ist für jeden etwas dabei und die Welt ist OK.

Und zu Sedat ...
Einer der wenigen Tester die sich immer Gedanken machten wie kann ich durch einen Test etwas genauer feststellen. Er hat einige Themen drauf und versucht das so gut es geht mit seiner Zeit in Einklang zu bringen bzw. gibt seine Infos an die Community weiter. Einer der Stützen aus der Vergangenheit, welcher auch heute noch aktiv ist. Sedat strebt wie ich die laufende Veränderung an. Testmethoden verbessern bedeutet aus den Erfahrungswerten lernen. Der tickt ein wenig wie ich selbst und von daher verstehen wir uns gut. Er hat mal für ein kommerzielles Produkt von mir zu viel gezahlt. Das war ein Akt über Western Union das wieder zurück zu geben obwohl er es nicht wollte, mir aber wichtig war.

Positives verbindet!
Das war immer schon so und wird auch immer so bleiben.
Nur leider kommt der Energieausgleich im Computerschach meines Erachtens oftmals zu kurz.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-29 16:58 Edited 2014-08-29 17:04
Nee war glaube ich Rahman mit Western Union oder so ...
Ach ist doch egal, Geschichte.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, diese lese ich natürlich auch gerne.
Kann ich ab und an auch mal gut gebrauchen und derzeit sogar sehr.
Parent - - By Krug Peter Date 2014-08-29 18:17
Frank,

    deine Postings habe ich immer gerne gelesen!
Da kommt sehr viel Leidernschaft von dir rüber und Begeisterungsfähigkeit.
Tolle Beschreibungen über Engines und sehr taktische Partien, Rochadeangriffe und so weiter...;
Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum.

Gruß Peter
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2014-08-29 19:43
Off-Topic:
Krug Peter schrieb:

(...)Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum.


Das bist du auch Peter, deswegen würden wir Moderatoren uns außerordentlich darüber freuen wenn du, bei der Menge an wertvollen Beiträgen die du veröffentlichst, einen Stammposterantrag stellen würdest.  
Es posten wirklich sehr viele Gäste hier im Forum deren Beiträge wir uns immer genauer ansehen müssen, da wäre es hilfreich deine Postings nich mehr extra freischalten zu müssen... Wärst du so nett?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-29 19:57 Edited 2014-08-29 20:00
So ist es!

Nicht nur von Deiner Diskussionskultur, sondern auch von Deinen Beiträgen.
Viele freuen sich wenn sie interessante Stellungen analysieren können.
Gibt genauso gute Informationen zu den Spielstilen der Engines (nach wie vor das Salz in der Suppe nach meinem befinden).
Und insofern schon alleine sind Deine Beiträge sehr werthaltig!

Zu den Eng-Eng Partien:
Sind nur schwierig zu finden ... die "Best-Moves"
Und gerade in den Kurzpartien lauern auch schreckliche Fehler und das hat dann weniger mit "Best-Moves" zu tun.
Alles nicht so einfach ... aber wird dann diskutiert um spannende Partien finde ich das Klasse ... lernt jeder mit!

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Etwas wundern darf man sich schon...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill