Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 3rd InfinityChess Engine Masters Tour on 31st August
- - By Arno Nickel Date 2014-08-17 22:17
The 3rd ENGINE MASTERS tournament for our regular players is scheduled for 31st August. Don't miss it!

    Time control 16m + 2s
    11 rounds Swiss System

    Play mode: engine only
    Free choice of engine and book
    Engine name has to be displayed correctly (no fake names)
    1st prize $ 500
    2nd prize $ 200

    No start fee
    Registration August 15th – August 30th
    Start: 31st August, 16:00 Server time (= 14:00 CEST)

Watch out for the registration inside the server area at "Forthcoming Tournaments".

Registration requires a minimum of 50 engine tournament games played on InfinityChess during the last two months before tournament start. Don't miss our daily engine tours, mostly blitz, but also rapid tournaments. Learn more about InfinityChess and achieve the required number of tournament games.

For Rules and instructions (FAQ) look up menu "Tournaments" on our website.

Report on the 1st Engine Masters, won by Amos (I.) and Victorious (II.).
Report on the 2nd Engine Masters, won by Zorchamp (I.) and Akhtar (II.).
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2014-08-29 13:37
"50 engine tournament games played".

Demnach zählen normale auf dem Server gespielte gewertete Engine Games (nicht innerhalb eines Turniers) nicht?
Parent - By Arno Nickel Date 2014-08-29 17:43
Das ist richtig. - Die Turniere sind für Spieler, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit dabei sind, womit wir vermeiden wollen, dass jemand nur zu den Preisgeldturnieren vorbeikommt, um "abzustauben".  Im Grunde sind 50 Turnierpartien nicht viel, wenn man berücksichtigt, dass täglich zwei Turniere mit (mindestens) rund 20 Partien stattfinden. Nicht so toll wäre es aber, wenn jemand nur mal kurz auf den Server geht, um automatisch 50 Partien abzureißen (vielleicht gar noch gegen sich selbst mit einem zweiten Account...).
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-29 17:56
Daß man mit Play mode: engine only echtes Geld gewinnen kann, ist eine tolle Sache für Enginesportler. Das ist motivierend, und bringt bei Erfolg sogar einen Teil der Hardwarekosten wieder herein. - Erfolgsfaktoren wie spezielle Engine- und Hardwaresettings, und insbesondere die stets ultragetuneten Eröffnungsbücher, bleiben wohl geheim und privat.
- By Karl Müller Date 2014-08-28 21:54
Hallo Arno,

hoffentlich geht das am Sonntag gut!?

In den letzten drei Tagen - irgendetwas muss man serverseitig verändert haben - eine "reconnecd-orgie", "TD-Ruling-Orgie" daher ohne gleichen etc. - hab ich noch nicht erlebt . . . Dann gestern ein Server-Crash . . .
Nicht ein Turnier konnte in den letzten Tagen regulär zu Ende gespielt werden, das heutige Night 4+2 FINI musste nach 3 gespielten Runden abgebrochen werden. Alle Turniersieger, die letzten drei Tage profitierten von "TD-Ruling-Entscheidungen", die den Problemen mit dem "reconnecd" oder den Server-Prüblemen geschuldet waren - ein Trauerspiel an Resultaten in den Tours.

Wenn das bis Sonntag nicht behoben wird, dann kannste dich als TD auf was freuen, Arno. Balabachi hat heute entnervt das Handtuch geworfen . . .

Warum das so ist? Bis vor drei Tagen lief alles gut . . .  

Gruß Karl
- - By Karl Müller Date 2014-08-29 13:09 Edited 2014-08-29 13:19
auch heute wieder . . .
sehr problematische Verbindung . . .
angemeldet, Engine geladen - GUI friert ein . . .
konnte erst nach reboot des PC neu rein und dann ging es wieder . . .

Oh ha . . . werde morgen früh ausprobieren, wenn das nicht behoben ist, werde ich/kann ich nicht mitmachen: Ist dann zu viel Stress - mit dem ständigen rebooten etc.
Ein Verlust  reconnecd ist dann vorprogrammiert, weil man ja lt. Regel nicht länger als 3 Minuten "weg" sein darf. Das ist aber oft nicht zu schaffen, weilman in der Tat dann zwei- oder dreimal komplett den OC runter fahren muss und neu booten muss.

sehr ärgerlich seit nun drein Tagen . . .

Gruß Karl

Unter Berücksichtigung dass ja das erzielte Ergebnis - gerade auch in der EngineHall - Grundlage zur Erlangung eines Rangs, z. Springer, Läüfer etc. hat, muss ich berichten, dass ich mit einem Nick gestern durch diese Probleme erneut wieder ca. 50 Elo "wegen reconnecd" verloren habe. Es ist insofern sehr bedauerlich, dass die dort vermerkten ELO nicht aussagekräftig sind. Auch sollte man aufpassen, dass "manchmal" durch Admins vorgenommene Korrekturen nur den "Lieblingen" des Servers gewährt werden - mir wurde eine Korrektur wegen dieser nicht verschuldeten Verlust bisher "nie" gewährt. . .
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-29 13:40 Edited 2014-08-29 13:43

> auch heute wieder . . . sehr problematische Verbindung ...


Mich würde ja interessieren, ob nur du immer wieder diese Probleme hast, oder ob andere User von sowas genauso heftig traktiert werden.
Nicht jeder Fehler muss halt auf dem Server oder in der InfinityChess-Software seine Ursache haben.
Benno

PS:
In den letzten zwei Monaten liefen meine sporadischen Beteiligungen im Maschinenraum über insgesamt vielleicht 100 Partien absolut stabil und unauffällig,
mit original-Stockfish und eigenen Stockfish-Kompilaten.
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-08-29 17:35
Laut Auskunft der Admins läuft der Server bis auf den einen (sehr seltenen) Crash vor einigen Tagen stabil, d.h. andere Spieler melden keine serverspezifischen Probleme mit einfrierenden GUI's und häufigeren disconnects. Bei dem erwähnten Crash konnten die Partien nach Neustart wieder aufgenommen und beendet werden, soweit die Spieler dabei blieben bzw. sich zurückmeldeten.

Könnte es sein, dass Deine Konfiguration Dir Probleme beschert, wenn Du zum Beispiel gleichzeitig mit anderen Anwendungen viel im Internet machst, speicherintensive Anwendungen geladen hast etc. ?
Ich bin zwar nicht der große Experte, was Engine-Schach betrifft, aber ich habe bei Turnieren öfter beobachten können, dass Spieler mit vielen d/c und auffallendem Lag solche Probleme hatten. Verbindungsprobleme deuten sich ja nicht erst während der Partien an, sondern bereits, wenn die Informationen im Chat sowie die Tabellen nicht mehr flüssig aktualisiert werden trotz Gebrauchs der "refresh" Taste.

Ich wünsche Dir dennoch gutes Gelingen und viel Spaß für Sonntag.

Gruß Arno
Parent - By Karl Müller Date 2014-08-30 14:22
Danke Arno,

aber wenn ich mich mit diesem Problem bei dir melde, dann habe nicht nur ich dieses Problem. Hatte ja berichtet das TD Balabachi vorgestern entnervt wegen der vielen reconnecd das Turnier beendet hat . . .
So viel - nur ich hätte dieses Problem mit dem reconnecd.

Noch mal: Auf meinem PC ist nur das Schachprogramm, sonst nichts, da kann also rein gar nichts stören oder so . . . Habe ja auch ansonsten keine Probleme mit dem reconnecd, aber in den letzeten tagen war das schon eine Katastrophe, von der nicht nur ich betroffen war. Das man von anderen Spielern hierzu nichts hört, ist noch lange keine Aussage darüber, dass diese nicht auch die Probleme hatten, wie man ja, falls man an dem Turnier teilgenommen hatte, ja auch feststellen konnte. Dieses Turnier war genau einen Tag nach dem Server-Crash . . .

Heute läuft es bis jetzt wieder rund . . . hoffe, dass das so bleibt.

An meinen Einstellungen liegt es somit keinesfalls . . . nur mal so am Rande.

Gruß
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-08-29 17:57
Ach ja, noch zum  "normalen" Rating im Engine-Raum... Das kann man schon deshalb nicht so super ernst nehmen (jedenfalls bisher), weil es keine Vorkehrungen gegen Manipulationen seitens der Anwender gibt, z.B. häufiges Spielen gegen eigene Zweit- oder Dritt-Accounts etc., häufiges Spielen gegen Punktelieferanten, von denen man weiß, dass sie (möglicherweise technisch bedingt bzw. buchseitig etc.) gerade eine besonders schwache Phase haben. Hier ist in der Tat noch Programmierbedarf, obwohl es keine absolut perfekten Kontrollmechanismen geben dürfte.

Vielleicht sagen die Zahlen bei den meisten Spielern etwas über ihr Spielniveau aus, also meinetwegen +/- 100, so dass man sagen kann, einer bewegt sich durchschnittlich zwischen 2600 und 2700, egal ob er nun mal mehr oben oder mehr unten ist.

Das allgemeine Turnierrating ist dagegen doch schon aussagekräftiger, sofern jemand regelmäßig spielt, und typischerweise liegt das allgemeine Niveau hier auch etwas niedriger als im Maschinenraum, wenn ich es richtig beobachtet habe.

Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (30 Tage?!) fallen Spieler aus den Top-Rating-Tabellen heraus, bis sie wieder erneut spielen.
Parent - By Karl Müller Date 2014-08-30 14:30
Arno, meines Wissens kann man mit zweit- oder Drittnicks etc. auch nicht in der normalen EngineHall gegen einen eigenen Nick "geratet" spielen . . .
Geht nicht.

Das mit dem allgemeinen Turnierrating sehe ich ebenfalls inzwischen, bei den unendlichen Erfahrungen - bin ja täglich im Einsatz . . .- etwas anders. Sicher ist es "leicht" aussagekräftiger als das EingieHall Rating, aber nur leicht (!?).
Mene Erfahrungen bisher zeigen, dass viele   - besonders in den letzten Tagen sehr auffällig - Verluste dadurch entstanden sind, weil es TD-Ruling-Entscheidungen wegen reconnecd waren - insofern ist auch das Rating bei den offiziellen Tours z. Z. noch ein Problem.

Wenn es die Macher der Plattform schaffen, dass das reconnecd-Problem wenigstens zu 90% beseitigt werden könnte, dann sieht das besser aus.

Ich wünsche es mir und allen Schachfreunden, die sich hier täglich tummeln. Denn, wie bereits erwähnt - mehrfach -, InfinityChes ist grandios und ein Danke an die Macher!!!

Insofern nimmt man mache Ungereimtheit auch hin, wenn auch mit teilweise Ärger, wenn man dann auf diese Artund Weise eine Partie veriert.

Danke Arno!
Gruß Karl
- - By Karl Müller Date 2014-08-30 14:50
Übrigens - gerade im Moment hat ERDO, den wir alle kennen eine Partie wegen disconnecd/reconnecd in einem Turnier verloren und sich darüber auch im Chat beschwert:

So viel zu - es scheint so, dass nur ich die Probleme hätte. dies ist immer das Mittel probleme tot zu schweigen . . . in dem man unterstellt, nur derjenige hätte Probleme, der sie auch öffentlich macht          

Sorry, aber das musste ich jetzt noch mal los werden.

Gruß
Parent - - By Arno Nickel Date 2014-08-30 16:15
Also.............
Ich fürchte, auf diese Weise können wir die Probleme mit d/c und damit zusammenhängenden Admin-Entscheidungen weder klären noch sinnvoll diskutieren, denn es kommt jeweils auf die ganz genauen Umstände an.
Soweit ich sehe, hat Erdo in der 1.Runde des laufenden Turniers eine Partie in ausgeglichener Stellung aufgegeben, d.h. hier liegt keine Admin-Entscheidung zugrunde und auch kein Timeout. Ob das Problem tatsächlich mit d/c zusammenhing, lasse ich mal dahingestellt sein. Falls Erdo das Partiefenster versehentlich mit Doppelklick geschlossen hat (was eine Aufgabe bedeutet), so ist das sein Problem. Es ist bekannt, dass man so nicht rebootet. Falls ein reboot mit zufriedenstellendem Ergebnis nicht möglich gewesen sein sollte, dürfte dies an seiner Konfiguration gelegen haben. - Pauschal dem Server und den Admins die Probleme in die Schuhe zu schieben (wie es für mich klingt), haut nicht hin! Musste mal gesagt werden

Wenn andererseits Turnierleiter über Partien entscheiden, liegen meistens ziemlich klare Verhältnisse vor. Dass es zu Fehlentscheidungen kommt, halte ich für eine absolute Ausnahme; und, wie gesagt, man kann sie nur am konkreten Fall diskutieren. Wiederholungen von Partien auf Geheiß eines TL sind aus technischen Gründen kaum machbar und würden ein ganzes Turnier ungerechtfertigterweise aufhalten. Nur in absoluten Ausnahmefällen haben wir Partien, die nicht richtig gestartet werden konnten oder die stockten und auch durch den "Restart"-Befehl nicht fortgesetzt werden konnten, in einem anderen Raum neu angesetzt.

Was die Probleme anderer Spieler mit d/c betrifft, gibt es in der Tat hin und wieder Kandidaten, die bekanntermaßen und erwiesenermaßen schlechte Serververbindungen haben. Die einzige sinnvolle Möglichkeit, Probleme zu vermeiden, zumindest bei Turnieren, wäre dann, solche Spieler von vornherein auszuschließen. Dann herrscht Ruhe. Bisher sind wir da vielleicht manchmal zu kulant gewesen.
Parent - By Karl Müller Date 2014-08-30 19:25
Ok, denke wir sollten trotzdem entspannt die Probleme aufzeigen können . . , Arno.

Es soll auch kein TD-Bashing von mir sein - nur die Probleme in den letzten Tagen sind eben nicht zu leugnen, es ist Fakt dass viele Spieler Probleme hatten.
Gut, lassen wir das mal so stehen und schauen wie morgen das Masters läuft.

Es kann auch keinesfalls die Rede davon sein, dass ich Probleme mit der Verbindung habe - es läuft zu 95% optimal . . .

Trotzdem waren die letzen Tage irgendiwe auergewöhnlich, was Probleme betrifft.

Aber gut, genug Kritik geübt - nun spielen wir wieder in Ruhe und hoffen "always" auf eine gute Verbindung.

Und - alle TD machen ihre Aufgabe sehr gut, dass muss auch mal gesagt werden. Habe ich auch im Chat immer wieder bemerkt.

Gruß  
Parent - By Werner Bergmans Date 2014-08-30 16:48
Erdo did not have a disconnect, but an engine crash (against me, MiG29)
- By Karl Müller Date 2014-08-31 12:53 Edited 2014-08-31 13:10
der Tag beginnt . . .
hänge nun schon eine halbe Stunde in einem Game. die Zeit des Gegners ist abgelaun, aber das System reagiert nicht. wenn ich nun das fenster schließe, wird mir ein verlust angerechnet, obwohl ich das game per Timewinner gewonnen habe . . .

geht gut los - habe einen Admin im Chat darauf aufmerksam gemacht, aber nichts passiert . . . hänge immer noch fest.

wenn das so weiter geht, verpasse ich das Masters . . .

man sollte endlich Timewinner im System "immer" realisieren und vor allen Dingen den Claim-Win-Button aktivieren, so dass diese Probleme verschwinden - das kann doch nicht so schwer sein, Arno?

übrigens, passiert meistens bei Spielen gegen die Bot's . . .

Gruß
- - By Karl Müller Date 2014-08-31 22:51
Super Masters ist zu Ende - knallhartes Turnier, am Ende mit 6 Spieleren mit 6.5 aus 11 . . .
Sieger Victorius
Zweiter Wolle (Gratualtion . . .)
Dritter Murx

Murx verschenkt in der letzten Runde den "sicheren" Sieg und verliert . . . (hierzu könnte ich nun was schreiben, aber lasse es, nur so viel: Mit der HW in der letzten Runde . . . die HW rechnet doch das Feld in Grund und Boden, mal überspitzt dargestellt. Ich hätte mit nur 9 Buchzügen gespielt aber gut . . .
Bin einigermaßen zufrieden mit 5.5 aus 11, aber war mehr drin: Einzige NL gegen Murx - leider . . .

Ds Turnier lief einwandfrei. Arno hat einen Super-TD abgeliefert, das System war extrem stabil - "alles in Butter"

Bis dann
Gruß Karl
Parent - By Arno Nickel Date 2014-09-08 10:39
LATEST NEWS
Report for everyone and games download for registered users is uploaded on InfinityChess.com  (registration is free):
- Report
- Games
Victorious (1st) and Wolle (2nd) won the money prizes [$500 and $200] on tiebreak. 34 players, mostly with Stockfish, joined the Rapid tour (11 rounds, 16'+2"). The report gives a detailed view on the last round and a thorough analysis by GM Christopher Lutz on the decisive game Matein6 (Stockfish 5) vs. Murx (Komodo8 test version).

The 4th Engine Masters is scheduled for September 28th.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 3rd InfinityChess Engine Masters Tour on 31st August

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill