Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines und Lernen
- - By Uwe X Date 2014-08-15 11:44
Ich möchte mich hier mal austauschen zum Thema LERNdateien. Let´s check lasse ich mal explizit außen vor!

1)  Meine Engines sind: SF5, H1.5, DF13, DRybka4, Hiarcs9. Nutzen alle diese Engines Dateien zum Lernen oder nur temporär im RAM? Gibt es generell zum Thema im Web eine Liste?

2)  Wir analysieren in der Mannschaft oft die gleichen Stellungen / Partien. Gibt es eine Möglichkeit, die LERNdateien auszutauschen oder zu mergen – also ALLES WISSEN mal auf einen Haufen zu tun?

3)  Gibt es einen Entwickler, der schon mal die Erkenntnisse aus den LERNdateien seiner User eingesammelt hat?
ChessBase verfolgt mit Let´s Check ein ähnliches Konstrukt, das weiß ich – DAS ist aber nicht gemeint!
(Die LERNdateien schreiben ja insbesondere die drastisch veränderten Bewertungen – ein großer Vorteil!)

4)  Gibt es gar Formatbeschreibungen der LERNdateien?

5) Was passiert eigentlich bei Stocki, der ja sehr versionsfreudig ist, mit den LERNdateien der Vorgängerversion? Werden die einfach mitgenutzt oder neu "erfunden"? Fernschachpartien gehen ja nicht selten über zahlreiche Programmversionen...

Vielen Dank für Euren Input!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-08-15 12:06
Soweit mir bekannt ist, haben sich alle Bemühungen, mit Lern-Dateien
etwas Spürbares zur Verbesserung der Spielstärke von Engines beizutragen,
wenig bis gar nichts gebracht. Ich habe vor Jahren damit experimentiert, doch
die Sache rasch wieder aufgegeben, nachdem ich wirklich keinen Nutzen
erkennen konnte. Ob sich diese Sachlage bei modernen Schachprogrammen
zum Guten geändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Mfg
Kurt
Parent - By Uwe X Date 2014-08-15 12:17
Hallo Kurt,
direkte Spielstärkesteigerungen der kompletten Engine könnte man höchstens bei millionenfachem Aufaddieren kleiner Erkenntnisse erwarten. Da gebe ich Dir recht!
Für konkret Fernpartien, Teamkämpfe oder die aktuellen TOP-GM-Partien liegt nur ein begrenzter Stellungsraum vor. Und den kann man ja vielleicht noch besser "gemeinsam" bearbeiten. DAS wäre eher mein Fokus.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-15 14:57
Von den obgenannten lernt nur Hiarcs.

Rybka 4 hat m.W. eine verwandte Funktion, die man aber glaub ich selber explizit einschalten muß, um z.B. Zwischenresultate einer bestimmten umfangreichen Analyse zu behalten ("persistant hash").

Weitere lernende Engines sind u.a. Shredder, Crafty und vor allem Critter, eine ziemlich starke Freeware (dort per Default off). Nennt sich dort Session File und ist schön konfigurierbar:



Die anderen nachgefragten Punkte wären interessant und sinnvoll, muß man fürchte ich jedoch vergessen. Wohl aufgrund der von Kurt bereits erwähnten geringen Effektivität (für Elos) dürfte sich das Interesse der meisten Programmierer für solche Features in Grenzen halten.

Bei Updates mit einer neuen Version schlage ich vor, ggfs. das alte Lernfile manuell zu löschen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines und Lernen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill