Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspiel automatisiert anlernen und ausspielen
- - By Uwe X Date 2014-08-15 10:56
Neulich im Fernschach
Ich möchte hiermit gern eine Ideensammlung zum Thema Nutzung CB12 und DF-Oberfläche starten. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Endspiel mit 10 Steinen, komplizierten Möglichkeiten (Freibauern, Linien(absperren), Umwandlungen, „Canyon-Varianten“, etc.). Zudem entwickeln sich viele Partien so, dass erst in 10 vollen Zügen der Rechner in Tiefe XXX ply „umkippt“. Also genau das komplette bunte Anti-Computer-Programm.

Tja, dachte ich mir – dann lerne ich die Engines also mal ein wenig an, lasse mir statistische Werte und finale Varianten (Tote Remisen oder Totale Gewinne) liefern. War nicht soooo einfach und sehr zeitintensiv.
Meine Arbeitsmittel: Chessbase12 und DeepFritz13, Schnelle Engines wie Stocki, langsame Brüter wie Rybka, also der empfohlene heterogene Mix.

Chessbase12 konnte ich gefühlt nur zur interaktiven Analyse und zum (interaktiven) Rückwärts-Anlernen (Übernehmen der Bewertung in Vorher-Stellungen) verwenden.
1)  Gern hätte ich dies (nur für Züge xx bis yy – die Stellung bei xx ist ja fest vorgegeben) automatisiert vorgenommen.  Wer weiß wie?
2)  Wer hat weitere hilfreiche Ideen für den Einsatz von CB12?

Deep Fritz 13 bietet die Funktionen „Analysevergleich“, „Ausspielen“ und „Engineturnier“
3)  Analysevergleich ist irgendwie kryptisch – wer weiß, ob mir das helfen würde?
4)  Engineturnier geht mit Vorgabestellungen, aber WIE?
5)  Ausspielen hat bei solch unterschiedlichen Engines den Nachteil, dass Ply (also Tiefe) nicht gut hilft. Zeitliche Einstellungen wären hier besser, gibt es ja auch. Meine Frage 1: Wie bekomme ich es hin, dass dieses Ausspielen mehrfach durchläuft (also LERNeffekte berücksichtigen kann)?
6)  Meine Frage 2: Wie kann ich die Engines auch gegeneinander ausspielen lassen?
7)  Canyons: Ein Canyon ist eine Art erzwungener Variante über mehrere Züge bzw. ggf eine Vorgabe von mir (wenn – dann!). Wie bringe ich die Engines dazu, beim Ausspielen in jener Stellung nur DEN EINEN Zug zu spielen (anstelle eigener Züge, die in irrläufige Partien führen)
8)  Zuguterletzt sind mir viele Endstellungen aufgefallen, die – gerade bei Remis – nicht wirklich ausgespielt oder ausanalysiert (TB) sind. Warum? Wie kann ich es vermeiden?
9)  Nicht alle Engines scheinen in diesen Funktionen auch die Tablebases zu verwenden. Habe ich etwas übersehen? Oder ist das ein „Feature“?


Noch einmal vielen Dank für Euren Input!
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-15 15:28
In Fritz und bestimmt auch in ChessBase selbst gibt es ja die Funktion "Stellungsanalyse" bzw. Deep Position Analysis mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten:



Zeit oder Tiefe, mehrere Engines, Verzweigungsgrad...

(Zu permanent lernenden Engines siehe anderen Thread.)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Endspiel automatisiert anlernen und ausspielen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill