Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schacholympiade 2014
- - By Benno Hartwig Date 2014-08-15 10:26
Die Schacholympiade ist gespielt.
In der offenen Klasse (waren hier eigentlich auch tatsächlich Damen am Start?) siegte China vor Ungarn, Indien, Russland und Aserbeidschan,
bei den Frauen siegte Russland vor China und der Ukraine (gab es da nicht einen Ukraine->Russland-Wechsel?)

Was hat es eigentlich zu bedeuten, dass eigentlich jeweils 11 Runden gespielt wurden,
dass in der offenen Klasse die letzten 6 aber nur 9, 1, 1, 1, 0 und 1 Begegnungen hatten
und bei den Frauen die letzten 4 nur 9, 7, 1 und 1 Begegnungen?
Keine Lust mehr? Früher abgereist? Boykotte? Disqualifikationen?

Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2014-08-15 13:41
Hallo Benno,
auch ich habe die Schacholympiade ausgiebig verfolgt und kann glücklicherweise alle deine Fragen beantworten.
Zitat:

In der offenen Klasse (waren hier eigentlich auch tatsächlich Damen am Start?)

In den spielstärkeren Teams war meines Wissens nach nur Judit Polgar für Ungarn aktiv, die nun ihren Rücktritt vom Profischach in der Times verkündet hat.
Bei den eloschwächeren Teams ist mir keine Frau aufgefallen, aber ich kann es auch nicht mit Sicherheit sagen.
Zitat:

bei den Frauen siegte Russland vor China und der Ukraine (gab es da nicht einen Ukraine->Russland-Wechsel?)

Ja, Kateryna Lahno bzw. Jekaterina Lagno, je nach Schreibweise, ist vom ukrainischen zum russischen Schachverband gewechselt und hat dort das Spitzenbrett bekleidet.

Zitat:
dass in der offenen Klasse die letzten 6 aber nur 9, 1, 1, 1, 0 und 1 Begegnungen hatten
und bei den Frauen die letzten 4 nur 9, 7, 1 und 1 Begegnungen?
Keine Lust mehr? Früher abgereist? Boykotte? Disqualifikationen

Deine Vermutungen sind richtig - die Mannschaften sind entweder von vornherein oder nach mehreren Runden nicht mehr erschienen. Die eine Begegnung dürfte jeweils die Erstrundenbegegnung sein, bei denen die Mannschaften durch die Null-Toleranz-Regel (wer nicht zu Rundenbeginn am Brett sitzt, verliert sofort) verloren haben, bevor sie in späteren Runden nicht mehr gepaart wurden.
Parent - - By Roland Riener Date 2014-08-15 15:48
Ralf Mueller schrieb:

Zitat:
Judit Polgar für Ungarn aktiv, die nun ihren Rücktritt vom Profischach in der Times verkündet hat.


Im diesbezüglichen CB-Artikel ist auch eine historische Reminiszenz auf eine CSS-Magazin-Ausgabe zu sehen:

http://en.chessbase.com/post/judit-polgar-to-retire-from-competitive-chess

Roland
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-15 16:17 Edited 2014-08-15 16:28
Thanx, sehr schöner Artikel!
Faszinierend die Passage, wo die kleinen Polgar-Mädchen mit dem Fidelity-Rechner spielen.
Bedient wurde er von Kathe Spracklen, die dann von Susan gefragt wurde, ob die jüngeren Schwestern den Rechner schlagen konnten, und die dann die Antwort gab:

        "Of course not, they did not beat it. How could you imagine that?
        They are just babies.
        No, they did not beat it, they murdered it, they tore it to bits,
        they chewed it up and spat out the pieces, they massacred the thing!"




Zeiten, die uns ewig weit weg erscheinen können, waren doch irgendwie bestenfalls vorgestern.
Und die nun vom Profischach zurücktretende Dame ist ja auch erst gerade mal jugendliche 38 Jahre alt.
Aber es stimmt schon, wenn ich auf manche höchstklassigen Turniere blicke, dann erscheinen mir so viele Teilnehmer überraschend jung, jugendlich, fast kindlich. Und dabei so bärenstark und erfahren.
Ich werde alt...

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-15 20:09
Zitat:
Ich werde alt...

Wir werden nicht alt, sondern wir spielen - wie jeder von uns - auf unserem Level.
Parent - By Thomas Müller Date 2014-08-16 10:31
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schacholympiade 2014

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill