Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umwandeln von PGN zu EPD
- - By Thorben Svensson Date 2009-01-01 15:15
Zuerst alles Gute zum neuen Jahr!

Hier gleich eine kleine Bitte: Kann eventuell jemand so nett sein, mir kurz zu erklären, wie ich eine PGN-Datei mit mehreren Partien in eine EPD-Datei umwandeln kann?

Im Voraus herzlich Dank!

Thorben
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-01-01 19:05
Hallo Thorben
Das PGN-Format ist das Standardformat zum Speichern von Schachpartien. Das EPD-Format, das ebenfalls auf
ASCII (reinem Text) basiert, dient hingegen zur Speicherung von Schachpositionen. Deshalb dürfte es nicht
möglich sein, eine PGN mit mehreren Partien in eine EPD umzuwandeln ... es stellt sich u.a. auch die Frage,
was ein solches Vorgehen für einen Zweck hätte.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorben Svensson Date 2009-01-01 22:31
Hallo Kurt,

hab vielen Dank für Deine Erklärung! Der Zweck der Umwandlung von PGN-Dateien in EPD-Dateien besteht, dass in der Aquarium-GUI (zumindest soweit ich es verstanden habe) nur EPD-Dateien als Vorgabestellungen (z.B. Nunn 2) für Engine-Turniere möglich sind, nicht aber PGN-Dateien, wie z.B. in Chessbase-GUIs.

Thorben
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-01-02 08:01
Hallo Thorben
Nun ist alles klar ... an die Nunn-Stellungen habe ich nicht gedacht.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-01-01 21:27
Siehe z.B. pgn2epd.exe, auf Rémi Coulom's Home Page:

http://remi.coulom.free.fr/
Parent - By Thorben Svensson Date 2009-01-01 22:31
Herzlichen Dank, Ernest! Werde es sofort ausprobieren.

Thorben
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umwandeln von PGN zu EPD

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill