Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Schlimme Niederlage gegen Spike ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-08-13 06:17 Edited 2014-08-13 06:21
SF übersieht 19. Dxe5 und geht direkt mit 3.0 ins Minus.
Habe die Partie nur überflogen aber eine so schnelle Niederlage bei SF ist selten.

Müsste mal in Ruhe analysiert werden!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-13 08:37
Spike 1.4 Leiden w32 lässt Stockfish leiden.

17.Dh5 war gut gespielt und nicht wie Stockfish dachte Lf1 Dxe2 Lxe2 -0.04    -wird wohl auch solange bleiben bis das mit dem Abtausch implementiert wird.
Komodo bewertet die Abtauschvermeidung auch mit +0.25/d27.
Stockfish sieht nach 18.g6 nur Txd3 mit -0.04/d32!!! erst bei Tiefe 33 erkennt der Fish Dxe5 mit +3.05.
Komodo erkennt Txd3 mit -0.04/d20 und Dxe5 +2.82/d21
Das Problem ist, das Stockfish nicht dachte, dass der Gegner zwei Leichtfiguren nacheinander schlagen wird, während Stockfish selbst zwei Schwerfiguren nacheinander schlagen wird.
Hier wurde eben zu schwach auf die Stellungsbewertung geschaut/evtl. zu stark auf die Taktik. Vielleicht war das auch nur ein Problem des ständigen Abschneidens von Zügen, nach dem Motto: zwei Leichtfiguren für zwei Schwerfiguren schneide ich sofort ab.
Parent - By Klaus Meier Date 2014-08-13 09:55
Tom Paul schrieb:

Hier wurde eben zu schwach auf die Stellungsbewertung geschaut/evtl. zu stark auf die Taktik. Vielleicht war das auch nur ein Problem des ständigen Abschneidens von Zügen, nach dem Motto: zwei Leichtfiguren für zwei Schwerfiguren schneide ich sofort ab.


Ja schade, das immer mehr abgeschnitten wird. Spektakuläre Opfer- und Abtauschvarianten fallen dem Cut zum Opfer.
Es wird ein reduziertes langweiliges Schach zum gähnen gespielt. Wo mag das nur hinführen ? Ich finde, das es wenig bringt,
eine ELO-Bewertungen aus Maschine gegen Maschine Turnieren, laufend nach oben zu treiben, wenn das Spiel , was dabei auf dem Brett zu sehen ist,
schon lange nicht mehr begeistern kann.

K.M.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Schlimme Niederlage gegen Spike ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill