Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Junior packt die Motorsäge aus und besiegt SF dev. ...
- - By Frank Quisinsky Date 2014-08-12 10:13 Edited 2014-08-12 10:17
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Partie war lange Zeit nach der E52 Eröffnung ausgeglichen.
Erst in Zug 58 springt SF in den Minus Bereich während Junior sich schon lange bei ca. 1.0 pudelwohl fühlt.
Im Grunde startet die Partie ca. in dieser Phase auch erst richtig ... Junior gibt die Dame und dann kommt auch die Stärke von Junior ein wenig raus, denn das sind die beiden Springer wenn die mal richtig zusammen wirken. Glaube keine Engine hat in Angriffspositionen mehr Wissen zu Springern. Letztendlich kommen dadurch auch viele fantastische Partien zu Stande. SF jagt dann den Junior König, gibt die Dame zurück und streckt verzweifelt dann im weiteren Verlauf aufgrund der Bauernübermacht die Segel.

Das war hohe Kunst im Schachsport ... eine wirklich schöne Partie!
Schaute eigentlich alles nach dem typischen SF Muster aus. Die Figuren standen offen, Angriffsmöglichkeiten augenscheinlich vorhanden aber die schwarzen Springer entscheiden die Partie.

Viele Grüß
Frank
Parent - - By Joe Boden Date 2014-08-12 11:04
Wirklich eine spannende Partie. Sowas sieht man natürlich nur, wenn man die Kiste nicht nur laufen lässt, sondern sich auch was anschaut. Da bist Du einer der wenigen, die sich dieses Vergnügen noch gönnen. Die meisten laden ihre Turniere in Elostat und lesen die Werte ab.

Toll Frank, mach weiter so und poste hin und wieder so schöne Perlen!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-12 11:10
Hi Joe,

genau so ist es.
Statistik zum Selbstzweck bringt mir persönlich nichts.

Ich genieße die Partien, arbeite an dem Buch und schaue Ultra gerne zu was die Engines so treiben.
Erst dann macht meines Erachtens eine Liste auch richtig Spaß.

Nur Ergebnisse sammeln finde ich langweilig, ist eher was für Statistik Freaks, nicht für Personen die neben Statistik auch noch Wert auf das eigentliche Thema legen.
Und von daher ... möglich viele unterschiedlichen Spielstile ... dann wird's richtig spannend!

Gruß
Frank
Parent - - By Dirk Triebel Date 2014-08-12 13:03
Hallo Frank,

Danke für die Partie.

Finde es erstaunlich, das STockfish das bei der Bedenkzeit nicht hat kommen sehen. Du hast mit Buch u ohne TBs gespielt, richtig!? Junior ist hervorragend aus der Eröffnung rausgekommen u hat ihn immer mehr eingeschnürrt von allen Seiten. Man sieht das Stocki dann noch mit Dauerdrohungen noch mal alles versucht hat. Aber die Springer sind da schon eine MAcht u die hat Stocki unterschätzt. Aber erstaunlich, das Stocki sich dann nicht noch ins remis retten konnte. Ich denke die Partie ist auch interessant um Stockfish event. dahingehend nachzubessern.

Wirklich sehr selten so eine Partie. Die ist was fürs Museum  .

Gruß,
Dirk
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-12 21:37
Hallo Dirk,

ja genau, SF5 spielt mit den 4-Steinern ...
Siehe News-Eintrag hierzu.

Ja die Partie finde ich wirklich gut.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-12 14:14

> ...und dann kommt auch die Stärke von Junior ein wenig raus, denn das sind die beiden Springer wenn die mal richtig zusammen wirken.


Toll zu sehen. Stimmt!
Mich würde interessieren, wie es, ab einer möglicherweise entscheidenden Stelle, mit vertauschten Rollen aussieht, beispielsweise nach dem 61. schwarz-Zug, in dem weiß die Dame gibt.
Würde auch SF dann gegen Junior gewinnen, unter gleichen Bedingungen?

Benno
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-12 21:41
Hallo Benno,

guter Einwand ...
Das ist in der Tat ne Analyse wert.
Werde ich mal machen aber mein zweites System ist zu langsam und mein Hauptsystem ist ja am FCT1 schuften.
Wenn ich den zweiten Rechner einsetze kann ich so was mal machen und diesen dann auch mal für eine Analyse nutzen.

Derzeit bin ich mit meinem lahmen und einem schnellen PC nicht wirklich gut bestückt.
Wollte ja eigentlich auch keine Ratingliste mehr aufsetzen aber dann hat es mich doch wieder gepackt (SWCR2) und daraus entstand jetzt das laufende FCT1 Turnier.

Gruß
Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-12 17:07
Verbesserung
Man könnte Stockfish auch jeden Abtausch bei dem sein! Material vom Brett verschwindet mit -0.01 bewerten lassen.
Z.B. in ausgeglichenen Stellungen wo es mehrere +0.00 Züge gibt, würde Stockfish Materialabtausch vermeiden und somit würde die Partie länger dauern und es würden Gewinnchancen offen bleiben.

Wenn Stockfish z.B. im Endspiel 2 Möglichkeiten mit +0.50 bewertet und bei der einen werden viele Figuren getauscht bei der anderen nicht, dann kann man durch +0.50 -0.01 = +0.49 erzwingen und somit wird der andere +0.50 Zug gespielt wo nichts abgetauscht wird und auf Gewinn gespielt wird.

Oder
-0.02
-0.03
-0.04
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-12 17:15

> Wenn Stockfish z.B. im Endspiel 2 Möglichkeiten mit +0.50 bewertet und bei der einen werden viele Figuren getauscht bei der anderen nicht, dann kann man durch +0.50 -0.01 = +0.49 erzwingen und somit wird der andere +0.50 Zug gespielt wo nichts abgetauscht wird und auf Gewinn gespielt wird.


Eigentlich sollte die Bewertungsfunktion dies leisten.
Hier sollte (mit wenig oder mit viel Material) bewertet werden, wie groß die Siegchancen sind.
+0,50 sollte dann in beiden Varianten die gleiche Siegchance ausdrücken.
Oder anders: wenn die 'viel Material'-Position mehr Chancen bietet, dann muss sie den höheren Wert bekommen.
In der Suche in einem inneren Knoten braucht dann nicht mehr herumgedoktert werden.

Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-12 22:15
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, aber Ich denke es sollte schon mit 3 bis 5cp gearbeitet werden damit es den (Abtausch-)Spielstil ausreichend zum erwünschten hin beeinflusst.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-13 07:48
Das wäre dann das Feintuning.
Da müsste man alles von +0.01 bis +0.10 bzw. von -0.01 bis -0.10 durchtesten.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-08-13 20:27
Wäre super wenn du (oder ein anderer) eine entsprechende Codeänderung schreiben könnte.
Ich habe von Programmierung leider absolut keine Ahnung.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-13 21:07
Das wäre dann eher ein Fall für Jörg Oster oder jemand anderes der viel Ahnung davon hat.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-08-13 21:32
Soll mir recht sein
Parent - - By Krug Peter Date 2014-08-12 18:04
Sehr schöne Partie.
Kann man eigentlich bei Engines auch von Schachsport sprechen?
Ist Sport nicht eigentlich ein Begriff, der sich nur auf Menschen bezogen Sinn macht?

Gruß Peter
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-12 19:10
Hängt wohl davon ab, wieviel Eigenleistung die User in den jeweiligen Bewerben beisteuern: Enginekonfiguration, Buchpflege, Hardwarekonfiguration... Auf hohem Niveau durchgeführt, erhält das sicherlich eine sportliche oder sportähnliche Ausprägung. Die Ausgangsbedingungen sind ja im Grunde für alle die selben, sodaß - (leider) abgesehen von der jeweiligen Computerpower - nur das menschliche Zutun den Unterschied ausmachen kann.

Was in den Online-Maschinenräumen abläuft scheint mir durchaus sportlichen, konkurrenzbetonten Charakter zu tragen. Noch viel mehr, wenn Advanced Chess alias Freestyle Chess gespielt wird natürlich.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-12 23:28
Hallo Michael,

genau so ist es.
Wobei eher "Denksport" richtiger wäre.
Ob ich nun selbst spiele oder beim Verfolgen einer Partie gedanklich mitspiele ist gleich wie ich finde.
Oder ob ich mir intensiv eine GM Partie ansehen und auf meinem kleinen Schachbrett analysiere!

Computerschach vereint ...
Die Beschäftigung mit Hardware, Statistiken (Männer lieben das) Schach als Aufhänger weil die unendliche Geschichte und reichlich Ansatzpunkte sich vielfältig damit zu beschäftigen. Sei es das Buch, Analysen, Eng-Eng Partien oder die Entwicklung von irgend etwas. Das Spektrum ist so breit gefächert.

Sport ja aber in ""
Denksport wäre richtiger wobei bei Denksport das Wort "Sport" richtiger Weise nach hinten gestellt ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Horst, S Date 2014-08-12 21:49
zu schwach die ersten rund 20 Züge...  von Weiß 
Parent - By Krug Peter Date 2014-08-12 23:34
...du hast da aber wieder zu genau hingesehen

Ein Aug zu, das andere offen. Dann kann man mehr genießen.

Gruß Peter
Parent - By Tom Paul Date 2014-08-13 08:17
Nach 15.a5 hätte Stockfish 16.a4 spielen sollen, dann wird er auch nicht eingeschnürt werden können.
Nach 16. Tc2 kommt sofort a4 und 0-1.
Stockfish muss eben noch verbessert werden was Raumvorteil an den Flügeln angeht, speziell auf a und h Linie und als Bauernkette die hoch zum Rand geht.
Am Königsflügel hatte Stockfish dann auch nur noch zugeschaut, wo der Gegner genau das Gleiche machte wie am Damenflügel zuvor.
Übrigens konnte ich genau dieses Phonemen in mehreren Stockfish gegen Komodo Partien beobachten wo Komodo immer gewann!!!
Das Zentrum war dann mehr oder weniger geschlossen/von beiden Seiten kontrolliert nur die beiden Flügel kontrollierte Junior, da hilft dann auch keine Stockfish Tiefe, weil sich die Folgen außerhalb des Horizontes befinden.
38. De4 war ein dicker Patzer.
Lc3 wäre richtig gewesen. Eigentlich auch ganz leicht zu finden, denn warum sollte man sich mit Ta2 weiter einschnüren lassen??

[quote="Frank Quisinsky"]
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Partie war lange Zeit nach der E52 Eröffnung ausgeglichen.
Erst in Zug 58 springt SF in den Minus Bereich während Junior sich schon lange bei ca. 1.0 pudelwohl fühlt.
Im Grunde startet die Partie ca. in dieser Phase auch erst richtig ... Junior gibt die Dame und dann kommt auch die Stärke von Junior ein wenig raus, denn das sind die beiden Springer wenn die mal richtig zusammen wirken. Glaube keine Engine hat in Angriffspositionen mehr Wissen zu Springern. Letztendlich kommen dadurch auch viele fantastische Partien zu Stande. SF jagt dann den Junior König, gibt die Dame zurück und streckt verzweifelt dann im weiteren Verlauf aufgrund der Bauernübermacht die Segel.

Das war hohe Kunst im Schachsport ... eine wirklich schöne Partie!
Schaute eigentlich alles nach dem typischen SF Muster aus. Die Figuren standen offen, Angriffsmöglichkeiten augenscheinlich vorhanden aber die schwarzen Springer entscheiden die Partie.

Viele Grüß
Frank
[/quote]
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCT1: Junior packt die Motorsäge aus und besiegt SF dev. ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill