Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 4 - Offener Brief an Robert Houdart
- - By Karl Müller Date 2014-08-08 12:34
Hallo,

ich und sicher sehr viele Nutzer von H4 würden sich wünschen, dass Ihre Enginge auch auf InfinityChess einwandfrei läuft. In diesem Zusammenhang würde ich mir wünschen, dass Sie uns ein Update zur verfügung stellen, welches nicht nur für Online-Käufer wirkt, sondern auch die Käufer der Engine in Verbindung mit der Houdini4-DVD berücksichtigt. Dieses Update könnte ja über die Huodini4-Fritz-GUI gemacht werden, also eine zusätzliche Version für Multiprozessor, welche dann speziell auch für die GUI von InfinityChess genutzt werden kann.

Es ist sehr zu bedauern, dass H4 auf InfinityChessy Probleme bereitet, denn wie ich festellen konnte, spielt H4 gerade unter der InfinityChess-GUI exzellent, kann derzeit immer noch mit den neuesten Stockfish mithalten, spielt sehr erfrischend und belebt das ansonsten dort stattfindende Dauer-Stockfish-Duell. Houdini4 ist derzeit die einzige Engine, mal von Komodo abgesehen, die auf Infinity-Chess mit den Stockfish mithalten kann.  Das Problem ist, dass es aber immer wieder zu Ausfällen der Engine auf InfinityChess kommt, also die Engine sich kurz verabschiedet, um dann mühevoll in das Spiel zurückzukommen. Im Blitzschach ist das eine Katastrophe, dann mit dann 100 bis 300 Konten für einige Züge, selbst gewonnene Stellungen verloren gehen.

Auch wäre es zu begrüßen, wenn Sie bei den Planungen einer etwaigen H5-Version die InfinityChess GUI mit einplanen könnten.

Danke im voraus.

Grüße Karl Müller
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-08 12:39 Edited 2014-08-08 12:42
Solch ein offener Brief an dieser Stelle ist sicher OK.
Und ggf. kommen ja auch Erfahrungsberichte von anderen (bestätigende, widersprechende) hinzu.
Ich denke, es wäre aber gut, Robert auch direkt über houdini@cruxis.be anzuschreiben.
So schlägt Robert es ja auch auf http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm vor.
Als Alternative bietet er auch Facebook https://www.facebook.com/pages/Houdini-Chess-Engine/164560926948947 an.
Benno
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2014-08-10 12:56
Also ich habe wirklich null Probleme mit Houdini 4 Pro - 64bit-A - bis auf Anbindung Tablebase (muss noch den Tip von Karl testen).
Grundsätzlich spiele ich sowieso ohne TB bei Einsatz von Houdini.
Parent - By Ingo B. Date 2014-08-10 12:38 Upvotes 1
Karl Müller schrieb:

... Es ist sehr zu bedauern, dass H4 auf InfinityChessy Probleme bereitet...

(Korrekt wäre "Es ist zu bedauern das Infinity mit H4 Probleme hat ...")

Da H4, zumindest in der UCI Version, auf allen GUIs zu laufen scheint, ausser vielleicht Infinity (wenn die Beobachtung stimmt), wäre der offene Brief nicht an Infinity zu richten da offensichtlich DORT ein Problem zu liegen scheint?
Probleme sollten vom Verursacher beseitigt werden. Houdart würde auch keinen Bugfix programieren sondern einen Workaround um ein Bug bei Infinity ...

(Hallo VW, eurer Golf fährt wirklich überall, aber immer wenn ich auf meine lieblings Offroadstrecke gehe bleibt das Ding stecken, könnt ihr da bitte etwas machen? - Überspitz und wie alle Vergleiche ein wenig hinkend, aber das Bild kommt rüber glaube ich)

Als Minimum sollte die Aufforderung auch an Infinity gehen!

Ingo
- - By Karl Müller Date 2014-08-10 10:12
danke Benno für die Info - werde auch da mal das Problem beschreiben.

Merkwürdig ist der H4 auf Infinity schon: Gestern und heute wieder klasse gespielt, nur ab und zu der kleine Aussetzer der Engine und Knoten sind im Keller - hatte keine großen Schäden, wie Verlust herbeigeführt, was erfreulich war. Im Blitz natürlich ein zu großes Risiko und das ist echt schade, denn dort hätte ich den H4 gerne eingesetzt . . .

Aber wie bereit wo anders erwähnt - ich bin überrascht wie gut sich der H4 schlägt: Man bedenke, mit dem H4 habe ich erst eine Niederlage (Blitz 4+2) hinnehmen müssen, bei ca. 15 Remis und bemerkenswerten 5 Siegen, gegen immer sehr starke Spieler/Rechnerkombinationen (die haben bis zu 20 halbzüge vor . . .).

Wie lange ist der H4 nun da? Denke 8 Monate, da könnte schon mal ein Update kommen, aber so stark wie der auf H4 gegen SF 5 und die neuesten Kreationen von SF spielt, dass ist schon erstaunlich. Auf der Fritz-GUI hat H4 keine Chane mehr gegen die SF-Übermacht, aber auf InfintyGUI ist er "die" Geheimwaffe . . .

Ich muss mal schauen wie ich die Prtien reinbekomme: gestern ein Highlight, wie er einen 24 Proz auseinandergenommen hat.

Gruß Karl  
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2014-08-10 10:21
Hallo Karl

Würde mir Deine Partien gerne anschauen.

Gruß Ludwig
Parent - - By Karl Müller Date 2014-08-10 10:49 Edited 2014-08-10 11:16
Hallo Ludwig,
habe das schon mehrfach probiert, aber die *.pgn lassen sich nicht hier rein bekommen: Ich versuche die ganz normal über diese pgn Buttons reinzufriemeln,aber geht nicht . . .
Ich  habe auch schon folgenden Weg probiert, Umwandlung in pgn, dann in der Fritz GUI laden (funktioniert), dann Kopieren und über den Pgn Button hier einfügen - klappt nicht . . .

Hab das doch schon vor Wochen gemacht, da gings - jetzt nicht. Ich probiere noch mal nachher

Grüße

Und Ludwig, Du kannst dich da ganz leicht registrieren lassen, lädst dir die GUI runter und in die EngineHall kommen, spiele da unter "meawk", da kannste dann auch schauenund vor allem auch mitmachen;) gerade eben hat der H4 wieder einen 16Proz bzw. er versucht ihn im Endspiel zu schlagen . . . wieder eine super Partie von H4 - denke er gewinnt -2.28 z.Z für Schwarz und H4 - yes matt in 11 (Partie Roma vs. meawk 15+1)
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2014-08-10 11:16
Hallo Karl

Da zu Spielen würde mich schon interessieren,aber mein nichtvorhandenes Englisch lässt das kaum zu.

Danke trotzdem für das Aufmerksam machen.

Gruß Ludwig
Parent - By Karl Müller Date 2014-08-10 11:18
wieso - ich kann auch nur schlecht english . . .,)
das geht schon - bisher immer kein Problem
Parent - - By Joe Boden Date 2014-08-10 11:45 Edited 2014-08-10 11:49
Das ist ja eine interessante Erfahrung mit H4 auf Infinity.

Vielleicht haben die einzelnen GUIs und Plattformen einen deutlichen Anteil an den Spielergebnissen. Sollte mal genauer untersucht werden. Manchmal bin ich da auch etwas misstrauisch. So wirklich vertrauen tue ich selber im Moment nur der ShredderGUI auf PC-Ebene. Servermässig gabs da auch hin und wieder Diskussionen und Dein Betrag, Karl, könnte diese Diskussionen wieder beleben.

Nicht dass wir irgendwann erkennen müssen, wenn Engine X auf Server Y spielt, spielt sie 50 ELO unter Wert usw....dann nämlich wären unseren ganzen Turnierergebnisse für den A......

Ich glaube nicht, dass Robert Houdart sich hier öffentlich äussert. Wieviel Anstrengung müsste der unternehmen, um mindestens mit SF auf gleiche Spielstärke zu kommen. Dann kommt noch dazu, dass sein Ippo-Clone Geld kostet und SF kostenlos ist. Das würde mir als Entwickler einfach die Motivation und Lust nehmen, da noch weiter rumzuschrauben.
Parent - - By Karl Müller Date 2014-08-12 11:20
Joe Boden schrieb:

Das ist ja eine interessante Erfahrung mit H4 auf Infinity.
. .  .

Nicht dass wir irgendwann erkennen müssen, wenn Engine X auf Server Y spielt, spielt sie 50 ELO unter Wert usw....dann nämlich wären unseren ganzen Turnierergebnisse für den A......
. . .


Hallo Joe, das "befürchte/denke" ich schon die ganze Zei, nachdem mir dieser Bug der Fritz-GUI aufgefallen ist. Die Spiele und die Spielweis der Engine auf Infinity zeigt mir jedenfalls deutlich, dass dort nicht manipuliert wird.
Auf der Fritz-GUI hatte ich immer wieder die Erfahrung, dass die Engine bzw. muss fast sagen die GUI ab und zu Züge spielt, die die Engine normal nicht spielen würde, weil es eben "bessere" Züge gibt.

Gut, dass die meisten Engine-Tests nicht mit der Fritz-GUI gemacht werden. Insofern . . .

Gruß
Parent - - By Joe Boden Date 2014-08-12 16:27 Upvotes 1
Ich erinnere mich..ist lange lange her, Karl, dass mal bei der Fritz-GUI eine Diskussion in Fahrt kam, dass die GUI den eigenen nativen Fritz-Engines mehr Prozessorkapazität einräumt oder sowas in der Richtung. Heutzutage muss man jedenfalls mit allem rechnen und zumindest ist kritisches Hinschauen nicht das Dümmste.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-08-12 17:03

> Heutzutage muss man jedenfalls mit allem rechnen und zumindest ist kritisches Hinschauen nicht das Dümmste.


Ja. Aber dann bitte auch genau hinschauen, und auch die eigenen Gedanken und Beweggründe kritisch überprüfen.
Und dann, wenn man Handfestes, Belegbares erblickt hat, und wenn die andere Seite dazu mal Stellung beziehen konnte, dann können vielleicht auch mal Verdächtigungen ausgesprochen werden.
Aber "Dem Joe Boden traue ich jede Gemeinheit zu!"  wäre auf alle Fälle kein guter Start für eine Freundschaft, oder?

Benno
Parent - By Joe Boden Date 2014-08-12 17:14
stimmt benno...passt aber gerade nicht so ganz in diesen thread, oder? es geht um eine wahrnehmung von karl, und warum sollte ich seiner wahrnehmung nicht trauen?
- - By Alexander Holzhaeuser Date 2014-08-10 12:53
Denke...eine TCEC-Tour würde vielleicht "viele" Entwickler aus der Reserve locken und die würden eventl. die neuesten Engine dort laufen lassen.
Der TCEC Organisator hat bestimmt gute bis sehr gute Kontakte zu den Programmierern und er wüsste am ehesten Bescheid, wer was neues in Peto hat.
Vielleicht kennt jemand von uns den TCEC Organisator.

Ich befürchte dass die Bezahlversionen zurückgehen werden, solange Stockfisch und viele andere gute Engines kostenlos gibt!
Und wenn doch jemand die Bezahlversion an den Markt bringt, muss es verdammt gute Gründe für uns haben, dass wir es doch kaufen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-10 13:54
Entweder Houdini 5.
Oder Komodo + Houdini bilden ein Team und eine Engine.
Oder Gull + Houdini.
Oder Stockfish + Houdini.
Parent - By Hauke Lutz Date 2014-08-10 15:21
Diese Stockfish-Teams gibt es schon ohne das sie es wollen..
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-10 14:49
Das nächste TCEC-Turnier bzw. die Saison 7 soll im September starten, dann werden wir es sehen. Organisator Martin Thoresen versucht stets die Engineprogrammierer im Vorfeld zu kontaktieren. Nicht immer erhält er Reaktionen, wenn ich mich recht erinnere zuletzt auch nicht von R.H.

Was Komodo betrifft, war glaub ich immer ein aktuelles Entwicklungsupdate am Start. Es kann auch zwischen den einzelnen Turnierstufen aktualisiert werden. Ich denke wir werden einige interessante Updates sehen, und einige Museumsstücke.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-08-10 16:01
Hoffentlich alle Top 20 Engines und auch den Hiarcs anstatt den...schwächeren Ersatz.

Kann man die Engines nicht auch ohne die Zustimmung der Programmierer spielen lassen?
Wenn gekauft warum nicht?
Wird hier doch im Forum auch so gemacht, dass jemand ein live Turnier mit X Engines veranstaltet wo man zuschauen kann und da hat sich auch noch kein Programmierer beschwert.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-10 16:54
Die Zustimmung braucht man eh nicht. Soweit ich mitbekommen habe, geht es um evtl. aktuellste Versionen und um etwaige besondere Einstellungen f.d. TCEC-Hardware.

Möglicherweise ist einmal vorgekommen, daß ein Programmierer ausdrücklich kein Interesse an der Teilnahme seiner Engine hatte, was dann respektiert wurde. Aber ich habe vergessen wo und wie ich das aufgeschnappt habe.
Parent - - By Horst, S Date 2014-08-12 18:04
hat nur ein wenig mit den Thema zu tun. Aber Wahnsinns Partie
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Karl Müller Date 2014-08-22 22:22
danke Horst . . .!!!
Parent - By Krug Peter Date 2014-08-31 09:06
...ist zwar schon 19 Tage her, aber ich bin nicht früher dazugekommen das nachzuspielen.

Ist schon unglaublich, wie aus einer so harmlosen Eröffnung bis ins Mittelspiel hinein derart geladene,
taktische Stellungen entstehen können!

Überraschungen haufenweise.
Eine Partie mit Seltenheitswert.

    Gruß Peter
- By Karl Müller Date 2014-08-22 22:22
kann nur sagen - hoffe, dass ein Houdini 5 kommt . . .  

wie gut der sich schlägt auf InfinityChess gegen die neuesten Stockfish - großartig. Gestern und heute bei Testspielen nur dann verloren wenn das *.BIX Book einfach katastrophale Züge gespielt, quasi ausgespuckt hat . . .
Ansonsten, aus dem normalen Spiel nur Gewinn oder Remis. Klasse! Hab jetz auch die Paramter mal etwas verändertund das scheint dem H4 gut zu tun auf der Plattform.

Wie ist das eigentlich mit GULL3 - einige beahupten da ja, das sei eine Engine auf Houdini basierend. Stimmt das? Der schlägt sich übrigens auch klasse auf InfinityChess.

Gruß Karl
- By Karl Müller Date 2014-08-30 15:11
Heute lasse ich mal den H4x64ProB im Afternoon Rapid 15+1 komplett laufen.

Testbuch, Buchzüge auf 9 begrenzt . . .
mal sehen wir er sich gegen die Buchkünstler auf InfinityChess schlägt?

habe einige Einstellungen im Setting verändertund insbesondere auch die 6men auf Infinity zum laufen gebracht.
Bin echt gespannt. Gut, mit dem schmalen Buch wird es sehr schwer, ist klar: nur 9 Buchzüge . . .
Vielleicht bring ich es fertig und lass de H4 morgen im Masters komplett mit meinem Turnierbuch laufen.

Würde mir ein H5 wünschen, bei dem man das Timing, also die Rechenzeit entsprechend der Zeiten, die man spielt etws tunen kann. . . .

Gruß Karl
- By Karl Müller Date 2014-08-30 19:33
Bisher 1 Sieg, eine NL, die auf das Buch zurückzuführen war, sonst alles Remis. Und das mit einem "nicht wasserfesten" 9 Züge Buch.

Eine Bereicherung für mich mit Blick auf das langweilige Stocky vs Stocky "Buchmatch", welches in aberwitziges 40 bis 50 Züge-Geplänkel aus dem Buch ausartet und dann . . . grottenlangweilig dahinplättchert . . .

Morgen spiele ich ernsthaft Houdini 4. Denn meine verbissene Phase ist vorbei - mehr erreicht mit 600 Dollar HW als gedacht und daher mit H4 Leben in das Spiel und "just for fun".

Gruß Karl    
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 4 - Offener Brief an Robert Houdart

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill