Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / * Günther Höhne ... Eröffnungsbuch mit Prios nach ECO Code
- - By Frank Quisinsky Date 2014-08-08 00:26 Edited 2014-08-08 00:40
Hi Günther,

hast vor einiger Zeit in einem Thread geschrieben das Du an einem Buch für die Shredder GUI arbeitest!
Das dieses evtl. im Dezember fertig wird!!?
Bin ja ein neugieriger Mensch und freue mich schon drauf.

Ich arbeite ja zeitgleich zu meinem Random Buch auch an einem zweiten ...

Vielleicht legen wir die Arbeiten auch zusammen wenn das Konzept das Gleiche ist?!

Daher kurz zu meinem:

1. Setze das Buch (Internationales Schlüsselbuch der Schacheröffnungen) von Sergiu Samarian als Buch für die Shredder GUI um. Editiere also von Hand das komplette Buch ins Shredder Format. Wahnsinnige Arbeit aber OK, denn mit meinen bisherigen Erfahrungen macht das gar richtig Spaß. Ferner kann wenn alles von Hand editiert wird auch für jeden Zug eine Prio gesetzt werden ohne das etwas vergessen ist oder etwas fehlt.

2. Setze die ausgearbeiteten Prios von meinem Random Buch zwecks optimaler ECO-Ausspiel-Aufteilung drauf, jeder Zug im Buch ist dann mit einer Prio belegt.

3. Da das Schlüsselbuch seit vielen Jahren vergriffen ist und nicht mehr neu aufgelegt wird arbeite ich neue moderne Systeme aus der eco.pgn ein bzw. aus meinen mir vorliegenden Informationen selbst ausgearbeiteter Erfahrungswerte. Später aus meiner Schachbuchsammlung ... aber das wäre ein Stepp der viele Monate dauert.

Ergebnis:
Es liegt ein Buch vor, ohne Zugumstellungen bei dem jede Eröffnung gem. der Prios aus der GM Theorie ausgespielt wird. Wenn nun ein User sinnvoller Weise einfach seine Partien hinzukopiert muss er keine Prios mehr setzen und das Buch wird nach den Vorgaben nach Ende des ECO Codes die Varianten zufällig ausspielen. Möglich wäre es auch die Buch-Statistik Option der Shredder GUI zu nutzen und die Prios mit der Erfolgsstatistik der Partien arbeiten zu lassen.

Derzeit habe ich A00-A99 fertig und editiert und die Prios gesetzt. Funktioniert ausgezeichnet, zumal wie gesagt die Zugumstellungen auch nicht drin sind, das Buch klein bleibt und alles gem. der Theorie ausgespielt wird (keine umstrittenen Zugfolgen enthalten).

Stelle mir nun die Frage wie Du genau vorgehst, ob das bei Dir etwas vergleichbares wird, bzw. wir das vielleicht gar zusammen erstellen sollten. Meine Vorgabe ist es eine optimale Buch-Ausgangsdatei zu haben.

Der User kann dann einfach das Buch für die Erstellung von Eng-Eng Partien nutzen oder muss im Grunde nur seine Datenbank mit den Partien pflegen und kann diese immer wieder auf das rohe Grundgerüst stülpen. So würde dieses Buch dann auch ein tolles Werkzeug für Buchersteller darstellen, denn es muss niemand mehr die Vorarbeit machen und kann sich auf die Partien konzentrieren die im Buch einfließen. Wer will kann die Ausspielpräferenzen im Grundgerüst ja auch selbst abändern.

Nach allen mir vorliegenden Informationen ist das Schlüsselbuch der Schacheröffnungen die beste Quelle. Habe auch modernere anderen Quellen aber kurz und knackig und vor allem zielführend finde ich im Grunde nur dieses Werk bzw. optimal für den zu erzielenden Einsatzzweck. Zum Beispiel ist bei der ECO.pgn zu viel drin was niemand wirklich spielen würde. Diese ganzen Züge oft auch unsinnige Gambits werden meist in der Praxis nie gespielt.

Viele Stepps bis ich mal A00-A99 fertig hatte zumal dann doch einige Änderungen und Verbesserungen zum Schlüsselbuch erfolgen mussten.

Gruß
Frank

Derzeit prüfe ich A00-A99 mit zwei ChessBase Büchern durch.
Ich sammelte alle ChessBase Bücher der kommerziellen Engines und bin da komplett. Es gibt 3 Bücher die mich überzeugten bzw. die ich für sehr gut halte. Prüfe ob bei den Prios im Grundgerüst Fehler drin sind wobei das auch nicht so einfach ist da in den Büchern natürlich auch die vielen Zugumstellungen drin sind (meine in den ChessBase Büchern). Bei dem meines Erachtens besten ChessBase Buch habe ich A00-A99 mit sämtlichen Varianten durch und fand gar 42 Züge in dem Buch die fraglich bewertet wurden. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich fraglich ist, nur nach der GM-Theorie bzw. den üblich ausgespielten Fortsetzungen ... vielleicht aber auch Eng Buchtuning wovon ich ausgehe denn das Buch was ich für das beste halte ... der Ersteller versteht ohne Frage sein Handwerk (verrate aber nicht welches es ist, gibt nur unnütze Diskussionen).
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-08-08 10:26
Hallo Frank,

ich habe mein Konzept nochmal überdenken müssen. Viele Varianten in meinem Buch gingen mir einfach zu tief.
Es sollte nicht so sein, das die Motoren nach erreichen des gewünschten Stellungsbildes, direkt ins Mittelspiel übergehen.
Ich möchte vor allem die Übergangsphase aus der Eröffnungstheorie, bis hin zur vollständigen Mobilisierung der Figuren, weites gehend den Motoren überlassen.

Alle Varianten in meinem Buch werden handverlesen sein. Um etwa eine Vorstellung von den Varianten zu bekommen, kann man sich Partien aus meinem aktuellen CCO-Turnier ansehen.
Ausgespielte Varianten aus meinem aktuellem CCO Turnier, werden dann auch in meinem neuen Buch enthalten sein.
Das Eröffnungsbuch wird auf meiner Webseite erscheinen, wenn das aktuelle CCO Turnier beendet ist.
Um ein für mich bestmögliches Ergebnis zu erzielen, mache ich absolut keine Kompromisse. Eine Zusammenarbeit würde also wenig Sinn machen.
In regelmäßigen Abständen gibt es dann ein Update, denn ein endgültiges fertiges Buch bzw. Ergebnis wird man nie erreichen können. 

Gruß
Günther
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-08-08 23:30
Hi Günther,

das ist genau der Punkt.
Tiefe Varianten bringen nichts. Ob 6 Züge, 8, 10 oder 12. Gehe ich so vor und bringe die Engine Züge dann nach dem ECO-Code im Buch ist das auch Käse. Finde hier keine optimale Lösung bis auf ...
Ich nehme den ECO-Code bis Code Ende und lasse von dort aus spielen. Genau daran arbeite ich aber ich bohre dann etwas auf.

Beispiel:
Sokolsky endet mit 1.b4 ... das ist nun auch nicht der Bringer.
Dann schaue ich mir an was die Theorie her gibt und geht dann hier bis vielleicht Zugnummer 4 mit den Hauptfortsetzungen ...

Die Mehrzahl der Codes gehen bis Zug Nummer 6-13 bzw. einige Codes entstehen erst bei höheren Zugnummern. Dann beginnt dort der Kampf.

Denke ich brauche für mein Buch noch gut 4-5 Wochen wenn ich in dem Tempo weiter arbeite.
Ob dann dieser Weg der Erstellung eines Buches für Eng-Eng Matches oder Ratingliste nun der beste ist oder nicht ... denke zwar heute ja, morgen wieder nein ... ist ne andere Frage.
Ist wie mit einer Ratingliste ... andere Gegner andere Ergebnisse bzw. leicht unterschiedliche ... etwas hundertprozentiges wird es nicht geben aber durch die Erfahrungswerte bzw. Umsetzung von offenbaren Dingen die etwas besser gehen lässt sich auch positiv beeinflussen.

Bin gespannt auf Dein Werk.

Kleiner Gedankenaustausch zu einem schwierigen Endlosthema

Dir ein schönes WE.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Günther Höhne Date 2014-08-09 12:54
Frank Quisinsky schrieb:

Beispiel:
Sokolsky endet mit 1.b4 ... das ist nun auch nicht der Bringer.
Dann schaue ich mir an was die Theorie her gibt und geht dann hier bis vielleicht Zugnummer 4 mit den Hauptfortsetzungen ...


Hallo Frank,

richtig der ECO-Code alleine reicht oft nicht. Ein paar theoretische Grundkenntnisse sind schon nötig. Schönes Beispiel Sokolski Eröffnung: (Abtauschvariante, Gambitvariante und einige Grundvarianten etc.)
Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen für alle Varianten ein Grundaufbau von 8 Halbzügen.

Gruß
Günther
Parent - - By Günther Höhne Date 2014-08-17 14:54
Frank Quisinsky schrieb:

Hi Günther,
hast vor einiger Zeit in einem Thread geschrieben das Du an einem Buch für die Shredder GUI arbeitest!
Das dieses evtl. im Dezember fertig wird!!?
Bin ja ein neugieriger Mensch und freue mich schon drauf.


Hallo Frank,

mein Buch wird deutlich früher erscheinen. Ich hatte jetzt einige Tage Urlaub, so konnte ich mich intensiv darum kümmern.
Nach einer 14-tägigen Testphase, wird das Buch voraussichtlich am 01.09. 2014 auf meiner Webseite erscheinen.

Gruß
Günther
Parent - By Frank Quisinsky Date 2014-08-18 08:26
Hallo Günther,

könnte es dann mal für einen Round Robin einsetzen oder für zwei, drei ...
Bei mir bzw. meiner Arbeit wird's noch ne Zeit dauern ...

Super!
Werde es mir runter laden und wenn Du willst auch mal einsetzen.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / * Günther Höhne ... Eröffnungsbuch mit Prios nach ECO Code

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill