Hi Günther,
das ist genau der Punkt.
Tiefe Varianten bringen nichts. Ob 6 Züge, 8, 10 oder 12. Gehe ich so vor und bringe die Engine Züge dann nach dem ECO-Code im Buch ist das auch Käse. Finde hier keine optimale Lösung bis auf ...
Ich nehme den ECO-Code bis Code Ende und lasse von dort aus spielen. Genau daran arbeite ich aber ich bohre dann etwas auf.
Beispiel:
Sokolsky endet mit 1.b4 ... das ist nun auch nicht der Bringer.
Dann schaue ich mir an was die Theorie her gibt und geht dann hier bis vielleicht Zugnummer 4 mit den Hauptfortsetzungen ...
Die Mehrzahl der Codes gehen bis Zug Nummer 6-13 bzw. einige Codes entstehen erst bei höheren Zugnummern. Dann beginnt dort der Kampf.
Denke ich brauche für mein Buch noch gut 4-5 Wochen wenn ich in dem Tempo weiter arbeite.
Ob dann dieser Weg der Erstellung eines Buches für Eng-Eng Matches oder Ratingliste nun der beste ist oder nicht ... denke zwar heute ja, morgen wieder nein ... ist ne andere Frage.
Ist wie mit einer Ratingliste ... andere Gegner andere Ergebnisse bzw. leicht unterschiedliche ... etwas hundertprozentiges wird es nicht geben aber durch die Erfahrungswerte bzw. Umsetzung von offenbaren Dingen die etwas besser gehen lässt sich auch positiv beeinflussen.
Bin gespannt auf Dein Werk.
Kleiner Gedankenaustausch zu einem schwierigen Endlosthema
Dir ein schönes WE.
Viele Grüße
Frank