Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Übungsaufgabe für Menschen, weiss kann Matt setzen
- - By 2phil4u Date 2014-08-07 19:06
Das Rätsel ist sicher nichts für Anfänger, denn es ist ein Matt in 6, trotzdem lösbar für fortgeschrittene Spieler, weil die Pläne klar sind.

Versucht euch mal.

Parent - - By Bernhard Traven Date 2014-08-07 21:45
"übungsaufgabe" scheint mir hier leicht untertrieben  

ich persönlich war chancenlos die 6züger ideal-verteidigung zu finden...
ohne engine wüßte ich bis heute noch nicht die lösung...
starkes rätsel!!
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-07 21:56
Naja, Stocki löst das in nur 800k Knoten, unter 1 Sekunde.

Für engines ist die Aufgabe also nichts, die Grundidee für den 1 Zug kann man finden, danach gibt es halt noch eine Bauernumwandlung, das wars das schon.

Keine 1 Mio Knoten, strengt euch halt ein bischen an.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-07 22:40
Das ist ein typisches "artifizielles" Schachproblem ohne jeden Bezug zu normalmenschlichem Schach. Es gibt hier keinen Plan und keine Grundidee, nur konkrete Berechnungen. Engines anno 2014 sind deshalb fundamental überlegen: Effektive 11 Halbzüge sind ein Witz.
Parent - - By Krug Peter Date 2014-08-08 00:47
Ist schon sehr schön gemacht das Problem - von wem auch immer:

der Inhalt ist reich: einmal Blockmatt mit s. Blockdame
einmal sogar schönes Blockmatt mit s. Turm.

die Hauptvariante mit s. Springerumwandlung und Zugzwang ist nichts neues.

Ich kann mich erinnern, dass Matous eine Studie gebaut hat, die sogar 2 schwarze Springerumwandlungen beinhalten um
zu diesen Zugzwang zu kommen.

Peter
Parent - - By Kalle Wirsch Date 2014-08-08 10:05
Frage:

Was ist ein Blockmatt?

Leider wird das hier nicht erklärt!
Parent - - By Krug Peter Date 2014-08-08 12:48 Upvotes 1
Im Problemschach (aber auch in Studien) sind Mattstellungen, bei denen die schwarzen Figuren den Fluchtweg
verstellen sehr beliebt, weil es nett aussieht und auch einen Sieg des Geistes über die Materie bedeutet.

Ganz bekannt im Partieschach ist das erstickte Matt, das ich erstmals aus einer Partie von Murphy sah.

Folgende Mattstudie (= eine Studie, die ihren Schluss in einem Matt findet) als Beispiel:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Schluss Stellung:



der schwarze Turm und einige schwarze Bauern verhindern den Fluchtweg des Königs im Mattbild.

Peter
Parent - - By Kalle Wirsch Date 2014-08-08 14:56
Der kleine König bedankt sich sehr für die Erklärung dieses Problemschach Fachbegriffes.

Danke.
Parent - By Krug Peter Date 2014-08-09 02:24
Block bedeutet also nichts anderes als die Verhinderung des Fluchtfeldes durch eigene Figuren.
Gern gesehen sind auch Matt mit gefesselten Figuren, wie es auch an diesem Beispiel so ist.

Gruß Peter
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-08 13:03
Bum, da muß ich mir gleich selbst widersprechen bei "Plänen und Ideen" hatte ich nur an gewöhnliches Partiespiel gedacht. Nicht daß man noch glaubt, ich hätte die oft schönen, ästhetisch und künstlerisch ansprechenden Problemschachmotive in Abrede stellen wollen. Davon gibt es ja zahlreiche; oft sind sie nach den Komponisten benannt welche sie erstmals zeigten.

Mir persönlich liegt das leider überhaupt nicht und so habe ich mich nur gelegentlich und oberflächlich damit befaßt (ich konnte nur selten einen Zweizüger korrekt lösen ). Aber im Computerschach spielten besondere Schachprobleme hie und da eine Rolle, z.B. Langzüger um zu sehen, ob ein Programm überhaupt so tief sieht...

In der CSS kam ein- oder zweimal dieses "Allumwandlungsproblem" bzw. die betreffende Konstruktionsaufgabe oder wie das heißt, zur Sprache. Es war ja längere Zeit bekannt gewesen, aber keiner hatte es geschafft. Dann legte plötzlich ein Russe, ich glaube er hieß Yarosh oder so ähnlich, eine elegante an ein Wunder grenzende, vollständige und korrekte Lösung vor. Das fand ich faszinierend.
Parent - By Krug Peter Date 2014-08-08 00:40
Hallo,

die sehr klaren und schönen Ideen sind schon sehr oft dargestellt worden.
Ich habe beispielsweise auch eine Studie gebaut mit ähnliches..;

Aber das hier SOLL - denke ich keine Studie sein, sondern ein Schachproblem (Mattproblem).

Wenn man eine Aufgabe herzeigt ist es sehr wichtig die Aufgabenstellung zu klären:

- ist es ein Schachproblem - dann ist es gängig das Matt in wieviel Zügen anzugeben
-  ist es eine Studie - dann erwähnt man gewöhnlich, ob Weiß gewinnt oder remisiert.

...wäre es eine Studie, dann wäre die Abwicklung 2.Kxb3 nicht dualfrei, weil auch 2.Ka4 gewinnt.

Am besten gefällt mir die Variante, wo Weiß in 4 Zügen matt setzt, die Hauptvariante in 6 mit der Springerumwandlung
und anschließenden Zugzwang mit 4 Springer habe ich schon oft gesehen.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "New game"]
[Black "Houdini 1.5 w32"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/8/8/8/3N4/K5N1/1rp1R2p/3k4 w - - 0 0"]
[PlyCount "11"]

1. Ne4 Rb3+ (1... h1=Q 2. Nc3+ {!} Kc1 3. Rxc2+
Rxc2 4. Nb3#) (1... c1=Q 2. Nf2# {Blockmatt!}) 2. Kxb3 (2. Ka4 {
Dual if it is a study} Ra3+ 3. Kb4) 2... c1=N+ 3. Kb2 Nxe2 4. Nf3 h1=N 5. Kb1
Nhg3 6. Nf2# 1-0

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Du hast allerdings recht, sehr geübte Löser dürften das ohne Computer sogar in wenigen Minuten schaffen,
ich meine solche Löser, denen die Mattbilder vertraut sind und gewohnt sind auf Zeit zu lösen.
Ich war zu faul dazu.

Wer ist übrigens der Autor?
Grundsätzlich besteht das Recht eines Autors, dass seine Aufgabe auch mit seinem Namen mitangegeben wird.

Schönen Abend Peter
Parent - - By Krug Peter Date 2014-08-08 01:03
Ich finde vorallem stark, dass gleich 3 Blockmatts bei diesem 6 Züger gezeigt werden.
Was mir allerdings doch sehr positiv überrascht:

Einmal mit s. Springer die Hauptvariante:

1. Ne4 Rb3+ 2. Kxb3 c1=N+ 3. Kb2 Nxe2 4.
Nf3 h1=N 5. Kb1 Nhg3 6. Nf2#                           (ist recht bekannt)



dann das weitere sehr schöne mit s. Turm und Zweispringermatt
1... h1=Q 2. Nc3+Kc1 3. Rxc2+! Rxc2 4. Nb3#



und dann noch das Blockmatt nach 1...c1Q 2.Nf2#



Alle drei Blocks auf verschiedenen Felder mit verschiedenen Blockfiguren.
Wirklich stark.
Den Autor müsstest du uns noch verraten.

Peter
Parent - By Werner Mueller Date 2014-08-08 10:17
Krug Peter schrieb:

Den Autor müsstest du uns noch verraten.

Code:
[Event "3.hm Shakhmaty v SSSR#46"]
[Site "?"]
[Date "1977.??.??"]
[Round "?"]
[White "Mazur=O"]
[Black "(+0402.02a3d1)"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/8/8/8/3N4/K5N1/1rp1R2p/3k4 w - - 0 1"]
[PlyCount "9"]
[EventDate "1977.??.??"]

{Shakhmaty v SSSR/12 EG#03727} 1. Ne4 Rb3+ (1... c1=Q 2. Nf2#) (1... h1=Q 2.
Nc3+ Kc1 3. Rxc2+ Rxc2 4. Nb3#) 2. Kxb3 (2. Ka4 $2 Ra3+ 3. Kxa3 c1=Q+) 2...
c1=N+ 3. Kb2 Nxe2 4. Nf3 h1=N 5. Kb1 1-0
Parent - By Krug Peter Date 2014-08-08 09:42
Nur ein kleiner Hinweis:

mir ist bei deinen Postings aufgefallen, dass deine Fragestellungen aber auch
deine Stellungen insgesamt

mit zuwenig KLARHEIT für den Leser geschrieben wurde.

Das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung.

Ich weiß nicht, ob mir das bei meinen Postings auch schon öfter passiert ist...;

Schönen Tag Peter
- By 2phil4u Date 2014-08-08 08:10
Sorry, ich habs von hier https://www.youtube.com/watch?v=pxUJFX9bahc

Autor ist Ivanov.

Ich finde es auch etwas zu kompliziert für Spieler unter 1800 Elo, durch die zusätzlichen Springerumwandlung und das Turmschach.

Für Anfänger wäre es schöner, wenn es nur das Blockmatt gebe, welches nach se4 entsteht.

Dabei kann man nämlich lernen darauf zu achten, welche Felder alle abgededeckt werden (für schwächere Spieler wie mich).

Soviel dazu, in wenigen Minuten löst das wohl nur ein entweder mit solchen Aufgaben vertrauter oder ein Grossmeister.

2 Stunden sollte man schon einplanen als Normalo, aber keine Ahnung, was normal ist.
- - By 2phil4u Date 2014-08-08 08:20
Hier ist ein Matt in 2, selbst hier war ich zu ungeduldig, obwohl ich die Grundidee verstand.

Für alle anderen nach der Fen nicht lesen, weil ich meinen Zug zeigen will, der leider nicht funktioniert.



Ich wollte Qf1 spielen, was mysteriöserweise nicht funktioniert, weil mir klar war, das der König in der oberen Reihe mattgesetzt werden kann.

Eigentlich hätte ich nur den anderen möglichen Zug nehmen müssen, aber ich war zu faul.

Einen Autor habe ich hier nicht gefunden, aber das ist auch wirklich nichts besonderes, aber vielleicht sind die Leute happy, wenn sie das lösen können.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-08 13:11
Ja danke, ich glaube das hab ich zur Abwechslung geschafft.

Wenn ich richtig verstehe, ergibt sich aus der Stellung (unabhängig von der FEN) daß Schwarz das Rochaderecht nicht mehr haben kann.
- - By 2phil4u Date 2014-08-08 13:46
Ja, das habe ich von youtube, und irgendwi hat er bewiesen, dass aufgrund der Figrurenkonstellation schwarz kein Rochaderecht mehr haben kann.
Parent - By Jörg Oster Date 2014-08-08 15:10
Da Weiß am Zug ist, was war denn der letzte schwarze Zug?  :-> 
Richtig, muss ein Königs- oder Turmzug gewesen sein! Ergo ...
- By 2phil4u Date 2014-08-08 17:11
Mir wurde gesagt, ich hätte im 1. Post nicht genug gesagt.

Da steht doch ein Matt in 6, was braucht man denn sonst noch für Informationen ?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Übungsaufgabe für Menschen, weiss kann Matt setzen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill