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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Analyse-Bewertungen auf Lichess
- - By Joe Boden Date 2014-08-07 14:52
Grundsätzlich ist die Bewertungsfunktion auf Lichess eine sehr praktische und hilfreiche Sache.

Man bekommt in Prozentwerten angezeigt, wie oft man nicht die besten Züge fand (inaccuracy) und was der best-move war. Ferner wie oft man stark daneben griff (mistake) und  wieviele schwere Patzer man gemacht hat (blunder). Tolles Feature.

Manchmal spielt einer jedoch gerade gegen schwächere Gegner bewusst schwächere Züge, um den Gegner zum Beispiel in eine kleine Falle laufen zu lassen, wie in nachstehender Partie. Vielleicht sollte die Bewertung Trap noch dazukommen.

Alles in allem ist die Analysefunktion auf Lichess jedoch sehr hilfreich, um sich weitgehend fehlerfreies Spiel anzutrainieren. Sofort bekommt man angezeigt, wie konzentriert man war und wieviel man gesehen hat in der Partie. Mir ist nicht bewusst, ob so eine Funktion auf so praktische Weise in irgendeiner Schach-GUI realisiert wurde.

Lichess wurde in letzter Zeit von den Funktionen her sehr stark verbessert und aufgewertet. Bald werden wir wohl auch die Möglichkeit bekommen, Partien nicht nur zu teilen/sharen, sondern sie auch per Code in einem Blog nachspielbar zu veröffentlichen, was derzeit nur über einen Partielink zu Lichess realisierbar ist.
Fernschachfunktionen werden wohl ebenfalls irgendwann auf der To-Do-Liste stehen.

So langsam wird aus Lichess ein Universalwerkzeug für Schachspieler weltweit, und das völlig kostenlos. Super!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "Rated game"]
[Site "http://lichess.org/p3RKt3Go"]
[Date "2014.08.07"]
[White "Wife_Namja"]
[Black "Schachheld"]
[Result "0-1"]
[WhiteElo "1582"]
[BlackElo "1713"]
[PlyCount "34"]
[Variant "Standard"]
[TimeControl "300+3"]
[ECO "B06"]
[Opening "Modern Defense, King Pawn Fianchetto"]
[Annotator "lichess.org"]

1. e4 g6?! { Modern Defense, King Pawn Fianchetto (0.15 → 0.67) Inaccuracy. The best move was e6. } (1... e6 2. d4 d5 3. Nc3 Nf6 4. exd5 exd5 5. Bd3 Nc6 6. Nge2 Be7 7. O-O O-O 8. a3 Re8) 2. d4 d6 3. c3 Bg7 4. Bc4 Nc6 5. Nf3 Nf6 6. O-O?! { (0.31 → -0.39) Inaccuracy. The best move was Bd3. } (6. Bd3 O-O 7. O-O e5 8. d5 Nb8 9. h3 c6 10. c4 Na6 11. Be3 cxd5 12. cxd5 Nb4 13. Nc3) 6... O-O?! { (-0.39 → 0.39) Inaccuracy. The best move was Nxe4. } (6... Nxe4 7. Re1 d5 8. Bb3 O-O 9. Nbd2 Nf6 10. Ne5 Nxe5 11. dxe5 Nd7 12. Bxd5 Nxe5 13. Nf3 c6 14. Rxe5) 7. Nbd2 e5 8. d5 Ne7 9. Bd3 Nh5 10. Nxe5? { (0.05 → -2.13) Mistake. The best move was Nc4. } (10. Nc4 f5 11. exf5 Nf6 12. fxg6 e4 13. gxh7+ Kh8 14. Be2 exf3 15. Bxf3 b6 16. Bg5 Nxh7 17. Be3) 10... dxe5 11. c4 f5 12. b4 fxe4 13. Nxe4 Nf5?! { (-2.58 → -1.79) Inaccuracy. The best move was Nf4. } (13... Nf4 14. Re1 Nf5 15. b5 Nd6 16. f3 Bf5 17. Nxd6 cxd6 18. Bxf5 Rxf5 19. g3 Qg5 20. Bxf4 Rxf4) 14. g4? { (-1.79 → -3.32) Mistake. The best move was Bg5. } (14. Bg5 Nf6 15. Rc1 Nd4 16. f3 Qe8 17. Nc3 Bf5 18. Re1 a5 19. b5 b6 20. Qd2 Bxd3 21. Qxd3) 14... Nd4 15. gxh5?? { (-3.27 → -6.29) Blunder. The best move was f3. } (15. f3 Nf4 16. a4 Qh4 17. Bxf4 Rxf4 18. Kh1 Bd7 19. Nc5 Qe7 20. a5 Raf8 21. a6 bxa6 22. Nxd7) 15... Nf3+ 16. Kh1? { (-6.19 → -8.76) Mistake. The best move was Qxf3. } (16. Qxf3 Rxf3 17. Be2 Rh3 18. Bg5 Qf8 19. a3 Qf5 20. f3 Rxh5 21. Bd2 Qh3 22. Rf2 Bd7 23. Be3 Qh4) 16... Qh4 17. Ng3?! { (-8.58 → Mate in 1) Checkmate is now unavoidable. The best move was Qxf3. } (17. Qxf3 Rxf3 18. Bg5 Qxh5 19. Be2 Bg4 20. Rae1 Raf8 21. c5) 17... Qxh2# { White is checkmated } 0-1
Parent - - By Thomas Schoenegger Date 2014-08-07 21:05
Hallo Joe
zum Spaß habe ich  Spiele vom letzten Infinity Freestyle von Lichess analysieren lassen. Er findet dort, und das geht richtig zackig, Fehler!? wirklich interessant dieses Feature. Ob diese Analysen auch wirklich gut sind, kann ich nicht beurteilen da diese Spiele ja teilweise auf sehr starker Hardware gepielt wurden und die Analyseengine in einigen Zugfolgen super schnell etwas findet was besser ist. Probier mal selbst. Die Spiele findet man ja auf der Infinity chess.com Webseite
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-08-07 22:32
Solche Analysefunktionen sind natürlich nicht dazu gedacht, Partien zu prüfen die unter Langzeit, und/oder quasi auf Supercomputern gespielt wurden. Für mittelstarke Menschenpartien hingegen wird die Qualität mehr als ausrreichend sein.
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