Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 7 Steiner Problem Tum + Läufer + Tumr gegen 2 Läuger
- - By 2phil4u Date 2014-08-07 14:36 Edited 2014-08-07 14:54
Hallo, ich habe hier ein Endspiel erzeugt, in dem Stockfish ohne Tablebases die Läuger abtauschen will, um einen Bauer zu schlagen, der erst auf der 2 Reihe ist.

Allerdings ist Turm+Läufer gegen Turm remis.

Könnte er gewinnen, wenn er nicht abtauscht und später den Bauern catcht.

Dann wäre es Turm + 2 Läufer gegen Turm + Läufer.

Danke für Hinweise !

Hier mal die Fen bis hier, lass jetzt nicht weiter spielen, weil er Läufer tauschen will.



O mann, das ist eine Zugwiederholung, dann mal von hier.

Noch etwas vorher



Oder wenn das auch nicht mehr geht von hier.



Noch früher er hat lh1 gespielt, kann aber auch lb8 spielen.

Parent - By Krug Peter Date 2014-08-08 01:23
Ich verstehe die Fragestellung nicht

Peter
- By 2phil4u Date 2014-08-08 11:25
Die Frage ist erstens nach dem 7 STeiner Turm + 2 Läufer gegen Turm + Läufer, ist da ein Gewinn für weiss möglich forciert ?

Falls ja, muss diese Stellung angestrebt werden und so frage ichj

2. , ob aus irgendeiner der STellungen ein Gewinn für weiss möglich ist, da sie allem im Laufe des Spiels entstanden.

Aus der 1. geht es nicht, weil der Läuferabtausch nicht mehr zu vermeiden ist und wir ein Turmendspiel Turm + Läufer gegen Turm haben, was remis ist.

Die 2 anderen Stellungen sind ein paar Züge davor.

Die Frage ist also, kann weiss mit Turm +2 Läufer gegen Turm + 1 Läufer gewinnen ?

Wenn ja, kann diese Stellung aus irgendeiner der vorherigen Stellungen die ich gepostet habe erreicht werden ?

Ich werde mich in Zukunft bemühen, etwas ausführlicher und genauer zu formulieren.

Danke für die Kritik, das hilft mir ja im Endeffekt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 7 Steiner Problem Tum + Läufer + Tumr gegen 2 Läuger

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill