Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Benchmarks
- - By Sedat Canbaz Date 2014-08-07 12:31
Hello there

Last Updates:

Code:

kN/s  Cores  EXE  Processors              Speed   Hardware Users
12459  12  x64  2x Intel Xeon X5650     @2.92GHz  Leto Atreides
9787    6  x64  Intel Core i7-4930K      3.40GHz  Torbjorn Johansen
8750    8  x64  AMD FX-8350             @4.50GHz  Andreas Strangmüller
8614    8  x64  AMD FX-8350             @4.40GHz  Felix Fernandez
8434    4  x64  Intel Core i5-4670K     @4.50GHz  Dark_wizzie
7877    4  x64  Intel Core i7-4770K     @4.30GHz  Frank Quisinsky
6992    6  x64  AMD Phenom II X6 1100T  @3.60GHz  Raymond Banks
4821    4  x64  Intel i7-4700QM          2.40GHz  Andreas Strangmüller
3720    4  x64  Intel Core i7-2670QM     2.20GHz  Seaman
2083    1  x64  Intel Core i7-4770K     @4.30GHz  Frank Quisinsky
1551    4  w32  AMD A-Series A8-4500M    1.90GHz  Fauzi Dabat
1066    4  w32  Intel Atom Z3740         1.33GHz  H Tsang
202     1  w32  Intel Atom N270          1.60GHz  Dark Wizzie
473     4  w32  Lenovo A3000 Quad Core   1.20GHz  Souvik Chakraborty


For Full List of Stockfish Chess Benchmarks:
http://www.sedatcanbaz.com/chess/?page_id=19

And once more I'd like to say:
- BIG thanks to all chess friends who sent me benchmarks so far!!

Best,
Sedat
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-07 19:55
Das heisst ja, dass der preiswerte AMD schneller ist als jeder 4 Kerner von Intel, habe gedacht AMD wäre schlecht im Schach.
Parent - - By Gysi Date 2014-08-08 01:19
2phil4u schrieb:

Das heisst ja, dass der preiswerte AMD schneller ist als jeder 4 Kerner von Intel, habe gedacht AMD wäre schlecht im Schach.

Zum zweiten Teil Deines Beitrags: Nö. AMD bietet irgendwas zwischen abgespeckten Achtkernen und aufgemotzten Vierkernern an. Die Teile des Kerns, auf die ein Prozessor bei Schach hauptsächlich angewiesen ist, sind achtfach vorhanden. Ob kn/s dann alles sind, was man beachten sollte, ist eine andere Frage.
Sofern ich diesen Thread ein wenig entführen darf: Haswell-E kommt ja bekanntlich in den nächsten Monaten. Darunter ein Sechskerner für wahrscheinlich unter 400€, der nur in Sachen Anbindungen beschnitten ist und wohl ein Achtkerner für circa 1000€. Wie hoch ist das Interesse hier an den Neuerscheinungen? Wird sich jemand den Achtkerner anschaffen?
---
No; one could argue whether the CPUs offered by AMD are quad-cores or octa-cores, but there are eight thingies included in the FX-83xx line that chess software uses predominantly, so for "our" purposes they are more or less octa-cores, albethey shabby ones. However this is not the only thing one should focus on when evaluating a CPU.
If I may indulge in this calumny, do permit me to hijack this thread: Intel will be offering the Haswell-E series soon. There will be hexa-cores for probably less than 400€, only axed in terms of lanes, which is no skin off chess enthusiasts'... noses. Also, octa-cores (the real ones) for about 1000€. Who is interested, who will get one of those?
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2014-08-08 12:02
Die FX Prozessoren von AMD haben weiterhin das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Leute die en passant vierstellige Beträge für Prozessoren ausgeben sind ein herrliches Beispiel dafür das einige Steuersätze in Deutschland eindeutig zu niedrig geraten sind. Insbesondere die Erbschaftssteuer ist im EU-Vergleich viel zu niedrig. Leistungsloses Vermögen sollte nicht in infantile Veschwendungsssucht gehen, sondern die Leiden der Armen mildern und bessere Sozialsystemen ermöglichen. Aber Soziale Marktwirtschaft kann das Besitzbürgertum heute einfach nicht mehr. Das sieht man ja an dem sozialfeindlichen Geschreibsel der Presse in Deutschland, den Tintenknechten des Kapitals.
Parent - - By Gysi Date 2014-08-08 13:13
Na, na, müssen wir jetzt politisch werden, weil jemand tatsächlich bereit ist, alle paar Jahre 2000€ in einen Computer zu stecken und seinem Hobby nachzugehen? Was soll das? Dieses Forum sollte in meinen Augen kein Ventil für Leute sein, die aus irgendwelchen Gründen ordentlich Dampf ablassen müssen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-08 14:07
Die derzeitige Dosis solcher Anmerkungen ist gering und somit meines Erachtens verträglich; "ausufernde" Off-Topics würden sicherlich von den Moderatoren im Zaume gehalten werden. Man ist hier in gewissem Rahmen liberal.

P.S. Daß sich ein Gysi wundert daß es politisch wird, entlockte mir ein Schmunzeln.
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-08 14:30

> Daß sich ein Gysi wundert daß es politisch wird, entlockte mir ein Schmunzeln


Ist nicht tatsächlich Gysi der Politiker, mit einem der höchsten Unterhaltungswerte überhaupt? Bei Reden, in Diskussionen und in Interviews?
Man mag ihn mögen oder auch nicht, ihm zustimmen oder seine Standpunkte quatschig finden, aber unterhalten kann er! (und das tut er dann auch gern.)
Benno
Parent - By Gysi Date 2014-08-08 14:43
Michael Scheidl schrieb:

P.S. Daß sich ein Gysi wundert daß es politisch wird, entlockte mir ein Schmunzeln.

Tatsächlich ist das mein Spitzname, unter dem mich jeder kennt. Der rührt allerdings nur von meinem Vornamen her, welcher tatsächlich an einen linken Politiker erinnert^^ Aber selbst dieser Politiker wäre kaum fähig, von einer neuen Prozessorgeneration Intels innerhalb eines Beitrags auf eine Erbschaftssteuererhöhung zu schließen 
Und Intel tut was für die Armen: bislang jedenfalls gab es keine Achtkerner für unter 1000€...
Parent - By Thomas Müller Date 2014-08-08 16:32
Zitat:
....ausufernde" Off-Topics würden sicherlich von den Moderatoren im Zaume gehalten werden


ja so ist es....
Aber mich hat es schon in den fingern gezuckt
Wie man von einem bench zu so was kommt finde ich seltsam ?!?
Von dem her...ruhig bleiben 
Parent - By Benno Hartwig Date 2014-08-08 14:36
Mit Vernunft ist unser Hobby doch insgesammt nicht zu begründen, oder?
Und ich denke, ein Hobby muss auch gar nicht rational begründet werden.
Wenn es Spaß macht und niemandem übertrieben schadet, dann ist es doch OK.
Und ob die 2000 Euro in ein neueres oder größeres Auto oder Motorrad, die Erweiterung der Bierdeckelsammlung, eine Reise oder eben einen leistungsstarken Rechner gehen, mag jeder selbst entscheiden.
Wofür gabst du das letzte Mal 2000 Euro aus?

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish Benchmarks

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill