Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage an die Chessbase/Fritz Datenbankspezialisten
- - By Joe Boden Date 2014-08-04 20:37
Die nachfolgende Brettstellung zwischen Kramnik - Kasparov, Garry war Gegenstand von Erörterungen hier.

Da ich normalerweise mit Shredder arbeite  und mit Fritz ungeübt bin, wollte ich einmal herausfinden, ob ich mit der CB/Fritz Datenbanksuchfunktion die Stellung finde, indem ich nach gewonnen Schwarzpartien von Kasparov suche, wo ..Se4 auf dem Stellungsbrett zusammen mit dem Häckchen Opfer markiert ist. Leider ergab diese Suche nicht den erwünschten Treffer.

Was war an der Suche falsch?

Parent - By Joe Boden Date 2014-08-05 10:06
chessbase mannöversuche tutorial bei you tube...leider nicht auf deutsch gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=KWG85zEiUvw
Parent - - By Timo Schneider Date 2014-08-05 12:14
da Schwarz halbwegs ausreichend Material für die Dame erhält (und dazu noch einen fast unantastbaren Felderkomplex für die Springer) gilt Nxe4 vor den gestrengen Augen der Suchheuristik vielleicht gar nicht als richtiges Opfer

folgende Suche sollte unter anderem die besagte Partie finden:

- Schwarz = Kasparow (ohne Farben zu ignorieren)
- Ergebnis = 0-1
- Stellung = schwarzer Springer auf e4, alle anderen Felder leer

timosh
Parent - By Werner Mueller Date 2014-08-05 13:58
Timo Schneider schrieb:

da Schwarz halbwegs ausreichend Material für die Dame erhält (und dazu noch einen fast unantastbaren Felderkomplex für die Springer) gilt Nxe4 vor den gestrengen Augen der Suchheuristik vielleicht gar nicht als richtiges Opfer

folgende Suche sollte unter anderem die besagte Partie finden:

- Schwarz = Kasparow (ohne Farben zu ignorieren)
- Ergebnis = 0-1
- Stellung = schwarzer Springer auf e4, alle anderen Felder leer

timosh

Neues Brettfenster öffnen ->Stellung einfügen ->Rechtsklick ins Brett ->Online... (wenn man keine Referenzdatenbank hat)

Liefert (ausgehend von der gesuchten Stellung) mit zwei Mausklicks nicht nur die gesuchte Partie sondern gleich noch ein paar mehr.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage an die Chessbase/Fritz Datenbankspezialisten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill