Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mit dem Mut eines Löwen
- - By Joe Boden Date 2014-08-03 22:04
Kasparov, vermutlich der risikobereiteste Weltmeister - nach Tal?? -, der je die Schachkrone gewonnen hat, demonstriert in nachstehender Stellung mit Schwarz seine geniale Kreativität, um seinen Gegner zu besiegen, welcher kein geringerer als Kramnik war.

Schwarz am Zug bereitet Weiss eine unerwartete Überraschung. Welche?

Parent - By Roland Riener Date 2014-08-03 22:34
Beeindruckende Opferwendung in gemäß Let's Check "bekannte Theorie"-Stellung!

http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1070732
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-08-03 22:47
netter versuch, nur hat weiß sich mit 15.Tc1? auf die verlustbahn begeben.
Der gesuchte zug ist spielbar aber in den datenbanken als !? markiert.
Von dem her...nett anzusehen, spielbar, aber er bringt eigentlich nix wenn weiß richtig fortsetzt, da gewinnt eher weiß

gruß
thomas
Parent - By Kalle Wirsch Date 2014-08-04 08:31
Die Wahrheit ist auf dem Brett und nicht im Computer!
Parent - - By Joe Boden Date 2014-08-04 20:23
Habe versucht die Stellung mal mit der Fritz-Datenbanksuche zu finden unter Benutzung des Stellungsbrettes. Es ist mir nicht gelungen. Hast Du eine Ahnung, wie das mit Fritz/Chessbase geht?

Übrigens war das eine Blitzpartie.
Parent - - By Thomas Müller Date 2014-08-04 20:53
stimmt 5' hatte ich übersehen.
Unter menschen ist der schon gut, keine frage, den muss mann erst mal sehen und spielen.
Wenn weiß da nicht aufpasst gehts eben nach hinten los.
Engines spielen das vermutlich nicht...habe jetzt nicht alles versucht usw usf.

OK...
versuche es ohne screenshots

CB12 öffnen oder welche version du hast.
dann ein "brett" öffnen über das symbol
referenzdatenbank ist bei mir big database 2012
dann die FEN einfügen, stellung oder partie wird angezeigt.
dann im fenster rechts (je nach anordnung) "notation&buch" auf reiter "referenz" klicken...
..warten und es werden alle partien angezeigt die diese stellung haben.
Und eben auch welche züge mit welcher anzahl und % fortgesetzt wurden.

gruß
thomas
Parent - - By Joe Boden Date 2014-08-04 21:23
thomas...ich möchte eine suche generieren,wo ich alle schwarzen gewinnpartien von kasparov finde, in denen er ..Se4 zog und gleichzeitig damit ein Opfer anbot. Geht das?
Parent - By Thomas Müller Date 2014-08-04 22:27
hmmm...theoretisch schon
Wenn die DB geöffnet ist dann mit "liste filtern"...dort reiter "manöver"
Da gibt es massig optionen die ich selbst noch nie versucht habe.
Aber ob man da treffer angezeigt bekommt ?!?!

versuch zeigt 3 treffer....ah falsch ich habe weiß gewählt 

2. versuch....suchstring bN??e4!
4 treffer...2 mit weiß und 2 mit schwarz 
die beiden schwarz-partien stimmen...da ist er mal Se4 gezogen, bei den beiden weiß partien nach denen auch nicht gesucht wurde, ist er auch nicht dahin gezogen....gar keiner
...lustig.
HA...ich hatte den haken bei "farbe ignorieren"...treffer jetzt ok, aber dürftig!
Und die partie gegen kramnik fehlt schon mal.

Ich vermute, ich (wir) machen was falsch !
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2014-08-04 16:29
Die Beiden konnten aber auch Anders. Vor ein paar Jahren in Horgen(CH) hatten sie sich schon nach 18 Zügen zu einem Remis geeinigt.Was einen  anwesenden Zuschauer zur Äuserung veranlasste,de Chaibe verdenes Gäld au scho bim schlofe.

Gruß Ludwig
Parent - - By 2phil4u Date 2014-08-04 18:34 Edited 2014-08-04 19:20
Der Zug ist sicher nicht schlecht, ich seh da nach einigen Zügen mit Stockfish die Stellung ziemlich ausgeglichen, aber wahrscheinlich hat Kasparov hier einfach mehr Angriffspotential und Kramnik sehr schwierige Entscheidungen.

Ich habe die Partie mal durchgespielt, an einigen Stellen hätte Kasparov nach engineUrteil schneller eine klare Gewinnstellung gehabt, aber das ist relativ, er hatte sicher auch einen Plan, der klar gewinnt nach einigen Ungenauigkeiten von Kramnik.

ich selbst habe das jetzt gar nicht beurteilt, ich habe nur mal die engines angeworfen, werde nachher versuchen das als Mensch zu verstehen, was er da vorhatte.

Im Daueranalaysemodus mit Arena 3.5 und Stockfish 5 in einem relativen Blitzmatch hat schwarz nach einigen Zügen seine -0.4 umgewandelt in + 0.3 und beim Daueranalysemodus rechnet ja jede Seite mit den Infos der anderen Seite weiter, insofern ist der Zug wahrscheinlich sogar der Beste unter 3000 Elo.

Ich könnte auch wetten, dass Stocki hier gegen schwächere engines mit schwarz fast immer gewinnt, könnt ja mal gegen Houdini 4 antreten lassen.

Houdini hat einen Zug gemacht an einer Stelle, den er bei Kurzer Analyse nachträglich mit -2 statt einem 0.0 Zug bewertet, wohl irgendwie horizoneffekt.

Edit: Inzwischen hat schwarz fast 1 Bauer Vorteil, selbst die engines, die ihre eigenen Berechnungen verwendet scheint hier mit weiss zu verlieren, das ist schon beeindruckend !

Ich habe immer noch nicht rausgefunden, wie man in Arena 3.5 engines gegeneinander spielen lassen kann, vielleicht kann ja jemand mal kurz sagen wie das geht.

Schwarz steht nun auf Gewinn, klasse !

Es hat sich wieder etwas relativiert, diese interessante Stellung ist entanden,bei der ich nicht beurteilen kann, ob schwarz gewinnt theoretisch.



Scheint aber remis zu sein, Stockfish tendiert gegen 0, wobei er irgendwo klar gefailt hat zwischendurch.

Houdini 4 gegen sich selbst verstrickt sich in Zugumstellungsremis !

Vonwegen, schwarz hat noch gewonnen, fragt mich nicht wie, er war einen halben Bauern hinten, aber das war ein Ultrablitzmatch, 3 Sekunden pro Zug bei nur 1 Millionen Knoten pro Sekunde.

Interessant ist diese Stellung, die zwangsläufig entsteht (alle anderen Züge sind schlecht). Hier gibt es einige Züge für weiss, vielleicht ist auch der "Gewinnzug dabei"

Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-08-04 19:37
Mit Deinen Postings kann kein Schwein, nicht einmal ich  etwas anfangen.
Parent - By 2phil4u Date 2014-08-04 20:15
Kann schon sein, dass es durch das ständige editieren etwas wirr geworden ist.

Aber was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass die Stellung sehr scharf ist und die engines zwar weiss vorne sehen, aber gegen sich selbst bald schwächer stehen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen ?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mit dem Mut eines Löwen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill